Nachrichten Feed

Hockey Nachrichten

1.Bundesliga: Köln und Mülheim siegen in den Top-Partien des Samstags

Damen: Alster erobert Spitzenplatz vom Mannheimer HC zurück

 

21.04.2018 - Die Hockeyfans bekamen am Samstag bei den Spitzenspielen der Herren-hockeyliga richtig was geboten. Zehn Tore waren es beim bis zum Ende packenden 6:4-Sieg der Mülheimer (im Foto Malte Hellwig) gegen den HTHC. Immerhin noch acht Treffer sahen sie beim ebenfalls hart umkämpften 5:3 von Spitzenreiter RW Köln gegen den UHC. Durch die Siege setzten sich beide West-Teams oben etwas ab. Dahinter ist es sehr eng. Der BHC ist durch das 3:1 gegen TSV Mannheim Dritter vor den punktgleichen HTHCern und Meister MHC, der bei Alster mit einem Punkt zufrieden sein musste. Im Kellerduell zwischen München und Düsseldorf nützte das 1:1 eher den Gästen, da auch der Vorletzte Nürnberg zuhause gegen Krefeld verlor.

Eng geht es bei den Damen vorwiegend im Tabellenkeller zu. Dort punktete der TSV Mannheim in Berlin dreifach und verkürzte den Abstand auf den rettenden zehnten Platz auf drei Punkte. Schlusslicht Raffelberg kam beim Großflottbeker THGC zu einem 2:2, hat aber weiter sechs Zähler Rückstand auf die Flottbeker, die nun Zehnter sind. An diesen vorbei kletterte Mülheim auf Rang neun, das die Krise beim HTHC auf nun vier Niederlagen in Folge vergrößerte. Vorn scheint alles geklärt im Kampf um die Endrunden-Tickets, da der UHC bei RW Köln 2:1 gewann, so dass die punktgleichen Kölner und Harvestehuderinnen nun schon elf Zähler Rückstand auf Rang vier haben. An der Spitze gab es einen Wechsel, weil Alster spät 1:0 gegen den Mannheimer HC siegte und nun wieder punktgleicher Tabellenführer vor dem UHC ist. Düsseldorf auf Rang vier gewann ebenfalls in München.

» Zur Bundesliga-Berichterstattung

Präsidium - Einladung Ordentlicher Verbandstag 2018

am Samstag, 28. April 2018 um 10:00 Uhr

 

20.04.2018 - Das Präsidium des Westdeutschen Hockey-Verbandes lädt in der Mitteilung Nr. 111, zum ordentlichen Verbandstag ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, 28. April 2018 um 10:00 Uhr im "Raum unter der Aula" der Sportschule Wedau statt.

Die Berichte des Präsidiums, sowie die fristgerecht eingegangenen Anträge, wurden auf der VT-Sonderseite veröffentlicht.

» direkt zur VT-Sonderseite

2. Bundesliga: Duell der Unbesiegten zum Rückrundenstart

Braunschweig gegen Bremen ist bei den Damen das Spitzenspiel / Teamcheck

 

20.04.2018 - Für 23 der 36 Zweitligateams beginnt am Wochenende die Rückrunde der Feldsaison 2017/18. Bei den Herren haben die komplette Gruppe Süd und zwei Nord-Vertreter noch eine weitere Woche Pause, bei den Damen ist lediglich der SC Charlottenburg ohne Einsatz. Das Startwochenende bringt die beiden ungeschlagenen Damen-Spitzenteams der Nord-Gruppe zueinander. Manche erwarten im Duell zwischen Eintracht Braunschweig und Bremer HC gar schon eine Vorentscheidung um den Erstligaaufstieg. Bei den Herren gibt es nur ein kleines Startprogramm mit vier Spielen. Wie der Stand bei den Mannschaften der 2. Bundesliga nach der Winterpause ist, haben wir in einem kompakten Teamcheck zusammengestellt.

» Zur 2. Bundesliga Damen
» Zur 2. Bundesliga Herren

LSB-Initiative Ehrenamt

Vorstellung auf dem Verbandstag 2018

 

20.04.2018 - Auf dem diesjährigen Verbandstag, am 28.04.2018, stellen wir die Initiative Ehrenamt 2018 - 2022 vor. Gastrednerin wird die LSB-Referentin Heike Arlt sein. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme unserer Mitgliedsvereine.

