Nachrichten Feed

Hockey Nachrichten

Flottbeks langjähriger Trainer Russell Garcia wird Co-Bondscoach in Holland

Der britische Olympiasieger wird Assistent von Max Caldas bei den Oranje-Herren

 

29.08.2014 - Der langjährige Großflottbeker Spielertrainer und britische Olympiasieger von 1988 Russell Garcia, 44, wird Co-Trainer des neuen holländischen Herren-Bondscoaches Max Caldas. Caldas, der die Damen in Den Haag zu einem triumphalen WM-Titel führte, übernahm im Sommer den Posten als Herren-Bundestrainer vom glücklosen Paul van Ass. Für Russell Garcia, der schon mal in Schottland als U21-Nationaltrainer arbeitete, ist es ein weiterer toller Aufstieg, nachdem er 2012 nach einem Jahrzehnt aus Hamburg wegging, um beim Traditionsclub HC Bloemendaal die Herren zu übernehmen.

Neue Kolumne bei hockey.de: Die "SprechZeit" mit Claas Henkel

SprechZeit 1: Mit Markus Lonnes und Jens George zur Entwicklung im Damenhockey

 

29.08.2014 - In einer eigenen kleinen aber feinen Rubrik wird Claas Henkel, in Hockey-Deutschland bekannt als Bundesligatrainer beim UHC Hamburg und zuvor Münchner SC, aber eigentlich gelernter Journalist, Themen rund um den Hockeysport in Zusammenarbeit mit der hockey.de-Redaktion beleuchten. Der 35-jährige Familienvater lädt in der "SprechZeit" immer unterschiedliche Gesprächspartner ein, um in lockerer Form zu plaudern und dabei ihre Meinung, Ideen oder Geschichten zu erfahren. Für die erste "SprechZeit" hat Henkel mit seinen Liga-Kollegen Markus Lonnes (RW Köln) und Jens George (Alster) über die Entwicklungen in der Damen-Bundesliga geredet.

» weiter lesen

Schnupper-Hockey beim UHC

13. September 2014 von 11 bis 14 Uhr

 

28.08.2014 - Spiel, Spaß und Bewegung für alle Mädchen und Jungs ab 4 Jahre. Hockey ist eine tolle Sportart, in dem "Teamgeist", "Spaß", "Fairness" und die Gemeinschaft im Vordergrund stehen. Egal ob man Hockey als Leistungssport oder als Freizeitsport betreiben möchte, jeder ist gerne gesehen. Der Schnupper-Hockey-Tag beim Uhlenhorster Hockey-Club findet am 13. September 2014 von 11.00 - 14.00 Uhr auf Platz 1 und 2 (bei schlechtem Wetter in der Halle) statt. Unter Anleitung erfahrener UHC-Jugendtrainer können Kinder – und auch Begleitpersonen – rund ums Hockey alles ausprobieren. Einfach vorbeikommen und mitmachen! Material wird natürlich gestellt. Die Anmeldung erfolgt vor Ort: Uhlenhorster Hockey-Club e.V., Wesselblek 8, 22339 Hamburg. Vorabinformationen erhalten Sie telefonisch unter 040 - 538 80 36 oder per E-Mail an info@uhc.de.

WHV Spielberichtsbögen Feldsaison Erwachsenbereich

die aktuellen Spielberichtsbögen können weiterhin verwendet werden

 

28.08.2014 - Zum Start der neuen Feldsaison im Erwachsenenbereich weisen wir darauf hin, dass die uns aktuell in der WHV Geschäftsstelle vorliegenden Spielberichte nur für 16 Spieler ausgerichtet sind. Der ETW als 17. Spieler kann in der Betreuerspalte (falls keine vier Betreuer da sind) oder unter Bemerkungen eingetragen werden. Für die Jugend gilt dies erst ab der Saison 2015 und in der Hallensaison ist dies nicht relevant, so dass die Spielberichtsbögen dort weiterhin verwendet werden können.

