Mittwoch, 19. Mai - Sonntag, 23. Mai in Mönchengladbach

LG mit Länderspielen gegen Polen


Sonntag, 23. Mai 2010 - 11:00

Deutschland - Polen   5 : 0   (1:0)


DHB-Team mit 5:0-Sieg im dritten Vergleich

23. Mai, Mönchengladbach, 3. Spiel: Deutschland - Polen 5:0 (1:0)

23.05.2010 - Die deutschen Hockeyherren haben auch den dritten und letzten Vergleich gegen die polnische Auswahl für sich entschieden und damit den Lehrgang in Mönchengladbach und Essen erfolgreich abgeschlossen. Im dritten Aufeinandertreffen setzte es im Mönchengladbacher HockeyPark ein 5:0, das aber erst in den letzten Minuten der Partie herausgeschossen wurde.


„In den ersten 35 Minuten haben wir uns schwer getan, weil wir ökonomisch spielen wollten. Das hat gegen die Polen heute nicht geklappt und so stand es zur Pause zurecht nur 1:0. Das war die schwächste Halbzeit der drei Spiele“, erörterte Bundestrainer Markus Weise. „Nach dem Seitenwechsel sind wir dann besser in die Partie gekommen, hatten mehr Ballbesitz und konnten die optische Überlegenheit in Tore ummünzen. Dabei gefielen mir vor allem unsere Kontertore“, war Weise zumindest mit der zweiten Halbzeit einigermaßen zufrieden.

Die DHB-Herren begannen das Spiel mit eher verhaltenem Hockey und strahlten damit keine Dominanz aus. Auf der Gegenseite zeigte sich zudem ein ambitioniertes Team der Polen, das gewillt war, im dritten Vergleich den Deutschen mehr abzuverlangen als bei den 2:5- und 1:7-Niederlagen davor. Die erste Chance der Begegnung hatte dann auch Tomasz Dutkiewicz nach einer kurzen Ecke, die Tobias Franzke entschärfte. Erst nach 17. Minute gab es dann die erste Strafecke für die deutsche Auswahl, die Martin Zwicker aber nicht im Gehäuse unterbringen konnte. Ganz im Gegenteil wurde damit sogar ein gefährlicher Konter der Polen eingeleitet, der aber nichts einbrachte. Es dauerte bis zur 27. Spielminute, als Jan-Marco Montag die zweite Strafecke mit einem Flachschlenzer zum 1:0 verwandelte. Nur eine Minute später aber schon wieder Gefahr auf der anderen Seite bei einer kurzen Ecke: Doch erneut parierte der heute gut aufgelegte Franzke im Tor der Deutschen.

Mit einem knappen Vorsprung ging es dann in die Kabine, aus der die deutsche Mannschaft mit mehr Schwung kommen sollte. Die Angriffe wurden jetzt deutlicher ausgespielt und insgesamt wurde mehr Torgefahr ausgestrahlt. Dennoch dauerte es bis zur 49. Minute, ehe Deutschland sich die nächste Großchance herausgespielt hatte. Tobias Lietz setzte den ‚Hundertprozenter’ mit einer Argentinischen Rückhand über das Tor. Den schnell geführten Gegenstoß konnte Artur Mikula ebenso wenig im Tor unterbringen. Zehn Minuten vor Schluss der Begegnung wollte sich dann doch noch ein Deutscher in die Torschützenliste eintragen (60.): Oskar Deecke markierte dabei einen wunderschönen Treffer, als seine Argentinische Rückhand im linken oberen Eck einschlug. Die polnische Auswahl wurde nun etwas müder und ließ in der Defensive noch mehr zu. Erst nutzte das Martin Zwicker (63.), der ebenfalls mit einer Argentinischen traf, und eine Minute später spielten die Deutschen eine 4-2-Überzahl stark aus, so dass Tobias Lietz zum 4:0 einschießen konnte. Für den Schlusspunkt sorgte Martin Häner (70.), der eine kurze Ecke ins Tor schlenzte.

„Der Lehrgang hat absolut seinen Zweck erfüllt, denn es war ja doch eine lange Pause nach der WM. Der Trainerstab konnten schauen, wer wo derzeit steht und sah die Neuen gut integriert. Ich fand es insgesamt eine ergiebige Angelegenheit“, zog der Bundestrainer Weise sein Fazit.
 

Statistik:

 

1:0     Jan-Marco Montag (KE, 27.)
-----------------------
2:0    Oskar Deecke (60.)
3:0    Martin Zwicker (63.)
4:0    Tobias Lietz (64.)
5:0    Martin Häner (KE, 70.)

Ecken:
GER 4 (2 Tore) / POL 2 (kein Tor)

Schiedsrichter:
Blasch/Tröllsch

 
Saison 2010
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Freitag, 21.05.2010 - 18:00
    » GER - POL   5:2 (3:0)
Samstag, 22.05.2010 - 16:00
    » GER - POL   7:1 (4:0)
Sonntag, 23.05.2010 - 11:00
    » GER - POL   5:0 (1:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de