Donnerstag, 30. Juni - Sonntag, 3. Juli in Lilleshall

Lehrgang + Länderspiele mit England


Freitag, 1. Juli 2016 - 19:00

England - Deutschland   0 : 1   (0:1)


Defensive klar gestärkt

Verbesserte Abwehrarbeit stand beim 1:0-Sieg im zweiten Spiel im Mittelpunkt

01.07.2016 - Mehrere gute Nachrichten brachte der Freitag für die deutsche U16: Erstens war das englische Wetter heute deutlich besser als sein Ruf, dann kamen die gestern beim Anflug hängen gebliebenen Koffer endlich an, und schließlich gab es die von Trainer Aditya Pasarakonda nach dem 3:3-Auftakt geforderte Verbesserung in der Defensive, die zu einem 1:0-Sieg führte. Stine Kurz erzielte das Tor des Tages. Am Samstag (16 Uhr Ortszeit) wird die Serie beendet.

 

Wenige Stunden vor Beginn des zweiten Spiels war die Ausrüstung der deutschen Spielerinnen endlich komplett. Nach der logistischen Panne des Vortags, als vier Taschen beim Zubringerflug von Hamburg nach Frankfurt liegen blieben und vier U16-Spielerinnen nur dank textiler Ausleihen beim U18-Kader spielfähig waren, konnte man sich wieder ganz den normalen Abläufen widmen.
Nach drei englischen Gegentoren am Vortag, bei denen die deutsche Mannschaft jedesmal kräftig mitgewirkt hatte, legte der Bundestrainer den Fokus klar auf eine Steigerung in der Defensivarbeit. „Das hat auch gut geklappt. Wir sind hinten viel kompakter gestanden“, freute sich Pasarakonda über den Fortschritt. Allerdings ging dieser zu Lasten des eigenen Offensivspiels. „Da haben wir viel weniger Aufwand betrieben als gestern“, stellte der Bundestrainer am Ende etwas angesäuert fest.
Die Szene des Spiels ereignete sich bereits in der 9. Minute. Deutschland hatte seine zweite Ecke bekommen. Der Versuch lief eher improvisiert als geplant ab. Stine Kurz nahm sich an der Schützenposition den Ball, dribbelte gegen die herauslaufenden Engländerinnen mehr seitwärts als nach vorne. Trotzdem fand ihr Schlag das Ziel – 1:0.
Es blieb das einzige Tor des Tages, weil einerseits Deutschland „einige glasklare Chancen“ (Pasarakonda) ausließ, auf er anderen Seite aber auch England gegen die Länderspieldebütantin im deutschen Tor, Hannah Frohmader, keinen Erfolg hatte. „Hannah hatte nicht so viel zu halten, hat aber einen ordentlichen Einstand gehabt“, so der Bundestrainer. Für morgen fordert Aditya Pasarakonda „mehr Laufaufwand ohne Ball und weniger technische Fehler“.

 

Tor:
0:1 Stine Kurz (E, 9.)

E: 2 (0) / 2 (1)
Grün: 0/2
 

 
Saison 2016
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 30.06.2016 - 19:00
    » ENG - GER   3:3 (2:1)
Freitag, 01.07.2016 - 19:00
    » ENG - GER   0:1 (0:1)
Samstag, 02.07.2016 - 16:00
    » ENG - GER   0:2 (0:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de