Samstag, 31. Juli - Sonntag, 8. August in Mönchengladbach

32. Champions Trophy


Sonntag, 1. August 2010 - 13:00

Neuseeland - Deutschland   2 : 5   (0:2)


Zweiter Sieg für DHB-Team hart erarbeitet

ABN AMRO Champions Trophy in Mönchengladbach: Neuseeland - Deutschland 2:5 (0:2)

01.08.2010 - Die deutsche Mannschaft wusste auch in ihrem zweiten Match bei der ABN AMRO Champions Trophy in Mönchengladbach zu überzeugen. Beim 5:2 (2:0)-Erfolg gegen defensiv agierende Neuseeländer lief es zwar nicht ganz so leicht von der Hand wie phasenweise am Tag zuvor, doch letztlich wurden die drei Punkte ungefährdet und souverän eingefahren. Die Treffer für das deutsche Team erzielten Christoph Menke, Florian Woesch, Martin Häner, Florian Fuchs und Moritz Fürste.

„Das war die erwartet harte Aufgabe, es war klar, dass Neuseeland heute eine bessere Leistung zeigen würde als gestern gegen Australien“, konstatierte Bundestrainer Markus Weise. „Insgesamt war das Spiel enger, als es das Ergebnis letztlich aussagt. Aber ich bin natürlich glücklich über diesen positiven Turnierauftakt.“

Kapitän Max Müller sah dennoch einiges Verbesserungspotenzial: „Wir waren heute nicht bei 100 Prozent. Heute hat das zwar gereicht, aber darauf kann man sich auf diesem Niveau nicht verlassen. Daran müssen wir unbedingt arbeiten.“

 

Es ging gleich voll zur Sache. Bereits in der ersten Minute hatte Jan-Marco Montag per Strafecke die Chance zur Führung, doch Kyle Pontifex im Tor der Black Sticks fischte die Kugel noch aus dem Winkel. Auf der anderen Seite zeigte Max Weinhold seine ganze Klasse und klärte spektakulär gegen Simon Child (4.). Bis zur 10. Minute erspielte sich die DHB-Auswahl noch zwei weitere Ecken, welche jedoch nicht konsequent genutzt wurden. Waren beim 4:2-Auftakterfolg gegen England noch die ersten drei Ecken im Tor, gingen diesmal alle drei daneben.

Auch in der Folge ließ die Mannschaft von Trainer Markus Weise im Angriff die nötige Genauigkeit vermissen. Nach 15 Minuten sah sich Kapitän Maximilian Müller zu einer klaren Ansage gezwungen. „Positiv, einfach, mehr investieren Jungs“, schallte es über den Platz. Seine Vorderleute schienen sich das zu Herzen zu nehmen. In der 18. Minute holte das Berliner Duo Pilt Arnold und Martin Zwicker mit einer starken Aktion an der Grundlinie eine Strafecke heraus. Diesmal gelang die Variante und Christoph Menke brauchte am langen Pfosten nur noch den Schläger hinzuhalten (19.).

Nur vier Minuten später kam der Ball über die starke rechte deutsche Seite abermals in den Kreis der Kiwis, Pontifex ließ nach vorne abprallen und Florian Woesch vollstreckte aus vollem Lauf mit einem trockenen Flachschluss zur beruhigenden 2:0-Führung. In der Folge verlor das Spiel deutlich an Tempo. Deutschland spielte gefällig bis zum gegnerischen Kreis, verpasste dann aber den schnellen Abschluss. Die Black Sticks zeigten sich insgesamt zwar verbessert im Vergleich zur 1:9-Schlappe vom Vortag gegen Weltmeister Australien, hatten aber kaum Torszenen zu verzeichnen.

Dies sollte sich in den Minuten nach dem Seitenwechsel ändern. Neuseeland spielte nun Pressing, um möglichst schnell den Anschlusstreffer zu schaffen. Nicholas Wilson setzte sich mit einer schönen Aktion durch, drang in den Kreis ein und schloss aus spitzem Winkel und kurzer Distanz durch die Schoner von Max Weinhold zum 1:2 ab (46.). Deutschland zeigte sich nicht geschockt und schlug nur zwei Minuten später per Strafecke zurück.

Der etatmäßige Schütze Christopher Zeller wurde – wie schon am Vortag – vorsichtshalber geschont, Vertreter Montag hatte heute nicht den treffsichersten Tag und so übernahm bei der siebten deutschen Ecke Martin Häner die Verantwortung. Der Berliner schlenzte den Ball zum 3:1 ins Tor (48.). In der 53. Minute schnappte sich dann Shootingstar Florian Fuchs die Kugel und erzielte mit einem harten Flachschuss nach Balleroberung und Pass von Tobias Hauke sein erstes Turniertor.

Deutschland hatte die Black Sticks zwar weiterhin gut im Griff, konnte in der 65. Minute aber nicht verhindern, dass sich Phillip Burrows und Simon Child bis in den Kreis kombinierten und Child das 2:4 erzielte. Doch wie schon nach dem 1:2 ließ das DHB-Team keine Zweifel aufkommen, wer am heutigen Tag das Feld als Sieger verlassen würde.

Moritz Fürste setzte mit dem argentinisch erzielten 5:2 (68.) den Schlusspunkt unter eine insgesamt gute Leistung seiner Mannschaft, die sich in machen Szenen aber etwas schwer tat. „Wir haben eine deutlich verbesserte Performance abgeliefert als gestern. Immerhin haben wir vier Tore weniger kassiert“, schmunzelte Black-Sticks-Kapitän Phillip Burrows. „Jetzt müssen wir uns in diesem Tempo weiter verbessern.“

 

Tore:

0:1 Christoph Menke (KE, 19.)

0:2 Florian Woesch (23.)

--------------

1:2 Nicholas Wilson (46.)

1:3 Martin Häner (KE, 48.)

1:4 Florian Fuchs (53.)

2:4 Simon Child (65.)

2:5 Moritz Fürste (68.)

 

Ecken:

NZL -- / GER 7 (2 Tore)

 

Gelbe Karte:

Benedikt Fürk (60.) / Steven Edwards (62.) Max Müller (68.)

 

Schiedsrichter:

Francisco Vasquez Lopez (ESP) / Nathan Stagno (GIB)

 
Saison 2010
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 31.07.2010 - 13:00
    » GER - ENG   4:2 (4:0)
Sonntag, 01.08.2010 - 13:00
    » NZL - GER   2:5 (0:2)
Dienstag, 03.08.2010 - 20:00
    » GER - ESP   2:3 (0:1)
Donnerstag, 05.08.2010 - 20:00
    » GER - AUS   1:3 (1:1)
Samstag, 07.08.2010 - 15:00
    » NED - GER   1:0 (1:0)
Sonntag, 08.08.2010 - 12:30
    » GER - NED   1:4 (0:2)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de