Montag, 13. Oktober - Freitag, 17. Oktober in Moers

Lehrgang 3 + Lsp vs SCO


Montag, 13. Oktober 2014 - 19:00

Deutschland - Schottland   3 : 1   (1:1)


Zum A-Kader-Debüt gleich zwei Tore gemacht

Montag, 13. Oktober, in Moers: Deutschland – Schottland 3:1 (1:1)

13.10.2014 - Die deutschen Hockey-Damen haben in Moers das erste von insgesamt drei Testspielen gegen Schottland – Gruppengegner bei der Europameisterschaft 2015 – mit 3:1 (1:1) gewonnen. Sabine Knüpfer erzielte bei ihrem Debüt im A-Kader gleich zwei Treffer. Dazu gab Kristina Reynolds ein ordentliches Comeback im Tor der Nationalmannschaft.

 

„Das war heute nicht überragend, aber Okay“, so das knappe Fazit von Bundestrainer Jamilon Mülders. „Wir waren zu Beginn erwartungsgemäß noch etwas schwerfällig, weil wir gerade erst einen Ausdauertest absolviert hatten. In der zweiten Spielhälfte lief es aber deutlich besser. Wir haben gut umgeschaltet, haben läuferisch gut gearbeitet. Bei diesem Lehrgang geht es aber darum, im Training Fortschritte in den Bereichen Umschaltspiel und Effektivität zu erzielen und die dann in den Spielen auch zu zeigen.“

 

Nachdem Marie Mävers gleich in der ersten Minute einen Ball am langen Pfosten knapp verpasst hatte, erzeugte zunächst Schottland mehr Druck auf das deutsche Team. Aber die besseren offensiven Szenen hatte das deutsche Team. Sabine Knüpfer markierte in ihrem ersten A-Länderspiel nach neun Minuten ihren ersten Treffer. Nach einem Angriff über rechts kam die Alster-Spielerin aus sieben Metern zum Schrubber und traf zum 1:0. Doch die Antwort der Schottinnen ließ nicht lange auf sich warten. Das 1:1 war beinahe eine Kopie des ersten Treffers: Konter über rechts, Kristina Reynolds kann den ersten Schuss halten, aber Fiona Bruce schrubbte den Ball im Nachsetzen über die Linie (11.). Die DHB-Damen hatten aber auch in der Folge Schwierigkeiten, die Spielkontrolle zu erlangen. Weil aber auch die Gäste ein wenig den Faden verloren, plätscherte die Partie phasenweise zwischen den Viertellinien dahin. Erst gegen Ende der ersten 30 Minuten übernahm Deutschland merklich die Initiative. Es ging aber mit dem Remis in die Halbzeitpause.

Die DHB-Auswahl kam stark aus der Kabine und ließ die Gegnerinnen in der Folge kaum noch zum Zuge kommen. Stattdessen erarbeitete sich das Mülders-Team einige gute Chancen, die zum Beispiel Lisa-Marie Schütze oder Hannah Gablac knapp verpassten. In der 42. Minute holte Hannah Krüger die Führung für Deutschland zurück. Die Münchnerin verwandelte einen Siebenmeter sicher unten links zum 2:1. Und nur fünf Minuten später schlug Sabine Knüpfer ein zweites Mal zu. Nach einem Angriff über links hielt die schottische Schlussfrau zunächst gegen Pia Oldhafer, und auch Kristina Hillmann konnte den Ball nicht unterbringen. Erst im dritten Versuch gelang Knüpfer der Treffer.

Schottland hatte kaum noch Szenen nach vorn, sah sich kontinuierlichem Druck ausgesetzt. Das DHB-Team kam in der Schlussphase noch zu einigen guten Möglichkeiten, während sich das Team von der Insel immer wieder mit langen Schlenzbällen zu befreien versuchte. Einen vierten Treffer bekamen die Zuschauer in Moers allerdings nicht mehr zu sehen.

 

Tore:

1:0 Sabine Knüpfer (9.)
1:1 Fiona Bruce (11.)
----------------
2:1 Hannah Krüger (7m, 42.)
3:1 Sabine Knüpfer (47.)

 

Strafecken:
GER 6 (kein Tor) / SCO 1 (kein Tor)

 

Zuschauer: 100
SR: Christiane Hippler, Peter Hippler

 
Saison 2014
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Montag, 13.10.2014 - 19:00
    » GER - SCO   3:1 (1:1)
Mittwoch, 15.10.2014 - 19:00
    » GER - SCO   4:0 (2:0)
Donnerstag, 16.10.2014 - 19:00
    » GER - SCO   8:1 (4:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de