Sonntag, 16. Juli - Montag, 24. Juli in Terrassa

Sommerturnier


Dienstag, 18. Juli 2017 - 19:00

Deutschland - Niederlande   1 : 3   (0:1)


Fortschritte, trotzdem eine Niederlage

Deutsche U18 wehrt sich beim 1:3 gegen die Niederlande lange Zeit gut

18.07.2017 – Auch wenn sich die weibliche U18 im Vergleich zu den jüngsten Spielen in Mettmann (0:9 und 1:6) viel besser gegen die Niederlande hielt, war beim Sechs-Nationen-Turnier in Terrassa eine Niederlage gegen den Branchenführer aus dem Nachbarland nicht zu verhindern. 1:3 verlor das deutsche Team gegen die Holländerinnen.

 

Die Mannschaft von Bundestrainer Sven Lindemann setzte gleich nach zwei Minuten ein Ausrufezeichen, als Emma Boermans den Ball an den Pfosten des holländischen Gehäuses setzte. Allmählich nahm die Partie dann aber ihren erwarteten Verlauf. Das Oranje-Team übernahm immer mehr die Initiative, doch Deutschland konnte sich den Angriffen des Gegners zunächst mit guter Abwehrarbeit erwehren. Torlos ging es in die Viertelpause.
Aber bald nach Wiederbeginn klingelte es doch. Nach einem schnell ausgeführten Freischlag im deutschen Viertel fiel das 0:1 (17.). Die Favoritinnen hatten Feldvorteile und auch ein Plus an Chancen. „Aber die wenigen hochkarätigen besaßen wir“, trauerte DHB-Teammanagerin Michaela Scheibe den vergebenen Gelegenheiten nach.
Das dritte Viertel endete wieder torlos, ehe die Holländerinnen unmittelbar nach Start der letzten 15 Minuten mit einer traumhaften argentinischen Rückhand trafen, gegen die die wieder starke Karlotta Lammers im deutschen Kasten keine Chance hatte. Hoffnung keimte im deutschen Lager auf, als sich wenig später Marisa Martin Pelegrina durchgesetzt hatte und Lisa Nolte argentinisch zum Abschluss kam. Ihr Schuss wurde zwar noch pariert, doch den Abpraller drückte Carlotta Sippel reaktionsschnell und kopfhoch über die Linie.
„Wir haben noch einmal Morgenluft gewittert und waren drauf und dran, noch mehr zu erreichen“, sah Scheibe das 2:2 in der Luft liegen. Die Holländerinnen verteidigten giftig und spürbar um den Sieg besorgt. Ein Konter mit Ecken- und Torfolge zum 1:3 rettete den Favoriten kurz vor Schluss. „In manchen Situationen sind wir noch zu grün, dennoch war es ein klarer Fortschritt gegenüber den letzten Auftritten gegen Holland“, so die Teammanagerin.
Am morgigen spielfreien Mittwoch geht es nach Barcelona, um dann mit frisch getankten Kräften am Donnerstag (9 Uhr) gegen England das Turnier fortzusetzen.

 

Tore:
0:1 Niederlande (17.)
---------------------------
0:2 Niederlande (46.)
1:2 Carlotta Sippel (50.)
1:3 Niederlande (E, 58.)

E: 3 (0) / 6 (1)
Grün: 1 / 3
 

 
Saison 2017
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Montag, 17.07.2017 - 11:00
    » GER - BEL   3:2 (2:2)
Dienstag, 18.07.2017 - 19:00
    » GER - NED   1:3 (0:1)
Donnerstag, 20.07.2017 - 09:00
    » ENG - GER   0:3 (0:1)
Freitag, 21.07.2017 - 18:00
    » GER - IRL   2:2 (1:1)
Sonntag, 23.07.2017 - 11:00
    » ESP - GER   2:1 (0:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de