Mittwoch, 3. Juni - Sonntag, 14. Juni in Buenos Aires

World League Halbfinale


Samstag, 6. Juni 2015 - 16:00

Deutschland - Österreich   5 : 0   (1:0)


Olympia-Quali: Zweiter hoher Gruppensieg der Weise-Schützlinge!

World League Herren in Buenos Aires: Deutschland – Österreich 5:0 (1:0)

06.06.2015 - Die deutschen Hockeyherren haben auch ihr zweites Vorrundenspiel des Olympia-Qualifikationsturniers in Buenos Aires klar gewonnen. Das Weise-Team brauchte eine Zeit, um ins Spiel zu kommen, dominierte danach die Partie aber nach Belieben und schoss durch Niklas Wellen, Oskar Deecke, Christopher eller, Christopher Rühr und Mats Grambusch am Ende einen auch in der Höhe verdienten 5:0-Sieg heraus. Nun geht es am Sonntagabend (23 Uhr deutscher Zeit) gegen den vermeintlich härtesten Rivalen in der Gruppe, Gastgeber Argentinien.

Markus Weise: „Wir haben etwas gebraucht, um ins Spiel zu kommen, mussten da auch eine Zeitlang etwas gegen die eigene Unzufriedenheit anspielen. Letztlich haben wir die Begegnung aber sehr klar dominiert und am Ende auch noch etwas fürs Torverhältnis herausgeschossen. Es war nach dem 4:1 gegen Spanien das zweite Spiel, in dem wir klar besser waren als der Gegner. Ich bin mit dem Turnierstart deshalb sehr zufrieden. Es läuft zurzeit gut!“

 

Österreich begann ohne Respekt und holte gleich in der ersten Minute eine Strafecke nach Linksangriff. Doch Nicolas Jacobi hielt gegen Michael Körpers Schlenzer sicher. Auch danach versuchte man mit gutem Pressing das DHB-Team erstmals in der eigenen Hälfte zu halten, was gelang. Wesley hatte die erste Chance für Deutschland kam aber am linken Pfosten nicht zur Kontrolle des Balles. Österreich in der Anfangsphase griffiger, kam durch Stanzl zu einer gefährlichen Situation, als eine Flanke vor Jacobi an Freund und Feind vorbei lief.

Ab der neunten Minute bekam das DHB-Team mehr Zugriff. Rühr hatte zwei gefährliche Kreis-Eintritte, kam aber nicht dazu, mehr daraus zu machen. Eine exzellente Einzelaktion von Mats Grambusch brachte dann den Führungstreffer, als sich der Kölner über rechts gegen mehrere Österreicher durchsetzte und Niklas Wellen im Rückraum fand, der zum 1:0 einschoss (11.). Österreich nahm zwar noch den Videobeweis, verlor das Anrufungsrecht aber, weil der Videoschiedsrichter keinen Fehler Grambuschs erkennen konnte.

Das DHB-Team nun klar am Drücker. Fuchs hatte nach toller Passstafette eine Großchance, konnte den Ball vor Tor aber nicht kontrollieren (14.). Somit ging es mit einer 1:0-Führung in die erste Viertelpause – etwas glücklich, weil Österreich über weite Strecken auf Augenhöhe mitgespielt, sogar etwas mehr Ballbesitz hatte. Auch zu Beginn des zweiten Viertels waren die Österreicher das aktivere Team mit mehr konstruktiven Angriffsbemühungen. Doch die wenigen deutschen Konter wirkten deutlich gefährlicher.

Deecke hatte eine Riesenchance, als er im Kreis frei zum Schuss kam, aber Michael Mäntler brillant mit dem Handschuh parierte (18.). Nun wieder starker Druck der Deutschen, die Österreich hoch pressten. Wesley holte die erste Ecke fürs DHB-Team nach gutem Solo in den Kreis (21.). Die misslang aber und ein Nachschuss wurde über das Tor geblockt. Zwicker dann mit tollem Solo links in den Kreis, Wesley verpasste den Block ins Tor hauchdünn (22.). Österreich nun enorm unter Druck, musste öfter wilde lange Bälle rausspielen.

Das Team von Tomasz Laskowski wehrte sich aber tapfer und effektiv, kam in der 27. Minute selbst mal wieder zu einem Angriff. Stanzl rutschte aber am Kreis aus und Fabian Zeidler konnte nicht anders, als Fuchs im Konter foulen. Er sag dafür Gelb. In Überzahl holte das DHB-Team sofort die zweite Ecke durch Deecke. Doch auch die konnte nicht gestoppt werden. Kurz darauf die dritte Ecke (28.). Doch auch die stoppte Zwicker nicht. Er war es aber, der dann den Eckenkonter am eigenen Kreis stoppte. So blieb es beim inzwischen wohl verdienten 1:0 zur Halbzeitpause.

