Samstag, 31. Juli - Sonntag, 8. August in Mönchengladbach

32. Champions Trophy


Samstag, 7. August 2010 - 15:00

Niederlande - Deutschland   1 : 0   (1:0)


Deutschland spielt nach Niederlage um Platz 3

ABN AMRO Champions Trophy in Mönchengladbach: Niederlande - Deutschland 1:0 (1:0)

07.08.2010 - Olympiasieger Deutschland hat bei der ABN AMRO Champions Trophy in Mönchengladbach das dritte Spiel in Folge verloren und hat damit den Einzug ins Endspiel verpasst. Gegen den Erzrivalen Niederlande unterlag das Team von Bundestrainer Markus Weise trotz zahlreicher Chancen und erneut insgesamt sieben Strafecken mit 0:1 (0:1) . Die DHB-Auswahl, bei der in dieser Partie kein Spieler Normalform erreichte, trifft nun am Sonntag im „kleinen“ Finale entweder auf Spanien oder erneut auf die Niederlande.

„Das war heute kein gutes, aber ein intensives Match“, konstatierte Bundestrainer Markus Weise. „Wir haben viele technische Fehler gemacht, haben aber auch nur ein Gegentor zugelassen. Leider haben wir wieder keine Ecke rein gemacht. Die Entscheidungen, die wir getroffen haben, waren nicht schlecht, nur die Umsetzung war mangelhaft. Insgesamt muss man aber sagen, dass wir heute unseren eigenen Ansprüchen nicht gerecht geworden sind. Jetzt ist es wichtig, dass wir die Sachen, die heute schlecht waren, morgen besser machen. Diese Reaktion erwarte ich auch von meinen Spielern.“

 

Die Ausgangslage für beide Mannschaften war klar: Deutschland benötigte einen Sieg, um sicher im Finale zu stehen. Die Niederlande hingegen brauchten drei Punkte, um nicht im Abstiegsspiel ran zu müssen. Vor der Rekordkulisse von etwa 6.500 Zuschauern boten die „ewigen Rivalen“ eine rassige Anfangsphase mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. In der vierten Minute klärte Martin Häner noch sicher gegen Weltstar Teun de Nooijer.

Den Holländern war deutlich anzumerken, dass sie die Vorrunde auf keinen Fall auf dem letzten Platz beenden wollten. Vier Minuten später trat Mink van der Weerden zum ersten Mal zu eine seiner gefürchteten Strafecken an – und traf prompt zur 1:0-Führung für sein Team. Deutschland versuchte zu kontern und bekam im direkten Gegenzug ebenfalls eine Strafecke zugesprochen. Doch wie schon in den Spielen zuvor fehlte hier die Durchschlagskraft.

In der Folge kam „Oranje“ immer stärker auf und erarbeitete sich mehrere Chancen. Kapitän Maximilian Müller versuchte das Aufbauspiel zu beruhigen und für mehr Sicherheit zu sorgen. Bei Ballbesitz der Niederländer stand die DHB-Auswahl nun sehr tief und machte die Räume eng. Moritz Fürste rackerte im Mittelfeld und versuchte Struktur in die Offensivaktionen zu bringen. Zahlreiche Missverständnisse und Fehlpässe ließen aber lange keine weiteren Chancen zu.

In den letzten Minuten der ersten Hälfte versuchte das Publikum, das deutsche Team noch mal nach vorne zu treiben. In der 32. Minute bot sich Oskar Deecke die große Chance zum Ausgleich. Der Krefelder lief allein auf Jaap Stockmann im Tor der Holländer zu, doch der Oranje-Goalie bekam gerade noch den Fuß an den Ball.

Auch nach dem Seitenwechsel stand Stockmann direkt im Mittelpunkt, als er innerhalb weniger Sekunden drei Mal den Ausgleich verhinderte. In der 51. Minute schien die deutsche Pechsträhne von zehn nicht verwandelten Ecken in Folge dann endlich beendet. Die Zuschauer hatten schon den Torschrei auf den Lippen, denn Benjamin Wess hätte den Ball nach einer schönen Variante am langen Pfosten nur noch über die Linie blocken müssen, doch die Kugel rutschte unter seinem Schläger durch.

Das DHB-Team blieb zwar am Drücker, war im Abschluss aber oft zu hektisch und ungenau. In der Schlussphase machte Deutschland hinten auf und warf angetrieben vom Publikum alles nach vorne, musste aber auch einige gefährliche Konter in Kauf nehmen. Müller rettete beispielsweise für seinen geschlagenen Keeper auf der Linie (66.), im Gegenzug scheiterte Deecke aus kurzer Distanz. In der 68. Minute drang Tobias Hauke noch einmal in den Oranje-Kreis ein, spielte Wouter Jolie schwindlig und holte so die insgesamt siebte Strafecke.

Wieder kam der Ball zu Wess, doch Stockmann war auf dem Posten und rettete Oranje somit drei Punkte. Oranje-Trainer Paul van Ass: „Das war ein tolles Match. Man hat gesehen, dass beide Teams diesen Sieg wollten. Wir sind froh über das Ergebnis und darüber, wie es zustande gekommen ist. Aber wir müssen abwarten, wo wir am Ende dieses Tages stehen.“

 

Tor:

1:0 Mink van der Weerden (KE, 8.)

-------------

-

 

Ecken:

NED 5 (1 Tor) / GER 7 (kein Tor)

 

Grüne Karte (2 Minuten Zeitstrafe):

Floris Evers (26.), Sander Baart (47.) / Tobias Hauke (26.)

 

Gelbe Karte:

Florian Fuchs (53., Foulspiel)

 

Schiedsrichter:

Ged Curran (SCO) / German Montes de Oca (ARG)

 
Saison 2010
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 31.07.2010 - 13:00
    » GER - ENG   4:2 (4:0)
Sonntag, 01.08.2010 - 13:00
    » NZL - GER   2:5 (0:2)
Dienstag, 03.08.2010 - 20:00
    » GER - ESP   2:3 (0:1)
Donnerstag, 05.08.2010 - 20:00
    » GER - AUS   1:3 (1:1)
Samstag, 07.08.2010 - 15:00
    » NED - GER   1:0 (1:0)
Sonntag, 08.08.2010 - 12:30
    » GER - NED   1:4 (0:2)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de