» direkt zur VT-Sonderseite

WHV U12 Oberligacamp

Oberliga Camp für B Mädchen und B Knaben am 01.05.2018

 

19.04.2018 - Liebe Trainer, Spieler, Spielerinnen und Eltern,

auch in diesem Jahr bieten wir ein Oberliga Camp für B Mädchen und B Knaben an. Wir wollen uns vorstellen und euch erste Eindrücke über die gewünschten Hockeyskills in eurem Alter vermitteln. Anmelden können sich nur Oberliga Spieler und Spielerinnen der Altersklasse Knaben/Mädchen B , deren ersten Mannschaften Oberliga spielen! Wir freuen uns über euer Interesse und eure Anmeldung! Wichtig: Dies ist keine Sichtungsmaßnahme des WHV!

» Flyer

» Anmeldung

TTK-Sachsenwald sucht FSJ’ler/in

Die HHV-Jobbörse

 

19.04.2018 - In unserer Jobbörse finden Sie aktuelle Stellenangebote und -gesuche der Hamburger Hockey-Vereine. Neu: In einem Vorort Hamburgs liegt der TTK auf einer der schönsten Klubanlagen Deutschlands. Der Klub hat ca. 1300 Mitglieder, zwei Hockey-Kunstrasenplätze, 10 Tennisplätze, eine Hockeyhalle und eine 3-Platz Tennishalle und sucht für seine Hockeyabteilung eine/n FSJ´ler/in.

» weiter lesen

Kinderbuch - Die Hockey-Kids

Sportentwicklung einmal anders…

 

18.04.2018 - Seit nunmehr vier Jahren tummeln sich die Hockey-Kids Lena, Max und Lars mit ihren bunten Lesungen in Hockeyclubs, Schulen und auf Buchmessen in ganz Deutschland und hatten mittlerweile sogar ihre erste französische Lesung im Ausland. Höchste Zeit also, die drei Hauptfiguren der beliebten Kinderbuchreihe aus der Feder der Halbfranzösin Sabine Hahn etwas näher vorzustellen, während derzeit ihr dritter Band entsteht.

» weiter lesen

Android-App HockeyPass

'Login fehlgeschlagen. Hockey ID oder Passwort inkorrekt.'

 

18.04.2018 - Die neue Feldsaison beginnt und damit kommt auch die App HockeyPass wieder vermehrt zum Einsatz. Bei einigen Nutzern meldet die Android-App HockeyPass folgenden Fehler: "Login fehlgeschlagen. Hockey ID oder Passwort inkorrekt." Der Grund hierfür ist eine ältere Android-Version, die unser Sicherheitszertifikat noch nicht akzeptiert.

Sie müssen daher versuchen, die Android-Version zu aktualisieren, aktuell ist die Version 8.1. Ob das möglich ist, hängt vom Hersteller des Handys bzw. Tablets ab.

Wir haben hier einige Tipps zusammengestellt, die Ihnen vielleicht weiterhelfen:

» Tipps für die Android-App HockeyPass

Hessischer Hockey-Verband e.V.

C-Trainer-Ausbildung 2018

 

18.04.2018 - Der Hessische Hockey-Verband bietet auch im Jahr 2018 wieder einen Lehrgang zum Erwerb der C-Trainer-Breitensport-Lizenz an.

Termine:

C-Trainer-Basislehrgang: 2. bis 6. Juli 2018

C-Trainer-Hauptlehrgang: 8. bis 12. Oktober 2018

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.

Anmeldung bis zum 14. Mai 2018 an die HHV Geschäftsstelle.

»Ausschreibung C-Trainer-Lehrgang 2018 (PDF)

Rüsselsheimer RK

Camp 2018

 

17.04.2018 - Der Rüsselsheimer RK bietet in den Sommerferien zwei Hockeycamps an:

Camp 1 (Jahrgänge 2008 bis 2011) vom 16. bis 20. Juli 2018

Camp 2 (Jahrgänge 2003 bis 2007) vom 23. bis 27. Juli 2018

Alles weiteren Informationen sind im Anhang zu finden.

