Samstag, 31. Juli - Sonntag, 8. August in Mönchengladbach

32. Champions Trophy


Dienstag, 3. August 2010 - 20:00

Deutschland - Spanien   2 : 3   (0:1)


Deutsches Team stolpert im Spiel gegen Spanien

ABN AMRO Champions Trophy in Mönchengladbach: Deutschland - Spanien 2:3 (0:1)

03.08.2010 - Die deutsche Mannschaft musste im Kampf um den Sieg bei der ABN AMRO Champions Trophy in Mönchengladbach am dritten Spieltag einen Rückschlag hinnehmen. In der Neuauflage des Olympischen Finals von Peking setzte sich diesmal Spanien knapp mit 3:2 (1:0) gegen das Team von Bundestrainer Markus Weise durch und sorgten damit für die erste Niederlage der DHB-Auswahl überhaupt im Warsteiner HockeyPark. Die späten Treffer für Deutschland erzielten Florian Fuchs und der nach leichter Verletzung erstmals eingesetzte Christopher Zeller.

 

„Gratulation an Spanien! Sie haben den Sieg sicher verdient“, so der Bundestrainer. „Die Mannschaft hatte heute leider nicht ihren besten Tag. Wir haben zu viele technische Fehler gemacht. Die Topfavoriten kommen jetzt erst noch. Es wird spannend zu sehen sein, wir wir jetzt auf diese Situation reagieren werden.“

Das deutsche Team tat sich im ersten Durchgang gegen mal geschickt pressende, mal sehr tief stehende Spanier schwer, sich in den Schusskreis zu spielen, obwohl man deutlich mehr Spielanteile hatte. Weil auch die deutsche Defensive gut stand, waren Chancen eher Mangelware. Erst in der 10. Minute sahen die Zuschauer die erste gefährliche Situation. Mit der ersten Strafecke des Spiels brachte Spezialist Pau Quemada sein Team auch gleich in Führung. Sein Flachschlenzer ging durch die Schoner von Keeper Max Weinhold.

Christopher Zeller, der nach seiner leichten Verletzung erstmals zum Einsatz kam, vergab auf der anderen Seite seinen Versuch (13.). Die DHB-Herren drückten jetzt auf den Ausgleich, doch die Iberer zogen sich schnell zurück, schaltete immer wieder mal auf Pressing um und liefen einige gute Konter. Im deutschen Spiel fehlten indes Anspielstationen in der Offensive, sodass es zu keinen nennenswerten Chancen mehr kam und es mit einem Rückstand für die Gastgeber in die Kabinen ging.

Der zweite Durchgang begann mit einer Serie von Strafecken auf beiden Seiten, doch weder Xavi Lleonart (37.) noch Christopher Zeller (38.) gelang es, den Ball im Tor unterzubringen. Ebenfalls in der 38. Minute ließ Zeller eine weitere Torchance liegen, weil er den Ball nicht richtig kontrollieren konnte. Pau Quemada war es, der die deutschen Fans verstummen ließ: Seinen zweiten Treffer – diesmal nach einem Konter – erzielte er erneut durch die Schoner von Schlussmann Weinhold (41.).

Das deutsche Team versuchte sich zurück ins Spiel zu kämpfen. Tobias Hauke setzte sich in einer Eins-gegen-Eins-Situation durch, sein Schuss ging jedoch weit am Tor vorbei (47.). Spanien zog sich jetzt noch weiter zurück, setzte jedoch gelegentlich gefährliche Konter. Eine Lücke in der Abwehr der deutschen Mannschaft eröffnete Santi Freixa eine große Chance. Doch diesmal war Keeper Weinhold zur Stelle (50.). Wenig später zeigte Tobias Hauke einen tollen Lauf und suchte den Schläger von Florian Fuchs. Kein Tor, aber immerhin eine weitere Ecke.

Doch die Variante über Moritz Fürste misslang völlig (57.). Die Iberer kamen jetzt kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. In der 63. Minute war es Youngster Florian Fuchs, der die Bemühungen endlich belohnte und den Anschlusstreffer erzielte. Aber lange währte die Freude nicht, denn direkt im nächsten Angriff besorgte Roc Oliva die Vorentscheidung. Die Schlussoffensive der Deutschen brachte zwar noch eine Strafecke, die Christopher Zeller flach links verwandelte (69.), doch am Ende brachte Spanien der DHB-Auswahl die erste Niederlage im Warsteiner HockeyPark überhaupt bei.

„Wir haben einen Sieg gebraucht. Das es jetzt gegen Deutschland geklappt hat, ist umso schöner“, sagte Spaniens Kapitän Santi Freixa. „Wir haben viele Fehler, die wir noch in den beiden vorangegangenen Spielen gemacht haben, heute abgestellt.“

 

Tore:

0:1 Pau Quemada (KE, 11.)

--------------

0:2 Pau Quemada (41.)

1:2 Florian Fuchs (63.)

1:3 Roc Oliva (64.)

2:3 Christopher Zeller (KE, 69.)

 

Ecken:

GER 6 (1 Tor) / ESP 5 (1 Tor)

 

Grüne Karte (2 Minuten Zeitstrafe):

-- / Pau Quemada (21.), Alex Fabregas (32.)

 

Schiedsrichter:

Nigel Iggo (NZL) / Nathan Stagno (GIB)

 
Saison 2010
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 31.07.2010 - 13:00
    » GER - ENG   4:2 (4:0)
Sonntag, 01.08.2010 - 13:00
    » NZL - GER   2:5 (0:2)
Dienstag, 03.08.2010 - 20:00
    » GER - ESP   2:3 (0:1)
Donnerstag, 05.08.2010 - 20:00
    » GER - AUS   1:3 (1:1)
Samstag, 07.08.2010 - 15:00
    » NED - GER   1:0 (1:0)
Sonntag, 08.08.2010 - 12:30
    » GER - NED   1:4 (0:2)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de