Sonntag, 16. Juli - Montag, 24. Juli in Terrassa

Sommerturnier


Montag, 17. Juli 2017 - 11:00

Deutschland - Belgien   3 : 2   (2:2)


Mit Leidenschaft und Teamgeist zum 3:2-Auftaktsieg

Deutsches Team bezwingt im ersten Turnierspiel Belgien knapp / Gefühlte 40 Grad

17.07.2017 - Mit einem hart erkämpften 3:2-Sieg über Belgien ist die deutsche U18 in Terrassa erfolgreich ins Sechs-Nationen-Turnier gestartet. Emma Boermans, Lisa Nolte und Stine Kurz schossen am Montag die Tore für die Mannschaft von Bundestrainer Sven Lindemann, der mit der an den Tag gelegten Leidenschaft und dem Teamgeist sehr zufrieden sein konnte.

 

Mit der spanischen Sommerhitze hatten beide Mannschaften zu kämpfen. „Es war extrem heiß, auf der Bank und auf dem Spielfeld gefühlte 40 Grad“, beschrieb Teammanagerin Michaela Scheibe die klimatische Tortur. Die Belgierinnen hatten den deutlich besseren, aktiveren Start. Sie drängten Deutschland sofort in die Defensive zurück und übten mit aggressivem Pressing viel Druck auf die deutsche Abwehr aus. Das DHB-Team fand hier kaum mal eine spielerische Lösung, hielt jedoch kämpferisch dagegen und bis zur Viertelpause auch das 0:0.
„Ruhig bleiben, sauber kontakten“, so die Vorgaben von Sven Lindemann und Co-Trainer Florian Keller in der kurzen Unterbrechung. Die Spielerinnen beherzigten das und hatten dann auch einen grandiosen Start ins zweite Viertel, als Emma Boermans eine Flanke von rechts in den belgischen Kreis volley abnahm und so das 1:0 erzielte. „Vielleicht haben wir uns darüber zu intensiv gefreut“, suchte Michaela Scheibe später nach Gründen, warum man gleich in der Folgeminute den Ausgleich kassierte. Belgien traf aus dem Gewühl heraus zum 1:1 (17.).
Kurz vor Ende des aus deutscher Sicht deutlich besser gelaufenen zweiten Viertels der nächste Doppelschlag, nur diesmal anders herum. Erst legte Belgien mit einer direkt verwandelten Ecke (25.) vor, die prompte deutsche Antwort hatte Lisa Nolte parat, als sie nach einer Rechtsflanke einen geschickten Stecher zum 2:2 anbringen konnte.
Ihr bestes Viertel spielten die Deutschen direkt nach der Halbzeit. Belgien schwächte sich zudem durch Zeitstrafen. Nach 36 Minuten fiel das verdiente 3:2, als Stine Kurz eine sauber ausgespielte Eckenvariante mit Schlenzer nach Linksablage verwandelte. Belgien baute im letzten Viertel noch einmal Druck auf und hatte insbesondere bei Strafecken noch die Möglichkeit zum Ausgleich, doch die deutsche Abwehr um die sehr starke Karlotta Lammers im Tor konnte alle Bemühungen unschädlich machen. Auch die Herausnahme der Torhüterin drei Minuten vor Schluss nutzte den Belgierinnen nichts mehr.
„Spielerisch war das von uns sicherlich noch nicht das Gelbe vom Ei, aber wir sind mit viel Leidenschaft und großem Teamgeist zum wichtigen Auftakterfolg gekommen“, fasste die Teammanagerin zusammen. Am Dienstag (19 Uhr) geht es gegen die Niederlande weiter.

 

Tore:
1:0 Emma Boermans (16.)
1:1 Belgien (17.)
1:2 Belgien (E, 25.)
2:2 Lisa Nolte (26.)
---------------------------
3:2 Stine Kurz (E, 36.)

E: 4 (1) / 7 (1)
Grün: 1 / 4
Gelb: 0/2
 

 
Saison 2017
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Montag, 17.07.2017 - 11:00
    » GER - BEL   3:2 (2:2)
Dienstag, 18.07.2017 - 19:00
    » GER - NED   1:3 (0:1)
Donnerstag, 20.07.2017 - 09:00
    » ENG - GER   0:3 (0:1)
Freitag, 21.07.2017 - 18:00
    » GER - IRL   2:2 (1:1)
Sonntag, 23.07.2017 - 11:00
    » ESP - GER   2:1 (0:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de