»RRK Hockey-Camp 2018 (PDF)

Neue Spendenaktion des Hess. Hockey-Verbandes

Hessenhockey sammelt für Kinder in Weißrussland

 

17.04.2018 - Wie über die sozialen Medien veröffentlicht, möchten wir den Beginn der Feldsaison nutzen, um mit einer erneuten Spendenaktion Hockey-Kinder und Jugendliche in einer Sportschule in Smolivichi, Nahe der Hauptstadt Minsk (Weißrussland), zu unterstützen.

Also nutzt den Frühling, um Eurer Hockey-Equipment aufzuräumen und spendet das Material für bedürfte Hockey-Kinder und Jugendliche.

Letzter Abgabetermin ist Samstag, der 28. April 2018, beim Sportclub 1880, Feldgerichtstraße 29, 60320 Frankfurt.

»Spendenaktion Sportschule in Weißrussland (JPG)

Zehlendorfer Wespen

Wespen Trophy 2018

 

17.04.2018 - Am 28. und 29. April lädt der Zehlendorfer Wespen e.V. zum Hockeyturnier der Mädchen und Knaben C nach Berlin ein. Gespielt wird mit jeweils acht Mannschaften auf der Vereinsanlage in Zehlendorf. Unter den Gästen sind neben Berliner und Potsdamer Clubs auch Mannschaften aus Bremen, Hamburg und Hannover.

Den Ergebnisdienst des zweitätigen Turniers finden Sie hier:


» zum Ergebnisdienst

Regelkundelehrgang für Q-Lizenz-Anwärter

Am 3. Mai 2018, 18:00 - 20:15 Uhr

 

16.04.2018 - Liebe Schiedsrichterobleute, Jugendwartinnen und Jugendwarte, liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde, der Schiedsrichter- und Regelausschuss der Spielgemeinschaft HHV-SHHV bietet einen weiteren Regelkundelehrgang für Q-Lizenz-Anwärter an

am Donnerstag, 3. Mai 2018, von 18:00 Uhr bis ca. 20:15 Uhr:

Regelkundelehrgang mit Regeltest zur Q-Lizenz

im Clubhaus des SC Victoria (Vicky-Lounge), Lokstedter Steindamm 72

Wir bitten um Meldung von Teilnehmern zu diesem Regelkundelehrgang bis zum 23. April 2018 an m.schuette@hamburghockey.de.

» weiter lesen

Sport-Inklusionsmanager/in gesucht

DHB ist DOSB-Projektpartner

 

16.04.2018 - Ab dem 01. Juli 2018 wird es beim DHB eine/n Sport-Inklusionsmanager/in geben. Diese Position wird im Rahmen des Projektes „Qualifiziert für die Praxis: Inklusionsmanager/innen für den gemeinnützigen Sport“ des DOSB geschaffen.

Details und Stellenausschreibung

2. WHV VereinsFORUM 2018

Plattform für innerverbandlichen Austausch auch im zweiten Jahr ein Erfolg

 

16.04.2018 - Nach der gelungenen Premiere im vergangen, folgten auch in diesem Jahr über 50 Teilnehmer der Einladung zum innerverbandlichen Meinungs- und Gedankenaustausch im Rahmen des WHV VereinsFORUM. Die Teilnehmer aus allen Bezirken des Westdeutschen Hockey-Verbandes konnten sich in lockerer Atmosphäre mit Kurzvorträgen & Diskussionsrunden Impulse für ihre eigene Arbeit im Verein holen.

Ob zum Hockey-Kibaz, Ehrenamtsmanagement, finanziellen Fördermöglichkeiten, der Trainerausbildung, dem runden Tisch der Schiedsrichter, zum Passwesen, dem Leistungssport, der Spielplanung oder der Profilbildung für Sportvereine, wurde für jeden Engagierten und Interessierten etwas angeboten.

Das Forum versteht sich als Plattform um den innerverbandlichen Austausch voran zu bringen. Der Westdeutsche Hockey-Verband möchte sich bei allen Teilnehmern und Referenten ganz herzlich bedanken.

Hockeyfest beim THC Horn Hamm

Am 1. Mai von 11-16 Uhr

 

20.04.2018 - Der THC Horn Hamm veranstaltet am 1. Mai 2018 in Zeit von 11 bis 16 Uhr sein traditionelles Sommerfest. Jung und alt sind eingeladen gemeinsam den Krummstock schwingen. Besucher sind herzlich willkommen, egal ob zum aktiven Spiel oder für eine leckere Wurst vom Grill.

