Mittwoch, 3. Juni - Sonntag, 14. Juni in Buenos Aires

World League Halbfinale


Donnerstag, 11. Juni 2015 - 12:30

Deutschland - Korea   2 : 0   (0:0)


Olympia-Qualifikation: DHB-Herren behalten Rio fest im Visier!

World League Herren in Buenos Aires, Viertelfinale: GER – KOR 2:0 (0:0)

 

11.06.2015 - Die deutschen Hockeyherren haben das Ticket für die Olympischen Spiele in Rio direkt vor Augen. Im Viertelfinale des Qualifikationsturniers in Buenos Aires gewannen die DHB-Herren nach solider Leistung verdient mit 2:0 (0:0). Niklas Wellen und Moritz Fürste trafen. Damit stehen die Deutschen im Halbfinale und haben auch die Qualifikation für das Finalturnier der World League Ende November in Indien geschafft. Die jeweils ersten Drei der beiden World-League-Drittrundenturniere in Buenos Aires und Antwerpen qualifizieren sich direkt für Rio, doch weil man davon ausgehen kann, dass diese sich mit den fünf ebenfalls direkt qualifizierten Kontinentalmeistern zum Teil decken, ist es zumindest wahrscheinlich, dass bereits der heutige Sieg gereicht hat.

„Auf solche Rechenspiele lassen wir uns aber gar nicht ein!“, so Bundestrainer Markus Weise. „Wir wollen uns ja nicht nach Rio rechnen, sondern uns dahin spielen und gewinnen. Wir haben jetzt noch zwei Spiele bei diesem Turnier und davon wollen wir mindestens eines gewinnen, damit wir direkt qualifiziert sind. Heute war der Schlüssel die gute Abwehrarbeit. Wir haben wenig zugelassen und Korea durch Pressing kaum spielerisch zur Entfaltung kommen lassen. Es war zwar dann Druck da, weil wir in der ersten Halbzeit mehrere Ecken und einen Pfostentreffer hatten, es aber noch 0:0 stand, aber damit ist die Mannschaft gut umgegangen. Das war kein überragendes Spiel von uns, aber wir haben unsere Aufgabe gelöst.“

 

Die Deutschen begannen konzentriert und druckvoll. Nach nur vier Minuten holte Fürk die erste Ecke, die wegen gefährlichen Spiels zur zweiten führte. Da die verstoppt wurde konnte das DHB-Team noch nichts Zählbares daraus machen. Korea setzte voll auf seine Spezialität, die Konter, kam damit aber erst in der 7. Minuten erstmals gefährlich an den Kreis, aber die Abwehr stand sehr sicher. Es kamen vorn die Bälle noch nicht immer genau an. Dann holte Korea die erste Ecke nach Fuß von Deecke im Kreis. Diese lief die DHB-Abwehr stark ab.

Fürste hatte dann nach langem Pass von Rühr die erste Schusschance, sein Rückhandball wurde aber noch leicht abgeblockt. Dann half das Aluminium Korea, als ein guter Angriff über links lief und Mats Grambusch am langen Pfosten die Kugel gegen den Pfosten setzte. Kurz darauf brannte es erneut direkt vor Tor, aber der Keeper rettete in höchster Not. Die Deutschen holten direkt vor dem Drittelende noch die dritte Ecke. Die gelang Moritz Fürste in der Ausführung nicht ganz, so dass die Koreaner ohne Gegentreffer blieben.

Oruz hatte, nach Flanke von Grambusch die erste Stecherchance der zweiten Hälfte. Das DHB-Team war klar überlegen, setzte Korea stark unter Druck, das teils mit allen Spielern im eigenen Viertel stand. Fuchs hatte die nächste Großchance, doch Keeper JaehYeon Kim hielt stark. Es war schwer für die Deutschen, den Raum im Kreis zu finden, aber sie rannten geduldig an und bauten gut auf. Doch letztlich fehlte trotz über 80 Prozent Ballbesitz im zweiten Viertel das beruhigende Führungstor, das längst verdient gewesen wäre.

Zu Beginn des dritten Viertels hatte das DHB-Team etwas weniger Ballbesitz und kam auch erstmal nicht mehr zwingend in den Kreis, spielte aber geduldig weiter. Und das zahlte sich aus. Ein Angriff wurde bis zum Ende über links ausgespielt, Müller brachte die Kugel vor Tor und Niklas Wellen traf per Drehschuss zum verdienten Führungstreffer (38.). Erneut Grambusch hatte nach Angriff durch die Mitte die Hundertprozentige zum 2:0, doch Keeper Kim bekam irgendwie noch einen Kicker an den Ball, um ihn um den Pfosten zu lenken (40.).

Korea in der 44. Minute mal mit einem Angriff bis in den Kreis, aber da stand die deutsche Defensive sehr sicher. Direkt vor Drittelende erarbeitete Wesley die vierte Ecke. Und die setzte Kapitän Moritz Fürste halbhoch rechts zum 2:0 in die Maschen des koreanischen Tores. Und die Deutschen blieben auch zu Beginn des letzten Viertels dominierend. Es gab gleich wieder gute Chancen, unter anderem durch einen Rückhandschuss von Hauke, der aber klasse pariert wurde.

Korea nahm dann in der 51. Minute die Videoentscheidung für eine Strafecke. Gefragt wurde nach Fuß von Windfeder, der den Ball an den Unterarm bekam. Es gab die Ecke. Wieder lief die Abwehr stark ab, beim Nachschuss war ein Koreaner mit der Hand am Ball. Im Konter über Wellen verpasste Zeller dessen Pass knapp, wäre sonst frei vorm Keeper gewesen. Dann Glück, als nach Gewusel im deutschen Kreis nicht gut geklärt wurde und ein Koreaner vom Siebenmeterpunkt am Tor vorbei schoss.

Auf beiden Seiten nun Chancen. Die Deutschen wieder vorn mit Pech. Korea warf aber nun natürlich alles nach vorn, zeigte jedoch Mängel im konstruktiven Spielaufbau. Trotzdem brannte es nun ein paar Mal vor Jacobi. Einmal rettete der Außenpfosten. Dann wieder Videoentscheidung. Fürste sollte im eigenen Kreis ein Stockfoul begangen haben. Und tatsächlich entschied Videoschiedsrichter Bale erneut auf Ecke. Der Schlenzer ging jedoch links am Tor vorbei.

Das DHB-Team danach wieder selbst im Vorwärtsgang. Fürste und Grambusch hatten Chancen. Sekunden vor Schluss hätte Korea noch den Ehrentreffer machen müssen, aber schaffte es nicht.

 

Tore:

-

-----------

1:0 Niklas Wellen (38.)

2:0 Moritz Fürste (KE, 45.)

 

Schiedsrichter:

Murray Grime (AUS) / Jakub Mejzlik (CZE)

 
Saison 2015
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 04.06.2015 - 20:00
    » ESP - GER   1:4 (0:1)
Samstag, 06.06.2015 - 16:00
    » GER - AUT   5:0 (1:0)
Sonntag, 07.06.2015 - 18:00
    » ARG - GER   4:3 (2:2)
Dienstag, 09.06.2015 - 14:00
    » GER - CAN   9:0 (5:0)
Donnerstag, 11.06.2015 - 12:30
    » GER - KOR   2:0 (0:0)
Samstag, 13.06.2015 - 18:00
    » NED - GER   1:2 (0:0)
Sonntag, 14.06.2015 - 18:00
    » GER - ARG   4:1 (1:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de