Samstag, 28. November - Sonntag, 6. Dezember in Melbourne

31. Champions Trophy

Foto: Worldsportpics.com

Guter zweiter Platz bei der Champions Trophy in "Down under"

Sonntag, 6. Dezember, Finale in Melbourne: Australien - Deutschland 5:3 (1:3)

 

06.12.2009 - Die australischen Herren sind bei der 31. Champions Trophy im heimischen Melbourne ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und haben das deutsche Team im Finale mit 5:3 bezwingen können. Die DHB-Auswahl erwies sich allerdings als würdiger Gegner, drehte einen frühen 0:1-Rückstand durch Tore von Florian Fuchs, Martin Häner und Matthias Witthaus in eine 3:1-Pausenführung. In Halbzeit zwei führte das starke australische Pressing allerdings zum Erfolg - die "Kookaburras" holten sich durch drei Eckentore die Führung zurück und konnten in der Schlussphase, als das deutsche Team stark aufmachte, per Konter sogar noch das 5:3 nachlegen.

» Spielbericht

Deutsche Herren ziehen trotz Niederlage ins Trophy-Finale ein

Samstag, 5. Dezember, in Melbourne: Niederlande - Deutschland 4:3 (2:2)

 

05.12.2009 - Die deutschen Hockeyherren haben bei der Champions Trophy in Melbourne das Finale erreicht. Da England im ersten Match des letzten Gruppenspieltages Korea mit 4:2 bezwungen hatte, reichte der Auswahl von Bundestrainer Markus Weise gegen die Niederlande bereits eine knappe Niederlage, um neben den Australiern, die mit 10:3 gegen Spanien einen Rekordsieg bei der Trophy einfuhren, im Endspiel zu stehen. Tatsächlich unterlagen die Deutschen den Holländern dann auch knapp mit 3:4, nachdem Florian Fuchs (2) und Matthias Witthaus jeweils die niederländischen Versuche, mit vier Toren Vorsprung zu gewinnen, um selbst noch ins Finale einzuziehen, mit ihren Treffern zunichte gemacht hatten.

» Spielbericht

"Erst einmal beweisen, dass das kein Ausreißer nach oben war!"

Markus Weise dämpft im Interview die Erwartungen nach dem Topspiel gegen Australien

 

Kapitän Max Müller beglückwünscht Martin Häner zur guten Leistung gegen Australien

03.12.2009 - Am Donnerstag hat das deutsche Herrenteam in Australien gegen die bis dahin verlustpunktfreien Gastgeber (unter anderem immerhin 7:2-Sieger über die Niederlande) einen beeindruckenden 3:1-Erfolg eigefahren und sich damit zu den Mitfavoriten um den Turniersieg aufgeschwungen. hockey.de fragte im Interview nach Spielende Bundestrainer Markus Weise nach seinen Erkenntnissen aus dieser Glanzleistung - auch schon im Hinblick auf die Teamfindung für die WM 2010 in Neu Delhi (Indien, 28. Februar bis 13. März).

 

» Interview lesen

Deutsche Herren stoßen Tor zum Trophy-Finale weit auf

Donnerstag, 3. Dezember in Melbourne: Deutschland - Australien 3:1 (3:0)

 

Kapitän Max Müller beglückwünscht Martin Häner zur guten Leistung gegen Australien

03.12.2009 - Mit einem überzeugenden 3:1-Triumph über die bis dahin im Turnier extrem dominierenden Gastgeber hat das deutsche Herrenteam im australischen Melbourne das Tor zum Finale der 31. Champions Trophy weit aufgestoßen. Dank einer überragenden ersten Halbzeit, in der Matthias Witthaus, Jan Marco Montag und Christopher Wesley den Weltmeister mit 3:0 in Führung schossen, war der Sieg absolut verdient, auch wenn die "Kookaburras" in der zweiten Hälfte noch einmal alles versuchten, um im mit über 3.000 Zuschauern ausverkauften Stadion nicht unterzugehen. Doch mehr als das 1:3 durch ein Eckentor von Luke Doerner war für Australien nicht drin.

» Spielbericht

Dramatischer Sieg mit Video-Entscheidung in der Schlussminute!

Dienstag, 1. Dezember, in Melbourne: Spanien - Deutschland 4:5 (2:3)

 

Matthias Witthaus machte das Siegtor gegen Spanien.

