Donnerstag, 30. Juni - Sonntag, 3. Juli in Lilleshall

Lehrgang + Länderspiele mit England


Donnerstag, 30. Juni 2016 - 19:00

England - Deutschland   3 : 3   (2:1)


Unter widrigen Umständen ein gerechtes Remis

3:3 trennt sich das deutsche Team von England / Teils mit geliehener Ausrüstung

30.06.2016 - Mit einem 3:3-Unentschieden in Lilleshall startete die deutsche U16 ihre Serie mit Gastgeber England. Carlotta Sippel, Inma Hofmeister und Leonie Herrwerth schossen die Tore für die DHB-Auswahl, die erst wenige Stunden vor Spielbeginn auf der britischen Insel angekommen war. „Für solch einen beschwerlichen Tag war es ein gutes Spiel“, zeigte sich Bundestrainer Aditya Pasarakonda zufrieden. Am Freitag (18 Uhr Ortszeit) und Samstag (16 Uhr) stehen die weiteren beiden Partien an.

 

Mit reichlich Schwierigkeiten hatte die deutsche Delegation zu kämpfen. Der relativ eng getaktete Zeitplan zwischen Anreise per Flugzeug, der Ankunft im englischen Hockeyleistungszentrum und dem Spielbeginn machte an sich schon zu schaffen. Dazu kam der Umstand, dass plötzlich vier Koffer fehlten. Die Gepäckstücke waren auf dem Zubringerflug von Hamburg nach Frankfurt hängen geblieben und waren nicht mit dem Flieger, in dem sich die deutsche Delegation (dabei auch das U18-Team) befand. Ein Glück für die betroffenen U16-Spielerinnen, dass sie sich die nötige Ausrüstung von den ebenfalls in Lilleshall tätigen U18-Spielerinnen ausleihen konnten. „Wir hoffen doch, dass wir die Sachen morgen rechtzeitig zum zweiten Spiel zugeliefert bekommen“, sagt U16-Teammanagerin Jana Ebert.
Sehr positiv empfand es der Bundestrainer, dass sich seine Schützlinge von den widrigen Umständen nicht groß beeindrucken ließen. Und selbst das englische Wetter mit empfindlicher Kühle und aufkommendem Regen war für die deutschen Mädchen kein Leistungshemmer. „Wir haben sofort ins Spiel reingefunden und Leistung abgerufen“, freute sich Pasarakonda. Lohn war die frühe Führung durch Carlotta Sippel (6.), die einen englischen Aufbau abfing und ihre Aktion mit einem flachen Schuss erfolgreich abschloss. Doch England schlug bald zurück und konnte mit zwei Toren (17./21.) den Spielstand zur 2:1-Pausenführung drehen.
Nach dem Seitenwechsel glich Deutschland zweimal aus: erst durch Inma Hofmeister, die eine Vorlage von Emily Günther direkt verwandelte (47.), und nach dem englischen 3:2 (49.) dann in der 63. Minute durch Leonie Herrwerth, die bei einem Torschuss von Sippel geschickt vor den Torwart gelaufen war, sich den Ball zur Seite wegblockte und dann verwandeln konnte. „Das 3:3 war leistungsgerecht. England hat ein gutes Team, ist technisch deutlich besser als 2015 und hat unsere Schwächen im Abwehrverhalten klar aufgedeckt. Daran müssen wir arbeiten“, bilanzierte Aditya Pasarakonda.
Merle Knobloch und Fenna Slawyk gaben ihr Debüt im Nationaltrikot, die dritte Debütantin im Aufgebot, Torhüterin Hannah Frohmader, wird dies morgen tun, da am heutigen Tag Mali Wichmann den deutschen Kasten hütete.

 

Tore:
0:1 Carlotta Sippel (6.)
1:1 England (17.)
2:1 England (21.)
-----------------------------
2:2 Inma Hofmeister (47.)
3:2 England (49.)
3:3 Leonie Herrwerth (63.)

E: 1 (0) / 2 (0)
 

 
Saison 2016
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 30.06.2016 - 19:00
    » ENG - GER   3:3 (2:1)
Freitag, 01.07.2016 - 19:00
    » ENG - GER   0:1 (0:1)
Samstag, 02.07.2016 - 16:00
    » ENG - GER   0:2 (0:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de