Freitag, 12. Oktober 2012 - 19. Mai 2013


Euro Hockey League 2012/2013

Euro Hockey League: Bloemendaal schlägt die Dragons im Finale

Superstar Teun de Nooijer beendet Karriere mit einem internationalen Titel

 

19.05.2013 - Die Euro Hockey League 2012/2013 fand am Pfingstsonntag in Bloemendaal einen würdigen Abschluss, als Gastgeber HC Bloemendaal im Finale den Überraschungsfinalisten KHC Dragons aus Belgien vor ausverkauftem Haus mit 2:0 bezwang. Beide Treffer erzielte Rogier Hofman. Nach 22 Jahren im internationalen Top-Hockey beendete der mehrmalige Welt-Hockeyspieler Teun de Nooijer, Ehemann der deutschen Ex-Nationalspielerin Philippa Suxdorf, somit seine einmalige Karriere mit dem Gewinn eines internationalen Titels. Der 37-Jährige bereite das entscheidende 2:0 sogar selbst vor. Ein großer Erfolg aber auch für den ehemaligen Großflottbeker Trainer Russell Garcia, der damit im ersten Jahr bei Bloemendaal gleich einen großen Titel vorzuweisen hat.

Euro Hockey League: RW Köln verliert auch das Spiel um Platz drei

Amsterdams starke Standards gaben den Ausschlag im "Kleinen Finale"

 

19.05.2013 - Die Herren von RW Köln mussten sich bei den Final Fours der Euro Hockey League in Bloemendaal mit Platz vier begnügen. Einen Tag nach der Halbfinal-Niederlage gegen die KHC Dragons aus Belgien verlor das Team von Stefan Kermas am Sonntag auch das "Kleine Finale" gegen AH&BC Amsterdam mit 3:5 (1:1). Köln war eigentlich die ganze Zeit dran an den Holländern, konnte aber nie selbst mal in Führung gehen. Keeper Max Weinhold hielt sein Team mit starken Paraden jedoch bis in die Schlussphase im Spiel. Doch satt des möglichen 3:3 durch Köln fiel das 2:4 und 2:5 kurz vor Ende. Montags Eckentor zum 3:5 mit einer Schlussecke war nur noch Ergebniskosmetik.

» Spielbericht

Euro Hockey League: RW Köln verpasst im Penalty-Krimi das Finale

Unglücksrabe Benjamin Wess vergibt vorletzten Penalty zur 8:9-Niederlage

 

18.05.2013 - Der deutsche Vizemeister Rot-Weiss Köln hat am Samstagmittag im niederländischen Bloemendaal den Einzug ins Finale der Euro Hockey League unter höchst dramatischen Bedingungen verpasst. Das Team von Stefan Kermas führte in der regulären Spielzeit 2:0 und 3:2 durch Tore von Christoph Menke, Christopher Zeller sowie Andrin Rickli. 90 Sekunden vor Schluss kassierte man jedoch den Ausgleich. In der Verlängerung gelang den KHC Dragons aus Belgien der Führungstreffer zwei Minuten vor Schluss. Doch mit einer Schlussecke rettete Christopher Zeller die Kölner ins Penalty-Schießen. Dort trafen alle acht Akteure, bevor Doppel-Olympiasieger Benjamin Wess das Tor knapp rechts verfehlte. Dragons-Kapitän Jeffrey Thys machte mit seinem Treffer zum 9:8-Endstand nach Penaltys (4:4; 3:3; 1:2) den erstmaligen Final-Einzug eines belgischen Teams perfekt.

» Spielbericht

Köln greift in Bloemendaal nach Sieg in der Euro Hockey League

EHL-Titel fehlt den Kölnern noch / Schweres Halbfinale gegen KHC Dragons (BEL)

 

16.05.2013 - Am bevorstehenden Pfingstwochenende greifen die Herren von Rot-Weiss Köln im niederländischen Bloemendaal nach der europäischen Krone im Feldhockey. Der Titel in der Euro Hockey League ist auch der einzige, der in der Vitrine des Klubs noch fehlt. Doch die KHC Dragons aus Belgien, die in der vergangenen Saison ebenfalls im Halbfinale standen und dort erst im Penaltyschießen dem UHC Hamburg unterlegen waren, sind in der Vorschlussrunde (Samstag um 12 Uhr) ein durchaus schwerer Brocken.

