Mittwoch, 3. Juni - Sonntag, 14. Juni in Buenos Aires

World League Halbfinale


Samstag, 13. Juni 2015 - 18:00

Niederlande - Deutschland   1 : 2   (0:0)


Olympia-Qualifikation: Da ist das Ticket für Rio!!!

World League Herren in Buenos Aires, Halbfinale: NED - GER 1:2 (0:0)

14.06.2015 - Die deutschen Hockeyherren haben sämtliche Rechenspiele beendet und mit dem 2:1-Sieg im Halbfinale des Olympia-Qualifikationsturnier von Buenos Aires endgültig das Ticket für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro gebucht. Es war ein hartes Stück Arbeit gegen den Sieger von Pool A, der bislang das Turnier dominiert hatte. Die Niederländer hatten vor allem in der ersten Hälfte mehr Torchancen, da war Nicolas Jacobi der große Rückhalt. Nach der Pause war die Partie ausgeglichener. Entscheidend war, dass, obwohl die „Oranjes“ in Führung gingen, Florian Fuchs binnen einer Minute den Ausgleich besorgte. Oskar Deecke gelang kurz vor Ende der 2:1-Siegtreffer. Im Finale am Sonntag trifft das DHB-Team auf Gastgeber Argentinien, der Kanada im anderen Halbfinale 3:0 bezwang.

Bundestrainer Markus Weise: „Ich hatte ja schon nach dem gewonnen Viertelfinale gesagt, dass wir uns nicht nach Rio rechnen wollten, sondern die Olympischen Spiele durch spielen und gewinnen erreichen wollten. Jetzt hat die Mannschaft es sich auch noch erkämpft! Gespielt haben wir heute nicht so viel, uns zuviel die Initiative abnehmen lassen. Und hatten auch Glück, dass wir nicht mir ein, zwei Toren schon vor der Pause hinten lagen. Aber letztlich bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Wir sind direkt für Olympia qualifiziert – das war das Wichtigste heute Abend, und da macht es auch keinen Sinn über Taktik oder irgendwas anderes zu reden!“

 

 

Die beiden europäischen Hockey-Topteams tasteten sich in der Anfangsphase sehr intensiv ab. Beide Mannschaften waren auf sicheren Aufbau bedacht. Erste deutsche Chance hatte Christopher Rühr in der neunten Minuten, der einen Abpraller volley nahm, aber aus kurzer Distanz über die Latte setzte. Bei den Niederländern ein paar ungewohnte Fehler im Aufbau, die den Deutschen erlaubte, sich in der Endphase des ersten Viertels etwas am Kreis des Gegners festzusetzen. Doch das Viertel hatte noch nicht wirklich eine Führung verdient. Beide Teams mit nur einem richtigen Torschuss.

Jacobi musste dann gegen einen Schuss von van Ass aus spitzem Winkel halten (18.). Zuvor beide Teams weiter mit Problemen, gefährlich in den gegnerischen Kreis zu kommen, aber die Mannschaft von Max Caldas legte das nun ab. Die Niederländer wirkten in dieser Phase deutlich gefährlicher. Van Ass probierte es kurz darauf noch einmal vom Kreisrand, scheiterte aber erneut an Jacobi. Auch van der Horst hatte einen guten Versuch, der einen Meter links am Tor vorbei ging.

Die Deutschen jetzt sehr bemüht, das Spiel nicht zu wild werden zu lassen, weil das dem Konterspiel der Oranjes sehr zupass kam. Das gelang aber nicht wirklich. In der 26. Minute musste Jacobi erneut Klasse beweisen, um das 0:1 zu verhindern. Die DHB-Spieler nun oft einen Schritt zu spät. Ein katastrophaler Fehlpass von Zwicker am gegnerischen Kreis brachte Bob de Voogt und Jeroen Hertzberger in Konterposition und Deecke musste für den bereits geschlagenen Jacobi vor der Linie retten (29.). Viel Arbeit für Markus Weise in der Pause, denn die DHB-Auswahl hatte das Heft des Handelns im zweiten Viertel komplett aus der Hand gegeben, musste mit dem 0:0 zur Pause sehr zufrieden sein.

