Samstag, 20. August - Sonntag, 28. August in Mönchengladbach

10. Europameisterschaft


Samstag, 27. August 2011 - 15:00

Niederlande - Deutschland   3 : 0   (2:0)


Die Niederländerinnen verteidigen ihren EM-Titel!

Finale, GANT EuroHockey Championships, Damen: Deutschland – Niederlande 0:3 (0:2)

27.08.2011 - Der alte und neue Damenhockey-Europameister heißt Niederlande. Im Finale der GANT Eurohockey Europameisterschaft in Mönchengladbach besiegte die Mannschaft von Bondscoach Max Caldas Gastgeber Deutschland mit 3:0 (2:0) und sicherte sich damit zum achten Mal den kontinentalen Titel. Die Treffer für die Oranje-Damen erzielten Marilyn Agliotti, Ellen Hoog und Lidewij Welden.

Die Titelverteidigerinnen aus den Niederlanden übernahmen direkt nach dem Anpfiff die Initiative vor den gut 7.500 Zuschauern im Warsteiner Hockeypark und setzten die DHB-Auswahl schon im Spielaufbau unter Druck. Nachdem Kim Lammers mit einem Schuss nach einem deutschen Ballverlust noch knapp gescheitert war (3.), erkämpfte Naomi van As nur wenig später die erste Strafecke, die Marilyn Agliotti per Stecher zur frühen Gästeführung verwandelte.

Die erste deutsche Großchance hatte nach 21 Minuten Maike Stöckel, die allerdings nach einem Foul der holländischen Keeperin nicht den geforderten Siebenmeter zugesprochen bekam. Im Gegenzug brannte es dann schon wieder im deutschen Kreis, aber Kim Lammers Schuss wurde von Mandy Haase kurz vor der Linie geklärt. Nur drei Minuten später war es dann aber soweit: Nach einem Traumangriff über die rechte Seite vollendete Ellen Hoog per Rückhand zum 0:2.

Doch die DHB-Auswahl fightete zurück und holte kurz darauf die ersten beiden Strafecken heraus, die jedoch beide von der Abwehr abgelaufen wurde. Auch Janine Beermann hatte wenig später eine gute Schusschance von halblinks, scheiterte jedoch an Torhüterin Floortje Engels. So blieb es zur Pause beim insgesamt verdienten 2:0 für Holland. Nach dem Wechsel agierten die Deutschen dann zunächst etwas druckvoller und hatten durch Natascha Keller per Stecher und im Anschluss an eine Strafecke auch die ersten Möglichkeiten.

Doch immer wieder bissen sich die DHB-Angreiferinnen in den Abwehrbrettern fest oder ließen die Passgenauigkeit im gegnerischen Viertel vermissen. Die Niederlande setzten dagegen regelmäßig ihre Konterattacken über die agilen Naomi van As auf der rechten und Ellen Hoog auf der linken Seite und erspielten sich ebenfalls einige weitere Großchancen, die jedoch allesamt von Yvonne Frank pariert wurden. Machtlos war die deutsche Torhüterin dann allerdings eine Minute vor dem Spielende, als sie den Schlenzball von Maartje Paumen noch halten konnte, dann aber durch Lidewij Welden im Nachschuss bezwungen wurde.

Damit konnten die Damen in orange endgültig zur Jubelfeier über ihren achten EM-Titel ansetzen und ließen sich dabei auch vom pünktlich zum Schlusspfiff einsetzenden Gewitterhagel nicht weiter stören. Bundestrainer Michael analysierte die Partie wie folgt: „Wir waren heute einfach nicht gut genug, um dieses Topteam zu schlagen. Wir wussten, dass wir nur eine Chance haben, wenn wir auf höchstem Niveau spielen. Das hat heute leider nicht geklappt. Da wir auch unsere Eckenchancen nicht clever ausgenutzt haben, war ein Sieg heute nach dem frühen Rückstand einfach nicht möglich. Trotz der Niederlage bewerte ich diese EM insgesamt als Erfolg. Wir haben uns für Olympia 2012 qualifiziert und hier erneut unseren Platz unter den Top-Nationen bestätigt.“

 

Tore:

0:1 Marilyn Agliotti (KE, 11.)

0:2 Ellen Hoog (24.)

------------------

0:3 Lidewij Welden (KE, 69.)

 

Strafecken:

GER: 5 / NED: 4 (2 Tore)

 

Zuschauer: 7.500

 

Schiedsrichter:

Iparraguirre / Metchette

 
Saison 2011
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 20.08.2011 - 15:50
    » GER - IRL   3:0 (2:0)
Sonntag, 21.08.2011 - 16:00
    » ENG - GER   2:0 (1:0)
Dienstag, 23.08.2011 - 15:00
    » GER - BEL   4:0 (1:0)
Donnerstag, 25.08.2011 - 21:00
    » ESP - GER   1:2 (1:1)
Samstag, 27.08.2011 - 15:00
    » NED - GER   3:0 (2:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de