Die bisherigen Blocks werden zu einem reduzierten Preis von 5,- € anstatt bisher 6,- € je Stück verkauft.

Eine Bestellung für neue Spielberichtblocks (17 Spieler) wurde in Auftrag gegeben, die Lieferung erfolgt ca. Mitte September.

» zum neuen Excel-Spielberichtsbogen

Olympischen Jugendspiele 2014 in Nanjing

Ein Bericht von Friederike Krischer aus dem dsj academy camp

 

28.08.2014 - Mein Name ist Friederike Krischer und ich bin in der Jugendvertreter-Kommission des Deutschen Hockey-Bundes. Diesen Sommer habe ich über die Deutsche Sportjugend im dsj academy Camp bei den Olympischen Jugendspielen 2014 in Nanjing, China, teilgenommen. Die olympischen Jugendpsiele finden vom 16. bis 28. August statt. Nach einer Woche hier nun ein kleiner Zwischenbericht über meine bisherigen Erlebnisse im dsj academy camp und bei den olympischen Jugendpielen 2014.



» Bericht lesen

Neue Erfahrung ....WHV U12 Hockey - Camp

Das Pilotprojekt erfährt eine überwältigende Resonanz

 

28.08.2014 - Zum ersten Mal hat in diesem Jahr jeweils ein WHV U12 Hockey -Camp in allen Bezirken zu vier verschiedenen Terminen stattgefunden.

Unter der Leitung und Planung der beiden Landestrainer Akim Bouchouchi, Alex Feustel und der Geschäftsstellenmitarbeiterin Hanna Röhrs, sind Flyer an die Mannschaften der Bezirke verschickt worden, um die Regionalligaspieler und - Spielerinnen der Altersklasse Knaben/Mädchen B einzuladen.

Zusätzlich waren Vereinstrainer im Rahmen einer Weiterbildung, unterstützt durch die WHV Trainerschule, herzlich eingeladen, Eindrücke über Trainingsinhalte und hockeytechnischen Skills in dieser Altersklasse zu sammeln und umzusetzen.

» Bericht weiter lesen

Das Elternhockey-Festival 2014 wirft seine Schatten voraus

Der Radiosender 90,1 hat dem Turnier einen großen Beitrag gewidmet

 

28.08.2014 - Vom 12. bis 14. September findet im Warsteiner HockeyPark das zweite Elternhockey-Festival des Deutschen Hockey-Bundes statt. Mit der Rekord-Beteiligung von 48 Teams aus ganz Deutschland ist es eines der größten Elternhockey-Turniere in ganz Europa. Grund genug für den regionalen Sender Niersradio 90,1, dem Turnier einen größeren Beitrag zu widmen und sich mit dem Phänomen Elternhockey einmla näher zu beschäftigen. Im "Sportsplitter"-Podcast des Senders finden Sie ein knappes Dutzend Beiträge zum Elternhockey-Festival.

» Zum Niersradio-Podcast

Fast alle Bundesligisten proben in Mannheim

Generalprobe beim NH Bundesliga Cup des MHC eine Woche vor dem Ligastart

 

28.08.2014 - Eine Woche vor dem Start in die Feldsaison können die Bundesligisten beim NH Bundesliga Cup des Mannheimer HC eine letzte Standortbestimmung vornehmen. Beim bisher größten jemals in Deutschland ausgetragenen Vorbereitungsturnier spielen an diesem Wochenende insgesamt zwölf Herren- und elf Damenmannschaften – der durch die Absage des Rüsselsheimer RK freigewordene zwölfte Platz soll nach Angaben des Veranstalters MHC möglichst aber noch besetzt werden – an drei Tagen von Freitag bis Sonntag auf insgesamt vier Kunstrasenplätzen die jeweiligen Turniersieger aus. Dabei werden jeweils vier Gruppen à drei Mannschaften gebildet und sämtliche Platzierungen ausgespielt.