Es war dann auch erstmal kontrollierter, was die Deutschen nach der Pause machten, ganz war das schnelle Angriffsspiel der Oranjes aber nie zu verhindern. Jeder kleine Fehler wurde bestraft, wie nach einem Stoppfehler von Windfeder, als Verga danach per schnell ausgeführtem Einschlag zum Stecher kam, aber das Tor rechts verfehlte. Doch die Deutschen hatten nun auch wieder mehr eigene gute Aktionen. Hauke arbeitete dafür unglaublich viel im Mittelfeld.

Grambusch dann aber mit Ballverlust am eigenen Kreis und Glück, dass van der Linden das Tor nur um Zentimeter verfehlte. Wesley dann mal wieder mit guter Chance, als er über die linke Grundlinie bis zum Tor kam, aber von Pirmin Blaak gestoppt wurde. Und es war dann eine starke individuelle Leistung von Hertzberger, der drei deutsche Abwehrspieler in der Mitte viel zu leicht stehen ließ und dann links am Kreisrand ideal mit der Rückhand zum 1:0 (44.) an den langen Pfosten traf – unhaltbar für Jacobi.

Doch die Deutschen hatten Sekunden später eine großartige Antwort, als Häner mit nach vorn ging, den Ball vor Tor brachte, wo Florian Fuchs einen genialen Moment hatte und den Ball mit der Rückhand an Blaack vorbei zum 1:1 (45.) ins Tor stach. Dieses Viertel war auf jeden Fall ausgeglichener gestaltet von den Deutschen – das schnelle Ausgleichstor enorm wichtig. Beide Teams danach weiter bemüht, die Entscheidung nicht im Penaltyschießen entscheiden zu müssen. Oruz sah dann eine Grüne Karte. Doch auch van der Weerden musste dann nach Foul an Hauke raus.

Jacobi rettete zwischen durch wieder nach gutem Linksangriff der Niederländer, die eigentlich immer über diese eine Seite gefährlich wurden. Rührs wilde Flanke in den Kreis wurde von der Oranje-Abwehr noch zur Langen Ecke geklärt. Ein guter Sololauf von Rühr brachte schließlich die allererste Ecke der Partie in der 51. Minute. Da wurde Fürste Schlenzer noch abgewehrt, aber kurz darauf erreichte ein Querpass von links Oskar Deecke rechts am Kreis, der eindrang und hart und flach zum 1:2 (52.) ins Tor einschoss.

Gut, dass die Deutschen danach weiter Kontrolle behielten, nicht die Niederländer ihre Schlussoffensive starten ließen. Eine Riesenchance hatte kurz darauf Fuchs, der einen Querpass direkt vor Blaak nicht ins Tor, sondern drüber stechen konnte. Leider holte sich Grambusch fünf Minuten vor Ende eine Grüne Karte für ein Foul. Mit Leidenschaft und cleverem Spiel überstand man die Unterzahl. Jacobi danach noch einmal stark gegen Bakker. Wesley dann nach Foul mit Gelb für die letzten 80 Sekunden auf der Strafbank. Doch erneut brachte man sich mit gutem Defensivspiel unbeschadet über die Zeit – und das 2:1 stand.

 

Tore:

-

-----------

1:0 Jeroen Hertzberger (44.)

1:1 Florian Fuchs (45.)

1:2 Oskar Deecke (52.)

 

Ecken:

NED keine / GER 1 (kein Tor)

 

Schiedsrichter:

Deon Nel (RSA) / Hong Zhen Lim (SIN)

 
Saison 2015
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 04.06.2015 - 20:00
    » ESP - GER   1:4 (0:1)
Samstag, 06.06.2015 - 16:00
    » GER - AUT   5:0 (1:0)
Sonntag, 07.06.2015 - 18:00
    » ARG - GER   4:3 (2:2)
Dienstag, 09.06.2015 - 14:00
    » GER - CAN   9:0 (5:0)
Donnerstag, 11.06.2015 - 12:30
    » GER - KOR   2:0 (0:0)
Samstag, 13.06.2015 - 18:00
    » NED - GER   1:2 (0:0)
Sonntag, 14.06.2015 - 18:00
    » GER - ARG   4:1 (1:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de