01.12.2009 -Die deutschen Herren haben bei der Champions Trophy in Melbourne ihr drittes Gruppenspiel im "Hurra-Stil" gewonnen. Das Team von Bundestrainer Markus Weise triumphierte in einer Neuauflage des olympischen Finales von Peking über Spanien mit 5:4 (3:2). Die DHB-Auswahl führte dabei schnell 3:1, geriet aber Mitte der zweiten Hälfte 3:4 in Rückstand, ehe sie das Match in einem furiosen Schlussspurt noch herumdrehte. A-Kader-Debütant Florian Fuchs, der jüngste Spieler insgesamt bei dem Turnier in Australien, machte seine ersten beiden Tore. Das Siegtor gelang Matthias Witthaus in seinem 301. Länderspiel quasi mit dem Schlusspfiff - dramatisch erst in einer Video-Schiedsrichterentscheidung anerkannt!

» Spielbericht

"Witti" durchbricht die "300er-Schallmauer"

Matthias Witthaus: Der Letzte aus der goldenen 99er-Generation

 

Matthias Witthaus machte gegen Korea sein 300. Länderspiel für Deutschland

30.11.2009 - Am Sonntag absolvierte Matthias Witthaus bei der Champions Trophy in Korea sein 300. A-Länderspiel im Dress des Deutschen Hockey-Bundes. Der Stürmer, der in Oberhausen geboren wurde und in Mülheim das Hockeyspielen lernte, erzielte dabei sogar seinen 128. Treffer für die deutschen Herren. „Witti“, so der Spitzname des als extrem angenehmer Zeitgenosse geltenden und überall beliebten Sportstudenten, ist erst der siebte Nationalspieler in der 100-jährigen DHB-Geschichte, der diese „300er-Schallmauer“ durchbricht – und das mit gerade mal 27 Jahren als mit Abstand jüngster. Mehr als ein Grund, um ihm hier mal einen längeren Artikel zu widmen...

» Artikel lesen

Niederlage gegen Korea im 300. Länderspiel von Matthias Witthaus

Sonntag, 29. November, in Melbourne: Südkorea - Deutschland 5:3 (1:1)

 

Matthias Witthaus machte gegen Korea sein 300. Länderspiel für Deutschland

29.11.2009 - Das Jubiläum von Weltmeister und Olympiasieger Matthias Witthaus, der als siebter Aktiver in der 100-jährigen DHB-Geschichte die Marke von 300 Länderspielen durchbrach, wurde im zweiten Vorrundenspiel bei der Champions Trophy in Melbourne nicht von Erfolg gekrönt. Auch ein Tor des Jubilars reichte nicht - Südkorea drehte eine 2:1-Führung der Deutschen innerhalb von nicht einmal 15 Minuten in ein 2:5. Auch Jan Marco Montags zweiter Eckentreffer kurz vor Schluss änderte an der Niederlage nichts mehr.

 

» Spielbericht

Verdiente drei Punkte gegen den Europameister zum Auftakt

28. November in Melbourne: Deutschland - England 3:2 (1:1)

 

Christoph Menke traf zur Führung gegen England

28.11.2009 - Die deutschen Herren konnten zum Auftakt der 31. Champions Trophy in Melbourne gegen Europameister England einen verdienten 3:2-Erfolg feiern. Die Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise zeigte sich dabei in bereits starker Form. Tore von Christoph Menke und Jan Marco Montag brachten die DHB-Auswahl jeweils in Führung, England glich jedoch zweimal aus. Doch ein Strafeckentreffer von Max Müller kurz vor Schluss bescherte seinem Team die verdienten drei Punkte zum Turnierstart.

 

» Spielbericht

Weltverband erprobt erweiterten Einsatz der Video-Umpires

Bei der Champions Trophy haben auch die Teams die Anrufungsmöglichkeit

 

Die deutsche Top-Schiedsrichterin Christiane Hippler 2008 im Einsatz als Video-Umpire bei der Trophy in Mönchengladbach

23.11.2009 - Der Welt-Hockeyverband (FIH) hat am Montag die Erprobung eines neuen Video-Umpire-Systems für die anstehende ABN AMRO Champions Trophy, die in Melbourne (AUS) vom 28. November bis 5. Dezember stattfinden wird, bekannt gegeben. Nach dem bisherigen Verfahren können Schiedsrichter nur Tor-Entscheidungen an den Video-Umpire verweisen, wenn sie unsicher sind, ob sie die richtige Entscheidung getroffen haben oder ob sie in der Lage sind, die richtige Entscheidung zu treffen.