Bei den Herren treffen in Gruppe A der Berliner HC, Düsseldorfer HC und Gastgeber MHC aufeinander, in Gruppe B Rot-Weiß Köln, Club an der Alster und Münchner SC, in Gruppe C UHC Hamburg, Uhlenhorst Mülheim und Zweitligist Zehlendorfer Wespen und in Gruppe D Harvestehuder THC, Crefelder HTC und Nürnberger HTC. Bei den Damen messen sich in Gruppe A Club an der Alster, Düsseldorfer HC und der MHC, in Gruppe B Rot-Weiß Köln, Zweitligist Uhlenhorst Mülheim und ein bisher noch nicht bekanntes drittes Team, in Gruppe C UHC Hamburg, Eintracht Braunschweig und TSV Mannheim Hockey, in Gruppe D der Harvestehuder THC, Münchner SC und die österreichische Nationalmannschaft.

Sämtliche Begegnungen des Mammut-Turniers werden von Bundesligaschiedsrichtern, die die Gelegenheit zu einem Lehrgang nutzen, geleitet. Die Spiele mit jeweils 40 Minuten Dauer finden am Freitag von 14 bis 20.30 Uhr, am Samstag von 10 bis 18.15 Uhr und am Sonntag von 9.30 bis 14.45 Uhr statt, der Eintritt ist frei.

Auch die beiden Bundestrainer Markus Weise und Jamilon Mülders haben ihr Kommen angekündigt und werden sich nach Turnierende am Sonntag und Montag mit ihren Liga-Kollegen beim Bundesligatrainer-Seminar austauschen. leo

» zum Spielplan auf der MHC-Homepage

„Gemeinsam gegen Blutkrebs“ - Welthockeyspieler Tobias Hauke unterstützt Kampagne

Hamburger Unternehmen stellt Firmenjubiläum für DKMS in den Dienst der guten Sache

 

27.08.2014 - Welthockeyspieler Tobias Hauke unterstützt das Engagement der Firma Möwius, des Hamburger Spezialisten für Arbeitsschutz und Beschaffung, und setzt sich gemeinsam mit Kunden und Lieferanten für die Deutsche Knochenmarkspendedatei DKMS ein. In Anwesenheit des Olympiasiegers wurde die Kampagne am Mittwochmorgen in der Handelskammer Hamburg vorgestellt.



» weiter lesen

Deutsche U18-Mädels siegen im Spiel um Platz sieben klar gegen Südafrika

Den Titel holt sich Gastgeber China im Penaltyschießen gegen Holland

 

26.08.2014 - Die deutschen U18-Mädels haben ihr letztes Spiel bei den olympischen Jugendspielen in Nanjing gewinnen können. Damit holte das DHB-Team am Ende Platz sieben. Kapitänin Kyra Angerer (2), Anna Jeltsch (2), Thea Scheidl und Luisa Hohenhövel schossen den hohen Sieg zum Turnierabschluss heraus. Den Titel in Nanjing sicherte sich in einem kuriosen Finale überraschend Gastgeber China, das gegen Topfavorit Holland im Penaltyschießen mit 3:2 gewann. Nach regulärer Spielzeit hatte es 5:5 gestanden, nachdem erst China 4:0 führte, dann die Jong Oranjes fünf Treffer in Folge markierten, bevor den Hausherrinnen kurz vor Schluss noch der Ausgleich gelang. Die Bronzemedaille ging an Argentinien (5:2 gegen Japan).

» weiter auf der Sonderseite

Deutsche U18-Jungs schlagen Bangladesch zum Abschluss mit 5:4

Am Ende Rang neun für die DHB-Auswahl bei den Youth Olympics in Nanjing

 

25.08.2014 - Die deutschen U18-Jungs konnten ihr Hockey5-Turnier bei den Youth Olympic Games im chinesischen Nanjing mit einem Erfolgserlebnis beenden, nachdem sie zuvor ja um zwei Tore an den Viertelfinals vorbei geschrammt waren. Gegen Bangladesch holte sich das DHB-Team am Montag seinen zweiten Turniersieg und belegte letztlich Platz neun. Beim 5:4-Erfolg trafen Philip Strzys (2), Lucas Lampe, Simon Wenzel und Felix Schneider für die deutsche Auswahl, für die damit das YOG-Abenteuer in China zumindest sportlich beendet ist.


