Halle 05/06

Bundesliga - Damen

Halbfinale - Samstag, 4. März 2006

Harvestehuder THC - Rot-Weiß Köln   3:5   (1:2)

Schiedsrichter:   Heike Malina | Petra Müller


Das Spielprotokoll steht (noch) nicht zur Verfügung!


Schütze und Stöckel als Matchwinnerinnen

War das erste Halbfinale noch von hohem Tempo und offensiver Spielweise geprägt, so begann das Spiel zwischen Köln und Harvestehude äußerst verhalten. Der HTHC zog sich in gewohnter Weise hinter die Mittellinie zurück, Köln wirkte zwar optisch überlegen, zeigte aber viel Respekt vor den gefährlichen Kontern der Hamburgerinnen, die auch die ersten Torgelegenheiten für sich verbuchen konnten. Verdient dann auch die Führung durch die sehr auffällige Rike Sager, die ihre dritte Einschussgelegenheit zum Führungstreffer (15.) nutzte, bei dem die ansonsten gute Kölner Torhüterin Nadine Stelter allerdings unentschlossen wirkte.

Das Spiel nahm nun Fahrt auf, Köln beantwortete den Rückstand mit wütenden Kontern und übernahm stärker die Initiative, angetrieben insbesondere von der starken Maike Stöckel. Kapitänin Franziska Gude erzielte in der 19. Minute das 1:1, nur eine Minute später gelang Tina Schütze mit einem flachen Schuss das 2:1 durch die erste Strafecke. Stöckel (27.) und Marion Rodewald (29.) hatten vor der Pause weitere gute Gelegenheiten für Köln.

Der HTHC begann die zweite Hälfte wieder konzentrierter und kam besser in die Partie. Bereits nach wenigen Sekunden hatte Carolin Sender die erste Chance zum Ausgleich, in der 34. Minute traf dann Julia Müller mit einer Ablegerecke zum Ausgleich. Rot-Weiss erholte sich schnell und ging durch Tina Schütze per Ecke (38.) wieder in Führung. Als erneut Tina Schütze, die neben Stöckel zur herausragenden Spielerin auf dem Platz avancierte, mit einer Einzelleistung das 4:2 erzielte (44.), schien Köln schon ganz nah am Sieg, aber der HTHC zeigte Kampfgeist und steckte nicht auf. Belohnung in der 54. Minute trotz vieler hektischer Aktionen: Mit einer schönen Einzelleistung spielte Rike Sager TW Stelter aus und erzielte den 3:5-Anschlusstreffer.

Die Entscheidung fiel dann im Anschluss an eine fragwürdige Strafecke in der 58. Minute. Der Eckenschuss von Schütze wurde von einer HTHC-Spielerin mit dem Fuß abgewehrt, den fälligen Siebenmeter verwandelte ebenfalls Tina Schütze zum 5:3. Die Herausnahme von Torhüterin Reynolds brachte dem HTHC nur noch eine gute Chance durch Müller (59.) ein, einen weiteren Treffer vermochten die Hamburgerinnen nicht zu erzielen.

Für das letzte Ausrufezeichen sorgte Schiedsrichterin Heike Malina, als sie Franziska Gude 43 Sekunden vor Schluss mit einer übertriebenen gelbe Karte vom Platz stellte, aber die Partie war zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden. Insgesamt ein verdienter Erfolg für Köln gegen eine keineswegs enttäuschende HTHC-Mannschaft. Vor allem den herausragenden Einzelspielerinnen Stöckel und Schütze (vierfache Torschützin) hatten die Rheinländerinnen den Finaleinzug zu verdanken.

Tore: 1:0 (15.) Sager, 1:1 (19.) Gude, 1:2 (20./E) Schütze, 2:2 (34./E) Müller, 2:3 (39./E) Schütze, 2:4 (44.) Schütze, 3:4 (54.) Sager, 3:5 (58./7m) Schütze.

E: 4/4 (1/2). 7m: 0/1 (1). Z: 800. SR: Müller, Malina; lange Zeit sicher, aber fragwürdige Entscheidungen mit der Ecke für Köln und der Gelben Karte gegen Köln in der Schlussphase.

Gelb: Gude (60.).

N. S.

 
« Zurück Saison Ende

4./5. März 2006

Spielberichte

Spielberichte sind mit dem Zeichen gekennzeichnet: Klicken Sie auf die Paarung!

Auswahl
» Wochenprogramm
» Tabellen
» Restspielplan
» Schiedsrichter
» Gesamter Spielplan
Samstag, 4. März
Alster - BHC   6:3 (4:2)
HTHC - RWK   3:5 (1:2)
Sonntag, 5. März
BHC - HTHC   3:8 (2:5)
Alster - RWK   3:2 (1:2)
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de