Freitag, 3. Oktober - Sonntag, 5. Oktober in Hamburg

BDO Hamburg Masters


Sonntag, 5. Oktober 2008 - 14:30

Pakistan - Deutschland   1 : 6   (0:1)


BDO Hamburg Masters: Pakistan – Deutschland 1:6 (0:1)

Deutschland gewinnt BDO Hamburg Masters mit Kantersieg über Pakistan

Olympiasieger Deutschland hat mit einem souveränen 6:1 (1:0)-Erfolg gegen Rekordweltmeister Pakistan das BDO Hamburg Masters gewonnen und damit seinen Siegeszug von den Spielen in Peking fortgesetzt. Erfolgreichster Torschütze im Duell mit den Asiaten war Lokalmatador Tobias Lietz vom Harvestehuder THC Hamburg.

„Es war nicht unbedingt zu erwarten, dass wir in dieser Besetzung das Turnier gewinnen“, freute sich Bundestrainer Markus Weise über den starken Auftritt seiner nur noch mit sechs „Goldjungs“ besetzten Mannschaft, „aber die Mannschaft hat sich stetig gesteigert und sich auch mehr und mehr zugetraut. Der Sieg ist eine schöne Draufgabe auf die gelungene Integration der Youngster.“

Martin Häner: „Als wir am Samstag in der ersten Hälfte in der Abwehr schlecht gespielt haben und Ansagen der Olympiasieger kamen, dass man so oder so spielen sollte, da bin ich schon mal nervös geworden. Insgesamt hat es aber unglaublich viel Spaß gemacht, hier zu spielen. Ein Ausgleich für den verpassten EM-Titel mit der U21 in diesem Jahr ist es für mich persönlich dennoch nicht.“

Vor dem Anpfiff dieses traditionsreichen Duells wurde der Hamburger Moritz Fürste (UHC) für sein 100. Länderspiel im Dress des Deutschen Hockey-Bundes geehrt. Es entwickelte sich zunächst an ein taktisch geprägtes Spiel, in dem die beiden Abwehrreihen dominierten. Die besten Einschussmöglichkeiten resultierten folgerichtig fast nur aus Strafecken. Die erste dieser Standardsituationen erspielte sich Deutschland, doch Martin Häners Schlenzball wurde abgelaufen (7.). Auf der Gegenseite war dann auch die deutsche Abwehr bei der ersten Ecke der Gäste zur Stelle (9.), so dass es beim 0:0 blieb.

Zwei weitere deutsche (27., 30.) und eine pakistanische Ecke (26.) blieben genauso erfolglos, wie ein Schussversuch von Tobias Lietz aus gut acht Metern, den ein Abwehrspieler im letzten Moment abblocken konnte. Als sich die gut 1.000 Zuschauer auf der Anlage des Uhlenhorster HC schon mit einem Remis zur Pause abgefunden hatten, gab es kurz vor der Halbzeitsirene doch noch Grund zum Jubeln: Häner ließ Schlussmann Ahmed Nasir beim fünften Eckenversuch mit einem knallharten Schlenzball in die linke obere Ecke keine Abwehrchance.

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag, als der Mönchengladbacher Christoph Menke gleich die erste Strafecke nach einer Linksvariante zum 2:0 aus Sicht der Gastgeber einschoss. In der Folge kombinierte das junge deutsche Team immer besser und hatte die Partie klar im Griff. Nachdem Lietz und Fürste eine Doppelchance (42.) noch vergaben, war der Mülheimer Jan-Philipp Rabente im Anschluss an eine schönen Freischlagvariante aus kurzer Distanz erfolgreich. Damit war die Vorentscheidung gefallen.

In den letzten 20 Minuten dominierte die DHB-Auswahl die Partie nach Belieben und begeisterte die Fans mit zahlreichen Offensivaktionen. Verdienter Lohn waren drei weitere, zum Teil herrlich heraus gespielte Tore durch Lietz (52., Flachschuss aus fünf Metern, und 60., argentinische Rückhand) sowie Routinier Sebastian Biederlack, der in der Schlussminute ein feines Zuspiel von Philip Witte aus kurzer Distanz ausnutzte. Für den zwischenzeitlichen Ehrentreffer der Gäste hatte Shakeel Abbasi gesorgt (68.).

Zum besten Spieler des BDO Hamburg Masters wurde der malaysische Abwehrchef Muhammad Amin gewählt, bester Torhüter wurde sein Teamkollege Kumar Subrananiam. Martin Häner erhielt die Auszeichnung als „most promising player“, während Tobias Lietz als bester Torschütze geehrt wurde.

 

Tore:

0:1 Martin Häner (KE, 34.)

-----------------

0:2 Christoph Menke (KE, 38.)

0:3 Jan-Philipp Rabente (46.)

0:4 Tobias Lietz (52.)

0:5 Tobias Lietz (60.)

1:5 Shakeel Abbasi (68.)

1:6 Sebastian Biederlack (70.)

 

Strafecken:

PAK 2 (kein Tor) / GER 7 (2 Tore)

 

Schiedsrichter:

Hamish Jamson (ENG) / Thomas Dumon (BEL)

 
Saison 2008
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Freitag, 03.10.2008 - 15:30
    » GER - MAS   1:1 (1:0)
Samstag, 04.10.2008 - 15:30
    » BEL - GER   1:3 (1:1)
Sonntag, 05.10.2008 - 14:30
    » PAK - GER   1:6 (0:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de