Samstag, 20. August - Sonntag, 28. August in Mönchengladbach

10. Europameisterschaft


Donnerstag, 25. August 2011 - 21:00

Spanien - Deutschland   1 : 2   (1:1)


Deutsche Damen schaffen Olympia-Qualifikation!

25. August, GANT EHC in Mönchengladbach: Deutschland – Spanien 2:1 (1:1)

25.08.2011 - Im zweiten Damen-Halbfinale GANT EuroHockey Europameisterschaft setzte sich die deutsche Mannschaft gegen Spanien nach einer starken Leistung mit 2:1 (1:1) durch und sicherte sich damit neben dem Einzug ins EM-Finale auch gleichzeitig die Teilnahme an den Olympischen Spielen in London 2012. Am Samstag geht es nun im Endspiel um 15.30 Uhr gegen die Niederlande.

Das deutsche Team übernahm vor 3.500 Zuschauern im Warsteiner Hockeypark von Anfang an die Initiative und setzte sich in der Hälfte der Spanierinnen fest. Die erste Großchance für die DHB-Auswahl hatte die Neusserin Lena Andersch, die in der 8. Minute nach herrlicher Vorarbeit von Janne Müller-Wieland an der spanischen Keeperin Maria Lopez de Eguilaz scheiterte. Logische Folge der deutschen Überlegenheit war dann kurz darauf der Führungstreffer durch Eileen Hoffmann. Wiederum hatte Müller Wieland den Ball über rechts nach vorne getrieben und über die Zwischenstation Jana Teschke erreichte die Kugel Hoffmann, die aus kurzer Distanz mit der Rückhand einschoss.

Nach einigen Minuten ohne nennenswerte Kreisszenen fiel dann wie aus heiterem Himmle der Ausgleich. Spanien führte einen Freischlag auf der rechten Seite gedankenschnell aus und in der Mitte vollendete die völlig freistehende Beatrice Perez unhaltbare für Kristina Reynolds zum 1:1 (19.). Trotzdem agierte die DHB-Auswahl sehr druckvoll weiter und hatten durch Fanny Rinne, Natascha Keller und Andersch weitere Großchancen, die aber allesamt vergeben wurden.

Die beste Möglichkeit zum 2:1 bot sich Eileen Hoffmann kurz vor dem Wechsel, doch ihren Schuss nach Traumpass von Keller parierte Maria Lopez erneut mit einem klasse Reflex. Nach der Pause ließ der Druck der deutschen Damen zunächst etwas nach und es dauerte bis zur 42. Minute, ehe wieder einmal Hoffmann eine Flanke von Teschke nur knapp verpasste. Auch im Anschluss machten die Damen von Bundestrainer Michael Behrmann das Spiel, taten sich aber gegen die tief stehende spanische Abwehr sehr schwer.

Immer wieder versuchte man es mit hart in den Kreis geschlagenen Bällen, aber bis auf eine umstrittenen Abwehraktion, bei der Tina Schütze umsonst per Videobeweis eine Strafecke einforderte, versprühten die DHB-Stürmerinnen deutlich weniger Gefahr als noch in der ersten Hälfte. Doch zehn Minuten vor dem Schlusspfiff wurde der Bann dann doch noch gebrochen. Die agile Hoffmann hatte sich links durchgesetzt und fand mit einer präzisen Rückhandflanke Natascha Keller, die die Kugel unter dem Jubel der Fans aus sechs Metern unhaltbar ins Gehäuse drosch.

In den letzten Minuten musste Deutschland dann nur noch einmal gewaltig zittern, als Barbara Malda haarscharf an einer Rechtsflanke vorbeirutschte (67.). Danach verteidigte die deutsche Defensive den Vorsprung aber souverän und durfte am Ende gemeinsam mit dem Trainerstab und den Fans im Hockeypark die Qualifikation fürs EM-Finale und die Olympischen Spiel in London 2012 bejubeln!

 

Tore:

1:0 Eileen Hoffmann (11.)

1:1 Beatriz Perez (19.)

-----------------

2:1 Natascha Keller (62.)

 

Strafecken:

GER: 1 (0 Tore) / ESP: 0

 

Zuschauer: 3.500

 

Schiedsrichter:

Iparraguirre / Bartlema

 
Saison 2011
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 20.08.2011 - 15:50
    » GER - IRL   3:0 (2:0)
Sonntag, 21.08.2011 - 16:00
    » ENG - GER   2:0 (1:0)
Dienstag, 23.08.2011 - 15:00
    » GER - BEL   4:0 (1:0)
Donnerstag, 25.08.2011 - 21:00
    » ESP - GER   1:2 (1:1)
Samstag, 27.08.2011 - 15:00
    » NED - GER   3:0 (2:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de