» weiter auf der Sonderseite

In eigener Sache:

Der Mailserver ist umgezogen und hat eine neue Adresse

 

22.08.2014 - Der Mailserver ist umgezogen und hat eine neue Adresse. Betroffen sind die folgenden Mailadressen:

... @BayernHockey.de
... @BerlinHockey.de
... @HessenHockey.de
... @nhvhockey.de
... @rps-hockey.de
... @shhv-hockey.de
... @whv-hockey.de
... @deutscher-hockey-bund.de

Wenn sie eine solche Mailadresse nutzen, ändern sie bitte in ihren Maileinstellungen Posteingang und Postausgang in mail.hockey.de, alle anderen Einstellungen bleiben unverändert. Nur die Nutzer von DHB-Adressen haben ein neues Passwort erhalten, bei allen anderen gilt das bisherige Passwort. Auch die Webmail erreichen sie nun mit:

» https://mail.hockey.de

Bei Fragen wenden sie sich bitte an ihren Mail-Administrator oder an:

Mail sendenWebteam hockey.de

HHV-Geschäftsstelle im Urlaub

Vom 25. August bis zum 1. September 2014

 

22.08.2014 - Liebe Hockeyfreunde, die Geschäftsstelle des Hamburger Hockey-Verbandes ist in der Zeit vom 25. August bis zum 1. September 2014 urlaubsbedingt nur eingeschränkt besetzt. Telefonisch zu erreichen ist Frau Lemmermann am Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 14-16 Uhr unter 040 – 41908204.

Mit Ehrennadel ausgezeichnet

Vier Hamburger HockeyspielerInnen erhalten Ehrennadel des Hamburger Hockey-Verbandes

 

22.08.2014 - Der Vorstand des Hamburger Hockey-Verbandes hat gestern am Donnerstag, den 21. August 2014 die Nationalspielerinnen Jana Teschke, Marie Mävers und Eileen Hofmann für Ihren Titelgewinn bei den Feldeuropameisterschaften 2013 und Moritz Polk für den Europameistertitelgewinn in der Halle 2014 mit den Ehrennadeln des Hamburger Verbandes ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger!

Bundesligatrainer-Seminar am 31. August/1. September in Mannheim

Die Bundestrainer haben im Anschluss an das Vorbereitungsturnier beim MHC eingeladen

 

22.08.2014 - Die Bundestrainer Markus Weise und Jamilon Mülders haben im Anschluss an den NH Bundesliga-Cup, das sehr gut besetzte Vorbereitungsturnier beim Mannheimer HC, am Sonntag und Montag, 31. August/1. September, ihre Kollegen aus der Liga zum Bundesligatrainer-Seminar geladen. Die Trainer der 1. Liga Herren und 1./2. Bundesliga Damen haben ihr Erscheinen fast vollständig angekündigt. Neben dem Ausblick auf die kommende Saison steht unter anderem auch eine Aufarbeitung der WM in Den Haag auf dem Programm.

ERGO Clips "Feldhockey verstehen!" - siebtes Video ist online

Doppel-Olympiasieger Moritz Fürste erklärt die grundlegenden Regeln des Hockeysports

 

20.08.2014 - Das siebte Video in der Reihe "Feldhockey verstehen mit Moritz Fürste", die in Zusammenarbeit zwischen DHB und Premium-Partner ERGO entstanden ist, ist online. Diesmal erklärt Moritz Fürste die Aufstellung beim Hockey - im eigenen Ballbesitz und in der Defensive. Grundidee der Serie ist, unseren schönen Sport auch Einsteigern und denen, die es noch werden wollen, besser zugänglich zu machen. Und wer könnte die Grundlagen des Hockey besser erklären als der erfahrene Nationalspieler, Welt- und Europameister sowie zweifache Olympiasieger Moritz Fürste?

