Samstag, 31. Juli - Sonntag, 8. August in Mönchengladbach

32. Champions Trophy


Donnerstag, 5. August 2010 - 20:00

Deutschland - Australien   1 : 3   (1:1)


Auch das DHB-Team kann Australien nicht schlagen

ABN AMRO Champions Trophy in Mönchengladbach: Deutschland - Australien 1:3 (1:1)

05.08.2010 - Weltmeister Australien bleibt bei der ABN AMRO Champions Trophy das Maß der Dinge. Auch die deutsche Mannschaft schaffte es zum Abschluss des vierten Spieltags nicht, den Kookaburras zumindest einen Punkt abzunehmen. Dennoch zeigte sich das Team von Bundestrainer Markus Weise, das erneut auf den angeschlagenen Christopher Zeller verzichten musste, eine deutlich bessere Leistung als noch im Spiel gegen Spanien. Australien, das aufgrund der heutigen Ergebnisse bereits vor dem Spiel als erster Finalist feststand, ist nun sicher Tabellenerster. Deutschland hat es hingegen verpasst, ebenfalls vorzeitig ins Endspiel einzuziehen und braucht nun noch einen Sieg gegen die Niederlande am Samstag. Den einzigen Treffer für die DHB-Auswahl erzielte Martin Häner.

Bundestrainer Markus Weise: „Wir haben gut auf die Niederlage gegen Spanien reagiert und haben ein enges Spiel gezeigt, in dem wir in der Lage waren, einige gute Chancen herauszuarbeiten. Aber heute hat es im Abschluss ein wenig gehapert. Was mich gefreut hat, waren die zahlreich erschienenen Zuschauer, die bei vielen Aktionen gut mitgegangen sind.“

Die Teams begannen dieses Prestige-Duell eher verhalten. Keiner wollte einen Fehler machen. So schlugen sie zwar ein durchaus hohes Tempo an, doch nennenswerte Chancen gab es in der Anfangsphase kaum. Erst in der 12. Minute ging ein erstes Raunen durch das Stadion, als Mark Patersons Pass den Schläger von Jason Wilson fand. Doch dessen Schuss ging über die Querlatte. Zwei Minuten darauf hatte auch das deutsche Team seine erste Möglichkeit, doch der Schuss von Florian Woesch war kein ernsthaftes Problem für Nathan Burgers im Kookaburras-Tor.

In der 19. Minute vergab Christopher Ciriello eine Chance per Strafecke. Besser machte es auf der anderen Seite Martin Häner in der 23. Minute. Sein Flachschlenzer war für Keeper Burgers zu gut platziert. Zehn Minuten später war der australische Schlussmann gegen Jan-Marco Montag besser vorbereitet und parierte mit einem tollen Reflex. Australien blieb jederzeit gefährlich, schaltete schnell von Defensive um auf seine überfallartigen Angriffe.

Bei einem solchen ließ DHB-Keeper Max Weinhold einen Schuss unglücklich nach vorn abprallen, wo Desmond Abbott bereit stand und zum Ausgleich abstaubte (30.). Kurz vor der Pause versuchte sich Martin Häner noch einmal per Strafecke, doch auch seinen Schuss parierte Burgers sicher. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine rassige Partie zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Beide vergaben jeweils eine Strafeckenchance, bevor erneut Desmond Abbott sein Team jubeln ließ. Einen langen Pass in den Schusskreis lenkte er mit dem Rücken zum Tor durch die eigenen Beine hindurch zum 2:1 ins deutsche Tor – spektakulär!

Jetzt drängte die DHB-Auswahl auf den erneuten Ausgleich und schien damit auch Erfolg zu haben. Doch der Treffer von Oskar Deecke war nicht regelgerecht erzielt worden, entschied das Schiedsrichtergespann (54.). Und auch im nächsten Angriff fiel das Tor für Deutschland – und auch das zählte nicht. Mitten in den Unmut der deutschen Fans lief ein Konter der Australier, an dessen Ende Kapitän Jamie Dwyer die Vorentscheidung erzielte (56.). Zwei Ecken – ein Schuss von Fürste und eine Variante – brachten nicht den erhofften Erfolg (64.).

Und auch Christopher Ciriello scheiterte mit zwei Strafecken (66.). Am Ende stand ein letztlich verdienter Erfolg einer australischen Mannschaft, die vor allem in puncto Effektivität den entscheidenden Tick besser war. „Das war eigentlich ein komisches Spiel", sagte Australiens Trainer Ric Charlesworth. „Es gab viele Torchancen auf beiden Seiten. Insgesamt sind wir zufrieden, nicht zuletzt weil wir hier auf einige Spieler verzichten müssen und aufgrund der Verletzung von Luke Doerner in der Abwehr umstellen mussten.“

 

Tore:

1:0 Martin Häner (KE, 23.)

1:1 Desmond Abbott (30.)

--------------

1:2 Desmond Abbott (47.)

1:3 Jamie Dwyer (57.)

 

Ecken:

GER 8 (1 Tor) / AUS 5 (kein Tor)

 

Grüne Karte (2 Minuten Zeitstrafe):

-- / Christopher Ciriello (27.)

 

Gelbe Karte:

-- / Simon Orchard (60.)

 

Schiedsrichter:

Nigel Iggo (NZL) / Deon Nel (RSA)

 
Saison 2010
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 31.07.2010 - 13:00
    » GER - ENG   4:2 (4:0)
Sonntag, 01.08.2010 - 13:00
    » NZL - GER   2:5 (0:2)
Dienstag, 03.08.2010 - 20:00
    » GER - ESP   2:3 (0:1)
Donnerstag, 05.08.2010 - 20:00
    » GER - AUS   1:3 (1:1)
Samstag, 07.08.2010 - 15:00
    » NED - GER   1:0 (1:0)
Sonntag, 08.08.2010 - 12:30
    » GER - NED   1:4 (0:2)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de