Mitteldeutschland

Hockey Nachrichten

ATV Leipzig 1845 trauert

Nachruf für Werner Holtschke, eine Hockeylegende

 

23.02.2017 -Der ATV Leipzig 1845 e.V. gibt in tiefer Trauer bekannt, dass sein Ehrenmitglied, Werner Holtschke, am 22.02.2017 verstorben ist.

Werner Holtschke wurde 1928 in Niesky geboren, erlernte dort den Hockeysport und spielte bis 1956 in der dortigen Männermannschaft. Durch seinen Beruf als Bergbauingenieur kam er 1956 nach Leipzig, arbeitete im VEB Erzprojekt und wurde Mitglied der damaligen BSG Einheit Ost. Viele Jahre spielte er als legendärer Linksaußen in der Männermannschaft der späteren BSG Einheit Zentrum, Vorgängerin des heutigen ATV 1845 Leipzig.

Werner Holtschke errang als Spieler und Trainer der BSG Einheit Zentrum Leipzig 4 DDR-Meistertitel und engagierte sich später im Hockey-Dachverband der DDR (DHSV), dessen Rechtskommission er über viele Jahre leitete.

Von 1982 bis 1989 war Werner Holtschke der Vorsitzende (Sektionsleiter) der Hockeyabteilung der BSG Einheit Zentrum Leipzig.

Werner Holtschke prägte, die Geschicke des Hockeysportes in der DDR, in Sachsen und in Leipzig wesentlich mit. Als Mannschaftsleiter begleitete er die DDR-Nationalmannschaft wiederholt bei internationalen Vergleichen. Auf seine Persönlichkeit und sein Durchsetzungsvermögen konnte der Hockeysport in der DDR, auch nach Streichung der Förderwürdigkeit im Jahre 1969, immer bauen. Ihm ist es wesentlich zu verdanken, dass der Hockeysport in der DDR auch weiterhin prosperierte und auf einem hohen internationalen Niveau fortgeführt werden konnte.

Werner Holtschke wurde für sein hohes sportliches Engagement u.a. mit der Friedrich-Ludwig-Jahn Medaille, der Verdienstmedaille der DDR und der Ehrennadel des DHSV in Gold ausgezeichnet. Er ist Ehrenmitglied des ATV 1845 Leipzig.

Im Jahre 1993, nach seiner Pensionierung, siedelte Werner Holtschke wieder in seine Heimatstadt Niesky über und verschrieb sich ganz der Entwicklung des dortigen Hockeyvereins HC Niesky 1920.

Das außerordentliche Wirken von Werner Holtschke werden wir immer in Erinnerung behalten und ihm jederzeit ein ehrendes Gedenken bewahren.

Kai Müller-Hegemann

Präsident des ATV Leipzig 1845 e.V.

Leipzig liest...

Kinderbuchautorin, Sabine Hahn "Die Hockey-Kids", besucht Leipziger Buchmesse

 

22.02.2017 - Liebe Hockeyfreunde,

ich hoffe es geht Euch gut!?

Ich hätte eine Bitte:

Die Kinderbuchautorin, Sabine Hahn "Die Hockey-Kids", besucht die Leipziger Buchmesse und möchte gerne eine Buchlesung für die kleinen Hockeykinder durchführen. Diese wird Sie nun in meinem Shop am 24.03.2017, 16:00 Uhr, durchführen. Gerne möchten wir diese Lesung vielen Kindern anbieten und hoffen auf Eure Unterstützung. Im Anhang dieser findet Ihr eine Ankündigung.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich für Eure Unterstützung.

» Plakat (PDF)

liebe Grüße

Jens Franke
Filialleitung
BHP HOCKEYDIREKT GMBH
Gerichtsweg 3 | 04103 Leipzig
fon. +49 341 6992103

Herzlichen Glückwunsch!

Dr. Günther Conradi wird 80

 

21.02.2017 - Mit neun Jahren entstand „Eine Liebe für immer!“, die Liebe zum Hockeysport. Alles begann, nur wenige Schritte seines damaligen Elternhauses entfernt, bei der SG Lindenau Aue.

Heute nach langer Zeit und vielen Namensänderungen heißt der Verein HC Lindenau Grünau und Günther hält ihm nach wie vor die Treue. Mit diesem Verein feierte er 1954 seinen größten Erfolg als aktiver Hockeyspieler. Er wurde DDR-Vizemeister.

Was nach der aktiven Laufbahn alles kam ist kaum zusammenzufassen. DHSV-Präsident, maßgeblich an der Zusammenlegung des DDR-Hockeyverbandes und des DHB mit verantwortlich, DHB-Vizepräsident und vieles mehr.

Am 20. Februar nun feierte Dr. Günther Conradi seinen 80. Jahrestag. Wir wünschen Dir alles Gute zu diesem, viel Gesundheit und das du dem Hockeysport noch lange treu bleibst.

 
28. Februar 2017
« Aktuelle Nachrichten
Archiv, Feed, Suche
» Nachrichten Archiv
» Nachrichten Feed
» Nachrichten Suche
» Alle anzeigen

» 1 - Aus den Vereinen (N)
» 1 - Aus den Vereinen (O)
» 1 - Aus den Vereinen (W)
» 3 - Baden-Württemberg
» 3 - Berlin
» 1 - DHB
» 4 - Hamburg
» 1 - Hessen
» 3 - Jugendhockey
» 3 - Mitteldeutschland
» 3 - Nationalteams
» 2 - Niedersachsen
» 2 - Ost (OHV)
» 1 - Rheinland-Pfalz/Saar
» 1 - Schiedsrichter
» 3 - West (WHV)
» 1 - WHV Schiedsrichter
Nachrichten Feed

Der Feed enthält die Hockey Nachrichten der letzten 10 Tage.

Hier können Sie den Link zum Feed kopieren, um ihn in ein anderes Programm einzusetzen.

Hockey Nachrichten Feed

 

» Impressum © 2017 • hockey.de