» weiter lesen

Neues Präsidium auf dem Verbandstag in Alzey gewählt

Andreas Bulla und Matthias Bechmann hören auf.

 

16.04.2018 - Das neue Präsidium

von links:

J. Göltz,
E. Specht,
Cl. Reinfrank,
N. Vossebein,
M. Wagner,
S. Annemaier,
H. Annemaier,
A. Hugo,

K. Fuchs,

nicht auf dem Bild: H. Dopp,
M. Göring und
P. Bäsel

Bechmann und Bulla hören auf!

Ehrung für langjährige Verbandsarbeit auf dem RPS-Verbandstag in Alzey

 

16.04.2018 - Alzey. Für ihre langjährige Mitarbeit im Präsidium RPS wurden Andreas Bulla, Schiedsrichter-Referent und Matthias Bechmann, Schulhockey-Referent vom Präsidenten Harald Annemaier und dem Vizepräsidenten Marcus Wagner mit der silbernen Verbandsnadel geehrt.

Andreas Bulla wie auch Matthias Bechmann wurden in einer kleinen Laudatio durch den Präsidenten für ihre erfolgreiche Arbeit im Schiedsrichterwesen bzw. beim Schulhockey gewürdigt.

Als Nachfolger bzw. Nachfolgerin wurden Nils Vossebein, Schiedsrichterwart sowie Eva Specht zur Schulhockey-Referentin vom Verbandstag gewählt.


Harald Annemaier

Präsident

Erfolgreiche Jugendvollversammlung

Neuer Vorstand Jugend

 

16.04.2018 - In der Jugendvollversammlung am Samstag, den 14.04.2018 wurde ein neuer Vorstand Jugend gewählt: Frau Ilona Kenji, Mutter zweier Hockey spielender Söhne, gebürtige Niederländerin, seit vielen Jahren dem Hockeysport mit großen Leidenschaft verbunden. „Hockeytaxi“ und engagierte, pro-aktive Unterstützerin in der Vereinsarbeit, z.B. Organisation von Hockeycamps, Vereinsorganisation, Sponsorenbetreuung und aktuell in der Entwicklung eines Leitbildes.

"Es ist meine Vision, den Hockeysport in Hessen über den Schulsport, Aktionen und pro-aktives Werben zu fördern. Hockey bedeutet Heimat, Verein steht für vereint. In meiner Funktion als Jugendvorstand wünsche ich mir, die Nähe zu den hessischen Vereinen weiter auszubauen, Unterstützung zu leisten und Brücken zu bauen. Für den Hockeysport und für die Kinder- und Jugendlichen in Hessen. Hockey verbindet, und dafür stehe ich." Ilona Kenji

Auch im Feld 2018 bieten wir wieder Seniorenhockey an

Turniertermine 2018 für Ü35 weibl. und Ü40 männl.

 

16.04.2018 - Die Turniere 2018 sind wie bisher Freitagabend von 19 bis ca. 22 Uhr geplant. Es werden noch Ausrichter gesucht!

04.05.2018 bei SC SAFO Frankfurt / Meldung bis 23.04.2018

25.05.2018 bei HCH oder LHC / Meldung bis 14.05.2018

15.06.2018 bei Rüsselsheimer RK / Meldung bis 04.06.2018

24.08.2018 bei N.N. / Meldung bis 13.08.2018

21.09.2018 bei SC Frankfurt 1880 / Meldung bis 10.09.2018

Die Team-Meldungen schickt Ihr bitte wie gewohnt an weber@hessenhockey. Auch Einzelspieler/innen können melden und werden dann von den Mannschaften berücksichtigt und eingesetzt.

Straußberg-Cup 2018

Vom 13. bis 15. April auf der Feuerkuppe

 

16.04.2018 - Am vergangenen Wochenende fand, nun schon zum 6. Mal der Straußberg-Cup für Mädchen und Knaben der Altersklassen C und B statt. Mannschaften aus Thüringen (Auswahl), Erfurt, Königs Wusterhausen, Heimfeld und Celle hatten den Weg zur Feuerkuppe gefunden, um unter der engagierten und sachkundigen Führung von Andreas Wille den Cup auszuspielen.