 

» Vorschau

 

EHL: BHC-Herren scheitern sehr knapp im Viertelfinale

Samstag, 30.3., in Amsterdam: AH&BC Amsterdam - Berliner HC 3:2 (0:0)

 

01.04.2013 - Die Herren Berliner HC haben den Einzug in das Finale Four der Euro Hockey League verpasst. Am Ostermontag unterlag die Mannschaft von Trainer Friedel Stupp in Amsterdam dem AH&BH Amsterdam in einem vor allem im zweiten Durchgang mitreißenden Viertelfinale mit 2:3 (0:0). Robert Marx hatte den Deutschen Meister in Führung geschossen, Kevin Lim für das zwischenzeitliche 2:2 gesorgt. Der entscheidende Treffer für die Niederländer fiel in der 56. Minute. Danach bot sich den Berlinern kaum eine Möglichkeit, wenigstens den Ausgleich zu erzielen und die Verlängerung zu erzwingen.

» Spielbericht

EHL: RW Kölns Herren erreichen das Halbfinale!

Sonntag, 31.3., in Amsterdam, Viertelfinale: Uhl. Mülheim - RW Köln 2:3 i.d.V. (2:2, 2:1)

 

31.03.2013 - Rot-Weiss Kölns Herren sich einen Halbfinalplatz in den Euro Hockey League Final Four über Pfingsten gesichert. Das Team von Trainer Stefan Kermas lief gegen den Lokalrivalen Uhlenhorst Mülheim in Amsterdam zwei Mal einem Rückstand hinterher, nachdem Jan-Philipp Rabente und Thilo Stralkowski die Ruhrstädter mit 1:0 und 2:1 in Führung gebracht hatten. Jan Marco Montag und Christopher Zeller glichen jeweils aus. In der Verlängerung sorgte Benjamin Wess mit einem schönen Stechertor für die Entscheidung zu Gunsten der Domstädter.

 

» Spielbericht

EHL: BHC-Herren komplettieren deutsches Trio unter besten Acht!

30. März, EHL-Achtelfinale in Amsterdam: Waterloo Ducks – Berliner HC 0:3 (0:1)

 

30.03.2013 - Die Herren des Berliner HC haben am Ostersamstag in Amsterdam durch ein souveränes 3:0 (1:0) über das belgische Team der Waterloo Ducks das Viertelfinale der Euro Hockey League erreicht und damit den deutschen Triumph, mit drei Teams unter den letzten acht in dieser Champions League des Hockeys, perfekt gemacht. Die Tore für den deutschen Meister erzielten Martin Häner, Jonathan Gomoll und Robert Marx. Berlins Torhüter Christopher Stubbe wurde zum „Man of the Match“ gekürt. Der BHC trifft nun Ostermontag um 14.30 Uhr im Viertelfinale auf Gastgeber AH&BC Amsterdam.

 

» Spielbericht

EHL: Kölner Herren ziehen ins Viertelfinale gegen Mülheim ein!

Freitag, 29.3., in Amsterdam: Rot-Weiss Köln – Royal Leopold HC (BEL) 3:2 (1:0)

 

29.03.2013 - Rot-Weiss Kölns Herren haben den Sprung in das EHL-Viertelfinale geschafft. In einer spannenden und engen Partie setzten sich die Domstädter am Karfreitag in Amsterdam mit 3:2 (1:0) gegen ihren belgischen Kontrahenten Royal Leopold HC durch. „Unter dem Strich kann man sagen, dass wir verdient gewonnen haben. Die Mannschaft hat eine gute Leistung gezeigt“, sagte RWK-Co-Trainer Wolfgang Kluth. Am Ostersonntag um 12 Uhr kommt es im EHL-Viertelfinale nun zum deutsch-deutschen Duell. Dann wartet die Mannschaft von Uhlenhorst Mülheim auf die Kölner.

 

» Spielbericht

EHL KO16: Mülheims Herren ziehen sehr souverän ins Viertelfinale ein

29. März in Amsterdam, Achtelfinale: Uhl. Mülheim - Kelbourne HC 5:0 (4:0)

 

29.03.2013 - Uhlenhorst Mülheim hat sein EHL-Achtelfinale am Karfreitag in Amsterdam gegen den schottischen Kelburne HC deutlich mit 5:0 (4:0) gewonnen. Das Team von Trainer Andre Henning dominierte die Partie und entschied das Spiel schon in der ersten Halbzeit. Christopher Rühr (2), Johannes Schmitz (2) und Thilo Stralkowski trafen für die Ruhrstädter. Am Ostersonntag stehen die Mülheimer damit in Amsterdam erneut auf dem Platz. Im EHL-Viertelfinale wartet dann der Gewinner des Achtelfinals zwischen Rot-Weiss Köln und Royal Leopold HC auf die Ruhrstädter.

 

» Spielbericht

EHL KO16: Im Viertelfinale droht ein deutsch-deutsches Duell

RW Köln, Uhlenhorst Mülheim und der Berliner HC über Ostern im Einsatz

 

28.03.2011 - Drei deutsche Herrenteams sind am Oster-Wochenende in Amsterdam beim KO16-Turnier der Euro Hockey League im Einsatz. Den Auftakt machen am Karfreitag um 9.30 Uhr André Hennings Mülheimer Herren gegen den schottischen Meister Kelbourne HC. Direkt im Anschluss trifft um 12 Uhr RW Köln auf den Royal Leopold HC aus Brüssel. Sollten beide deutschen Vertreter ihr Viertelfinale gewinnen, kommt es im Viertelfinale am Ostersonntag um 12 Uhr zum direkten Aufeinandertreffen der West-Clubs.