Das DHB-Team hatte mit dem Underdog jedoch mehr Mühe, als es Markus Weise recht sein konnte. Das DHB-Team gleich weiter mit gutem Pressing und variablem Aufbauspiel. Fuchs hatte die erste Schusschance der zweiten Hälfte, doch der Ball wurde abgewehrt. Nach stark vorgetragenem Konter über Wesley, hatte erneut Fuchs freies Schussfeld, doch Mäntler hielt stark, verletzte sich zwar, konnte aber weiter machen. Dann holte Stanzl gegen Häner die zweite Ecke für Österreich (34.), aber die wurde ebenfalls verstoppt. Körpers Nachschuss ging rechts am Tor vorbei.

Stanzl war nach Fehler im deutschen Aufbau dann eigentlich durch, aber Häner holte ihm den Ball brillant vor dem Rückhandschuss vom Schläger. Wellen vertändelte die gute Konterchance links am Kreis. Österreich nun wieder etwas mutiger und mit guten Ansätzen in der Offensive, aber ohne Zählbares. Deecke hatte dann nach tollem Solo das Pech, dass Zeidler ihm die Kugel noch vom Schläger nahm. Fuchs dann wieder im Privatduell gegen Mäntler, ernuet mit dem besseren Ende für den starken Keeper der Österreicher (38.).

Doch ein sehr guter Kombinationsangriff über rechts brachte schließlich das längst verdiente 2:0 (40.). Eine Stafette über Fürste und Butt vollendete Deecke ins Tor. Österreich jubelte dann schon kurz über den Anschlusstreffer, doch Körpers wilde Flanke in den Kreis wurde von den Schiedsrichtern als gefährlich gewertet, ehe er eingeblockt wurde (41.). Wesley hatte die nächste Großchance, drehte sich aber zu kompliziert auf die Rückhand und wurde abgeblockt. Fürk hatte die nächste Schusschance, aber Mäntler parierte erneut (44.).

Es war dann viel Pech im Spiel, dass nach gutem Rückpass von Zeller Wellen den Ball nicht im leeren Tor unterbringen konnte (45.). So ging die Partie bei 2:0 ins letzte Viertel. Deutschland hatte inzwischen über 90 Prozent Ballbesitz herausgearbeitet. Es ging weiter mit hohem Druck durch das DHB-Team. Hauke holte die vierte Ecke. Dieses Mal wurde die Ecke gestoppt, aber Mäntler hielt Häners Schlenzer sicher (47.). Grambusch hatte den nächsten Schuss, der rechts neben das Tor ging. Zeller erarbeitete Ecke Nummer fünf (50.). Und dieses Mal machte Christopher Zeller es ganz trocken, schlenzte unhaltbar und hart links oben zum 3:0 in den Winkel.

Das DHB-Team blieb das klar bestimmende Team, hatte genug viel versprechende Angriffe, wählte nur manchmal die zu komplizierte Lösung. Müller bekam für ein an ihm begangenes Foul nach tollem Solo die nächste Ecke (52.). Da hilet Mäntler Weltklasse gegen Fürstes 90-Grad-Schlenzer. Doch ein Foul an Wesley brachte Ecke Nummer sieben. Erneut hielt Mäntler gegen Zeller. Grambusch mit Großchance, traf aus spitzem Winkel aber nur den Außenpfosten.

Rühr hatte die nächste Großchance, doch sein Schuss wurde zur langen Ecke abgeblockt. Daraus entwickelte sich ein Schuss von Grambusch, den Rühr vor Mäntler hoch zum 4:0 (55.) ins Netz stach. Mäntler blieb der beste Österreicher, vereitelte noch einen Schuss von Deecke (57.). Ein grandioser Rechtsangriff brachte aber noch das 5:0, als Hauke und Zeller Wellen einsetzten, der ein gutes Auge für Grambusch hatte, der frei in der Mitte zum 5:0 (58.) einschoss. Österreich warf in der Schlussminute nochmal alles nach vorn, brachte aber keinen Torschuss mehr zustande.

 

Tore:

1:0 Niklas Wellen (11.)

-----------

2:0 Oskar Deecke (40.)

3:0 Christopher Zeller (KE, 50.)

4:0 Christopher Rühr (55.)

5:0 Mats Grambusch (58.)

 

Strafecken:

GER 7 (1 Tor) / AUT 2 (kein Tor)

 

Schiedsrichter:

Deon Nel (RSA) / Hong Lae Kim (KOR)

 
Saison 2015
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 04.06.2015 - 20:00
    » ESP - GER   1:4 (0:1)
Samstag, 06.06.2015 - 16:00
    » GER - AUT   5:0 (1:0)
Sonntag, 07.06.2015 - 18:00
    » ARG - GER   4:3 (2:2)
Dienstag, 09.06.2015 - 14:00
    » GER - CAN   9:0 (5:0)
Donnerstag, 11.06.2015 - 12:30
    » GER - KOR   2:0 (0:0)
Samstag, 13.06.2015 - 18:00
    » NED - GER   1:2 (0:0)
Sonntag, 14.06.2015 - 18:00
    » GER - ARG   4:1 (1:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de