Mittwoch, 19. Mai - Sonntag, 23. Mai in Mönchengladbach

LG mit Länderspielen gegen Polen


Freitag, 21. Mai 2010 - 18:00

Deutschland - Polen   5 : 2   (3:0)


Christopher Zeller trifft vier Mal – aber verletzt sich

Freitag, 21. Mai, in Mönchengladbach: Deutschland – Polen 5:2 (3:0)

21.05.2010 - Die deutschen Hockeyherren haben ihr erstes Länderspiel nach der mit Platz zwei abgeschlossenen Weltmeisterschaft im März am Freitagabend im Mön-chengladbacher Warsteiner HockeyPark gegen Polen mit 5:2 (3:0) gewonnen. Vierfacher Torschütze war bei seinem Comeback nach achtmonatiger Studien-bedingter Auszeit der Kölner Christopher Zeller, der sich allerdings in der Schlussphase einen Muskelfaserriss zuzog und für die beiden kommenden Partien (Samstag, 16 Uhr, bei ETuF Essen, Sonntag, 11 Uhr, wieder in Glad-bach) gegen Polen wohl ausfällt. Den fünften Treffer erzielte Jan-Philipp Ra-bente. Bundestrainer

 

Markus Weise: „Wir haben hier ja eine Menge Jungs dabei, die in Konkurrenz mit den etablierten Spielern treten sollen und daher eine Menge Einsatzzeit bekommen. Da-für hat das Team die Partie recht überlegen gestaltet und noch eine Reihe Chancen liegen gelassen. Polen als ambitioniertes Team ist für uns da zurzeit genau der richtige Gegner.“

 

Schon nach nicht einmal drei Minuten war es Christopher Zeller, der dem polnischen Torwart bei der ersten Strafecke keine Chance ließ und per Schlenzer das 1:0 herstellte. In der 7. Minute hatte er die nächste Chance per Strafecke, scheiterte aber mit einem flachen Schlen-zer am Keeper. Auf der anderen Seite konnte sich Tim Jessulat im Tor zwei Minuten darauf erstmals bei einer Strafecke auszeichnen. Es dauerte dann bis zehn Minuten vor dem Wechsel, ehe wiederum Zeller mit einem flachen Eckenschlenzer das 2:0 erzielte.

Der Kölner zeigte 120 Sekunden später, dass er auch aus dem Feld heraus schöne Tore machen kann, im Entgegenkommen am Kreisrand ließ er sich in eine Flanke herein fallen und traf links unten zum 3:0 – ein lupenreiner Hattrick für den Bundesliga-Torschützenkönig. Immerhin musste Kapitän Max Müller in der 30. Minute bei der zweiten Ecke der Polen auf der Linie klären. Es gab eine Wiederholungsecke, die Jessulat gut parierte. So ging es mit einer komfortablen und auch in der Höhe nicht unverdienten 3:0-Führung in die Pause.

Die Gäste hatten bald nach Wideranpfiff eine Eckenserie, bei der Florian Woesch in seinem 50. Länderspiel zweimal sehr gut ablief. Letztlich passte der vierte Versuch von Piotr Kozlowski am Ende dann doch flach unten links zum Anschlusstreffer (41.). Vom Anpfiff weg starteten die Deutschen allerdings einen schönen Konter, den der Mülheimer Jan-Philipp Rabente zum 4:1 (42.) abschloss. In der 50. Minute trafen dann auch die Polen mal aus dem Feld heraus. Artur Mikula konnte Jessulat mit einem schönen Stecher überwinden.

Doch nur fünf Minuten später ließ Christo-pher Zeller seinen vierten Treffer der Partie zum 5:2-Endstand folgen – schöne die Vorarbeit bei diesem Kontertor leistete Christoph Menke. Es gab noch zwei Standardsituationen – auf jeder Seite eine: Jan Marco Montag setzte einen Eckenschlenzer knapp über die Latte (61.). Und Tim Jessulat entschäfte die achte Ecke der Polen drei Minuten vor Schluss souverän.

Der deutsche Keeper, Christopher Zeller und auch Oskar Deecke („Er hat sich leider nicht belohnt für die gute Leistung“) bekamen ein Sonderlob vom Bundestrainer. Nicht eingesetzt wurden Max Weinhold, Pilt Arnold, Benjamin Weß, Tobias Franzke und der leicht erkrankte Christopher Wesley. Benedikt Fürk (Mülheim) war heute Debütant im Herrenteam.

 

Statistik:

1:0 Christopher Zeller (KE, 3.)

2:0 Christopher Zeller (KE, 25.)

3:0 Christopher Zeller (30.)

-----------------

3:1 Piotr Kozlowski (KE, 41.)

4:1 Jan-Philipp Rabente (42.)

4:2 Artur Mikula (50.)

5:2 Christopher Zeller (55.)

 

Strafecken:

Deutschland 4 (2 Tore) / Polen 8 (1 Tor)

 

Grüne Karten:

GER - / POL 1 (Mikula, 60.)

 
Saison 2010
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Freitag, 21.05.2010 - 18:00
    » GER - POL   5:2 (3:0)
Samstag, 22.05.2010 - 16:00
    » GER - POL   7:1 (4:0)
Sonntag, 23.05.2010 - 11:00
    » GER - POL   5:0 (1:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de