» direkt zum neuen ERGO Hockey-Clip
» zur Sonderseite mit den ERGO Hockey-Clips

10 Jahre Athen 2004:

Wir feiern die Berliner Olympiasiegerinnen

 

20.08.2014 - Das Präsidium des Berliner Hockey-Verbandes freut sich, ein besonderes Hockey-Event präsentieren zu können. Vor 10 Jahren wurde die deutsche Damen-Nationalmannschaft völlig überraschend Olympiasieger in Athen. Einen großen Anteil hatten vier Spielerinnen aus Berlin. Das „Berlin-Quartett“ wurde dann auch Mannschaft des Jahres in der Hauptstadt - so wie das gesamte Goldmedaillenteam Mannschaft des Jahres in Deutschland.

Wir erinnern an diesen großartigen Erfolg am 30. August mit dem Spiel Gold-Ladies Berlin and Friends gegen 1. Damen Berliner HC . Leider kann Badri Latif nicht dabei sein, die anderen Drei vom Berlin-Quartett Louisa Keller (Walter), Natascha Keller und Sonja Dittbrenner (Lehmann) wollten nicht allein antreten und haben deshalb langjährige Wegbegleiterinnen aus Verein, Freundschaft und Familie um Unterstützung gebeten, so dass eine schlagkräftige Truppe mit erfahrenen Bundesligaspielerinnen gegen das BHC-Spitzenteam antritt. Im Mittelpunkt steht aber natürlich der Spass an Spiel und Spannung.

Und es geht um einen guten Zweck. Hockey hilft seit einiger Zeit bei der Bekämpfung von Blutkrebs. Im Hockey-Olympiastadion führt die Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine Typisierungsaktion durch. Lassen Sie sich registrieren als Stammzellspender! Es tut gar nicht weh ... (JK)

• Spielbeginn (im Rahmen des Tags des Sports im Olympia-Park): Hockey-Olympiastadion, 14 Uhr
• Typisierungsaktion der DKMS 10 bis 18 Uhr
• Außerdem: Hockey-Demos (ab 10 Uhr), Autogrammstunde, Versteigerungsaktion

» Flugblatt DKMS (PDF)   » Plakat (PDF)   » Grosses Foto

Fotowettbewerb: Jetzt mitmachen und Hockey-Handschuh gewinnen!

Schickt uns Eure besten Schnappschüsse vom Sommer-Hockey-Camp 2014

 

20.08.2014 - Die Sommerferien und damit auch die diesjährigen Sommer-Hockey-Camps sind vorbei. Ihr hattet sicher eine Menge Spaß und habt viele Bilder gemacht. Schickt uns Eure schönsten und kreativsten Fotos vom Sommer-Hockey-Camp 2014 (bis zu drei Bilder pro Teilnehmer) und nehmt damit automatisch an unserem Gewinnspiel teil. Die besten Fotos veröffentlichen wir im Fotoalbum auf unserer Camp-Seite.

» weiter lesen

 
30. August 2014
« Aktuelle Nachrichten
Archiv, Feed, Suche
» Nachrichten Archiv
» Nachrichten Feed
» Nachrichten Suche
» Alle anzeigen

» 1 - Allgemein
» 1 - Baden-Württemberg
» 1 - Berlin
» 5 - DHB
» 1 - Eltern-/Freizeithockey
» 4 - Hamburg
» 1 - International
» 2 - Jugendhockey
» 2 - West (WHV)
Nachrichten Feed

Der Feed enthält die Hockey Nachrichten der letzten 10 Tage.

Hier können Sie den Link zum Feed kopieren, um ihn in ein anderes Programm einzusetzen.

Hockey Nachrichten Feed

 

» Impressum © 2014 • hockey.de