Samstag, 20. August - Sonntag, 28. August in Mönchengladbach

10. Europameisterschaft


Samstag, 20. August 2011 - 15:50

Deutschland - Irland   3 : 0   (2:0)


Erster Schritt in Richtung London 2012 getan

20. August, EM in Mönchengladbach, Damen: Deutschland – Irland 3:0 (2:0)

20.08.2011 - Auch die deutschen Damen haben ihr Auftaktspiel der Gant EuroHockey Europameisterschaft in Mönchengladbach gewonnen. Mit 3:0 (2:0) setzten sich die DHB-Damen gegen die Mannschaft aus Irland durch. Nach einer mäßigen ersten Hälfte zeigten die DHB-Frauen in der zweiten Halbzeit eine deutlich bessere Leistung und gewannen letztlich verdient. Angeführt von der routinierten Natascha Keller gelang der Heimmannschaft somit ein gelungener Start in die Mission „Olympia-Qualifikation“.

Das Spiel begann aus deutscher Sicht äußerst erfreulich. Schon in der zweiten Minute nutzte Rekordnationalspielerin Natascha Keller die erste Chance des Spiels zum Führungstreffer. Im Schusskreis kam die 34-Jährige mit dem Rücken zum Tor an den Ball. Mit einer Drehung um die eigene Achse spielte sie die irische Torhüterin Emma Gray aus und beförderte den Ball über die Linie. In den Minuten danach spielte Deutschland weiter voll auf Angriff.

Besonders mit schnellen Kombinationen über die Außenpositionen überzeugte das Team. Doch nach der zehnten Minute schlief das Spiel der heimischen Mannschaft etwas ein. Der Zug zum gegnerischen Tor ging durch zahlreiche Ballverluste im Aufbauspiel verloren. Dies ermöglichte den Irinnen, selber offensiver zu agieren. Doch zwingende Torchancen kamen nicht zustande. Auch die deutschen Offensivbemühungen liefen ins Leere.

Erst ein Foul vor dem irischen Tor an der Torschützin Keller brachte die nächste Chance für die Heimmannschaft, die Führung zu erhöhen. Vom Punkt verwandelte die routinierte Fanny Rinne den fälligen Siebenmeter in der 23. Minute. Doch auch nach dem 2:0 blieben die deutschen Damen zu blass. Bis zur Halbzeit gelang dem Team von Bundestrainer Michael Behrmann nicht mehr viel. Behrmann schien in der Pause aber die richtigen Worte an seine Spielerinnen gerichtet zu haben. In der zweiten Halbzeit zeigte sich eine komplett andere deutsche Mannschaft.

Mit Kombinationen und schnellen Angriffen spielten die Damen die irischen Gäste an die Wand. Diese kamen nur noch selten aus ihrem eigenen Viertel heraus. Die Deutschen hatten im Minutentakt sehenswerte Möglichkeiten, die Führung auszubauen, wie in der 44. Minute: Abwehrspielerin Julia Karwatzky schlenzte den Ball über die Hälfte des Spielfeldes auf ihre Teamkollegin Janne Müller-Wieland. Diese setzte sich gegen ihre Gegenspielerin durch und passte in den Schusskreis auf Keller. Der Schuss Kellers ging nur knapp am Pfosten der Irinnen vorbei.

Besonders in dieser Phase zeigte sich ein Klassenunterschied, der schon in der 48. Minute folgerichtig zum 3:0 führte. Nach einer Strafecke von der rechten Seite schlug Julia Müller den Ball mit Wucht auf das irische Tor. Torhüterin Gray fälschte den Ball zwar noch ab, konnte ihn aber nicht daran hindern, die Linie zu überqueren. Souverän agierte die deutsche Mannschaft auch in den letzten 20 Minuten. Kontrolliert spielten die Favoriten ihre Führung über die Zeit. Anders als in der ersten Halbzeit blieb der Zug zum irischen Tor. Immer wieder erspielten sich die deutschen Damen Möglichkeiten und Strafecken.

Zwei Mal klärte die irische Mannschaft jedoch in letzter Not. Schlussendlich gewannen die deutschen Damen verdient mit 3:0. Der irische Trainer war dennoch positiv gestimmt. „Wir haben nicht erwartet zu gewinnen, aber wir wollten uns gut schlagen. Ich bin zwar enttäuscht über die Niederlage, aber nicht unzufrieden mit dem Ergebnis“, erklärte Gene Muller anschließend. Für die deutsche Mannschaft war das Spiel gegen die Iren ein Auftakt nach Maß.

Der Sieg gegen die Insulanerinnen war der erste Schritt zum großen Ziel Olympia-Qualifikation. Die ersten drei Punkte in der Gruppenphase beruhigen auch die Nerven der Mannschaft. „Natürlich stehen wir unter großem Druck, da wir unter normalen Umständen das Finale erreichen müssen. Daher bin ich sehr zufrieden mit dem ersten Spiel“, erklärte Michael Behrmann. Die Mannschaft sei gut vorbereitet und könne nun den Titel in Angriff nehmen, so der Bundestrainer weiter. Schon morgen haben die deutschen Frauen die Möglichkeit ihre Titelambitionen zu unterstreichen. Dann wartet mit England der nächste Gegner auf die Heimmannschaft.

 

Tore:

1:0 Natascha Keller (2.)

2:0 Fanny Rinne (7m, 23.)

-------------------------

3:0 Julia Müller (KE, 48.)

 

Strafecken:

GER 5 (1 Tor) / IRL 2 (-)

 

Schiedsrichter:

Bartlema / Del Olmo

 
Saison 2011
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 20.08.2011 - 15:50
    » GER - IRL   3:0 (2:0)
Sonntag, 21.08.2011 - 16:00
    » ENG - GER   2:0 (1:0)
Dienstag, 23.08.2011 - 15:00
    » GER - BEL   4:0 (1:0)
Donnerstag, 25.08.2011 - 21:00
    » ESP - GER   1:2 (1:1)
Samstag, 27.08.2011 - 15:00
    » NED - GER   3:0 (2:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de