 

 

» weiter lesen

"Nahezu Bestbesetzung - auch in Hinblick auf die Weltmeisterschaft"

Nationalmannschaftskapitän Max Müller im Interview vor der Champions Trophy

 

Kapitän Max Müller führt das deutsche Team zur CT nach Australien.

23.11.2009 - Am späten Montagabend geht der Flieger mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft aus Frankfurt Richtung Australien, wo vom 28. November bis 6. Dezember in Melbourne die 31. Champions Trophy, das seit 1978 jährlich ausgetragene Turnier der sechs weltbesten Nationen, stattfindet. Bundestrainer Markus Weise hat bereits einen Vorsprung, da er in den letzten Tagen mit Sportdirektor Rainer Nittel in Indien die Lokalitäten der WM 2010 in Neu Delhi besichtigt haben. Im hockey.de-Interview bietet Kapitän Max Müller (Nürnberger HTC) einen Ausblick auf das Turnier.

 

» Interview lesen

Neun Olympiasieger im deutschen Kader für die Champions Trophy

Philipp und Christopher Zeller aus Studiengründen nicht am Start

 

Kapitän Max Müller führt das deutsche Team zur CT nach Australien.

13.11.2009 - Nach dem Lehrgang in Köln hat Bundestrainer Markus Weise am Donnerstag seinen Kader für die 31. Champions Trophy der Herren – das jährliche Turnier der sechs weltbesten Nationen – im australischen Melbourne nominiert. Neun Olympiasieger von Peking werden im Team stehen, wenn das Nationalteam sich vom 28. November bis 6. Dezember in „Down Under“ mit den Top-Teams der Welt misst. Genau drei Monate vor der Herren-Weltmeisterschaft in Neu Delhi findet diese Standortbestimmung ohne Christopher und Philipp Zeller statt, die aus Studiengründen absagen mussten.

 

» weiter lesen

Champions Trophy als Startpunkt der WM-Vorbereitungen

Die deutschen Herren treffen in Melbourne auf die Weltspitze

 

25.06.2009 -Am anderen Ende der Welt und zudem noch mitten in der deutschen Hallensaison findet vom 28. November bis 6. Dezember im australischen Melbourne die Champions Trophy, das Turnier der sechs weltbesten Teams statt. Allerdings liegt die Veranstaltung gar nicht mal so unglücklich für das DHB-Team, das genau dann die heiße Vorbereitungsphase auf die WM 2010 in Neu Delhi startet, die ja bereits Anfang März startet.

Zwar können Bundestrainer Markus Weise und seine Jungs bei der Trophy in "Down under" nicht absteigen, da sie als Gastgeber der Champions Trophy 2010 in Mönchengladbach gesetzt sind, aber es gilt von der Champions Trophy 2008 in den Niederlanden noch etwas gut zu machen, als die DHB-Auswahl mit Mühe und Not Platz fünf belegte. Gegner sind neben Gastgeber Australien noch England, Korea, Niederlande und Spanien.

 

 
Saison 2009
« Startseite Herren 2009
» Unser Team
» Foto-Galerie

Teamberichte:
» Interview Markus Weise
» Interview Max Müller

Platzierung
1. Australien
2. Deutschland
3. Korea
4. Niederlande
5. Spanien
6. England

Spieltermine Deutschland
Samstag, 28.11.2009 - 13:05
    » GER - ENG   3:2 (1:1)
Sonntag, 29.11.2009 - 13:05
    » KOR - GER   5:3 (1:1)
Dienstag, 01.12.2009 - 15:05
    » ESP - GER   4:5 (2:3)
Donnerstag, 03.12.2009 - 19:05
    » GER - AUS   3:1 (3:0)
Samstag, 05.12.2009 - 15:05
    » NED - GER   4:3 (2:2)
Sonntag, 06.12.2009 - 15:05
    » AUS - GER   5:3 (1:3)

Hauptrunde
1.AUS5424:912
2.GER5317:169
3.NED5313:169
4.KOR5214:177
5.ENG5112:134
6.ESP5017:262
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de