Die Mitarbeiter der Feuerkuppe schafften es erneut, alle Teilnehmer und Eltern gut zu versorgen und so die optimale Voraussetzung für tolle sportliche Leistungen zu legen.

» weiter lesen, Fotos, Kurzfilm

Bärenpokal: viertes Spiel

Düsseldorf erobert den Bärenpokal mit einem 7:2 gegen Braunschweig

 

16.04.2018 - Weil München den Löwenpokal gewonnen hat, konnten sie den Bärenpokal nicht verteidigern.

Dieser wurde gestern zwischen Düsseldorf und Braunschweig ausgespielt. Das Spiel endete 7:2 (3:0). “Solche Spiele sind in unserem Alter einfach etwas Besonderes und jeder freut sich, wenn er gesund und fit ist und bei so einer Partie mitmachen darf. Die Braunschweiger waren sehr feine Gäste und eine tolle Mannschaft! Wir wünschen ihnen viel Erfolg im Löwenpokal und drücken ihnen die Daumen, dass sie den Löwen nach Braunschweig in die Löwenstadt entführen können.” so der Kapitän der Düsseldorfer.

Im Herbst spielt dann der neue Bärenpokal-Verteidiger gegen Bad Dürkheim.

» zum Spielbericht, Fotos

TG Heimfeld mit neuem Imagefilm

Ein Verein stellt sich vor

 

12.04.2018 - Der TG Heimfeld hat einen neuen Imagefilm herausgegeben. Der Imagefilm präsentiert die Anlage im Hamburger Süden, Hockey-Spielszenen, die Tennishalle, Eindrücke vom Krocket, Jugendarbeit im Hockey, die Gastronomie und einiges mehr. Schauen Sie doch mal rein.

» Hier geht´s zum Film...

NHV Verbandstag 2018

Ernennung zweier neuer Ehrenmitglieder vom Verbandstag bestätigt

 

12.04.2018 - Die diesjährige Mitgliederversammlung des Niedersächsuschen Hockey-Verbandes fand am 06. 04.in Hannover beim DHC statt.

Nach der Begrüßung durch den NHV Präsidenten und dem Willkommen von DHC Präsident Hans Herrmann Alex löste ein Antrag des MTV Braunschweig einmal mehr eine Debatte um den Ablauf von Vereinswechseln, besonders jugendlicher, HoockeyspielerInnen unter dem Aspekt des Leistungssportes aus. Es wurde klar, daß dieses komplexe Thema nicht auf einer solchen Versammlung abschließend behandelt, geschweige denn ein Beschluss darüber erfolgen könne. Es wird sich eine Arbeitsgruppe aus den Vertetern der Vereine bilden, die Möglichkeiten von Vorgehensweisen in Niedersachsen erarbeiten soll.

Gefühlter Höhepunkt der Versammlung war jedoch die Ehrung der beiden langjährigen Mitarbeiter im NHV Vorstand, Werner Beese, zuletzt Vorstand Lehre und Ausbildung und Joachim"Akki" Giesecke, Vorstand Sportentwicklung, mit der Ernennung zu Ehrenmitgliedern des Verbandes. Der NHV - Präsident, Reinhard "Felix" Krull, würdigte in seiner Laudatio die Verdienste beider Geehrter, die sich über viele Jahre für den Hockeysport ungewöhnlich intensiv engagiert haben.

» Akki Giesecke » Werner Beese

 
22. April 2018
« Aktuelle Nachrichten
Archiv, Feed, Suche
» Nachrichten Archiv
» Nachrichten Feed
» Nachrichten Suche
» Alle anzeigen

» 1 - Allgemein
» 3 - Aus den Vereinen (N)
» 1 - Aus den Vereinen (O)
» 3 - DHB
» 2 - Hamburg
» 5 - Hessen
» 1 - Niedersachsen
» 1 - Ost (OHV)
» 2 - Rheinland-Pfalz/Saar
» 1 - Seniorenhockey
» 4 - West (WHV)
Nachrichten Feed

Der Feed enthält die Hockey Nachrichten der letzten 10 Tage.

Hier können Sie den Link zum Feed kopieren, um ihn in ein anderes Programm einzusetzen.

Hockey Nachrichten Feed

 

» Impressum   » Datenschutz © 2018 • hockey.de