Dritter deutscher Starter ist Meister Berliner HC, der erst Ostersamstag im letzten Match des Tages um 17 Uhr ebenfalls auf einen belgischen Vertreter, die Waterloo Ducks, trifft. Die Berliner würden - im Falle eines Sieges - im Viertelfinale am Ostermontag auf den Sieger der partie Atletic Terrassa gegen Gastgeber AH&BC Amsterdam treffen. Drei deutsche Olympiasieger stehen mit Mo Fürste, Oskar Deecke und Oliver Korn zudem im Aufgebot des spanischen Meisters Club de Campo Madrid, der Ostersamstag um 12 Uhr gegen den HC Bloemendaal im Achtelfinale antritt.

Alle Partien gibt es wie immer live im Internetstreaming auf der EHL-Seite

» ehlhockey.tv

 

Kölns Herren ziehen als klare Gruppensieger in die KO16-Runde ein

EHL Runde1, in London: RW Köln – AHTC Wien 12:1 (9:0)

 

28.10.2012 - Ein sogar in der Höhe hoch verdienter 12:1-Sieg über den österreichischen Meister AHTC Wien brachte RW Köln den unumstrittenen ersten Platz in Gruppe H der ersten Euro Hockey League Runde. Die Westdeutschen erteilten den EHL-Debütanten in der ersten Halbzeit eine regelrechte Lehrstunde. Es stand zur Pause bereits 9:0 für das Team von Trainer Stefan Kermas. Etwas nachlassende Konzentration und eine von ihrem Trainer bei der Ehre gepackte, deutlich kämpferischer verteidigende gegnerische Mannschaft verhinderten nach der Pause ein ähnliches Debakel für den AHTC.

» Spielbericht

 

Euro Hockey League: Köln beim Auftaktsieg ohne Mühe

EHL, 1. Runde in London: Kelburne HC (SCO) – Rot-Weiss Köln 1:8 (1:3)

 

26.10.2012 - Der deutsche Vizemeister Rot-Weiss Köln ist mit einem ungefährdeten Sieg in die Saison 2012/2013 der Euro Hockey League gestartet. Gegen den schottischen Champion Glynhill Hotel Kelburne HC gelang am frühen Freitagvormittag ein klarer 8:1 (3:1)-Erfolg. „Ein absolut gelungener Auftakt“, bilanzierte Kölns Trainer Stefan Kermas. „Wir haben unter den schwierigen Umständen hier über 70 Minuten unseren Stiefel durchgespielt. Natürlich können wir zum Beispiel die Kurvensituationen besser spielen und auch noch zwei oder drei Tore mehr erzielen. Aber ein 8:1 zum Auftakt ist schon in Ordnung.“

» Spielbericht

 

Kölner Herren zuversichtlich vor EHL-Auftakt in London

Schottischer und österreichischer Meister Gegner der Kölner in der Vorrunde

 

24.10.2012 - Am kommenden Wochenende tritt der Deutsche Vizemeister Rot-Weiss Köln beim zweiten Teil der Vorrunde in der Euro Hockey League an. Die Gegner der Domstädter sind der schottische Meister Glynhill Hotel Kelburne und der österreichische Champion AHTC Wien. Die Kölner Herren, die in der Liga bislang mit einigen Ergebnissen hinter den Erwartungen zurück geblieben sind, aber auf Rang vier immerhin auf einem Playoff-Platz überwintern, dürfen ausgenommen zuversichtlich an die bevorstehenden Aufgaben herangehen.

 

» Vorschau

 

Der Deutsche Meister als Gruppenzweiter im Achtelfinale!

EHL, 1. Runde in Barcelona: Berliner HC – HC Rotterdam 2:2 (1:1)

 

14.10.2012 - Der Berliner HC beendete seine Euro-Hockey-League-Premiere in Barcelona ungeschlagen. Nach dem klaren 8:0 am Samstag gegen die Schotten aus Grange, trennte man sich am Sonntag vom HC Rotterdam, einem der EHL-Topfavoriten 2:2-Unentschieden und zog gemeinsam mit den Holländern in die nächste Runde ein. Da Rotterdam Grange am Freitag sogar 13:0 geschlagen hatte, reichte den Holländern das Remis, um Gruppenerster zu werden. Der BHC könnte somit Ostern 2013 in der KO16-Runde bereits im Achtelfinale auf einen Top-Club treffen. Das bleibt aber das einzige „Aber“ nach einem tollem Erstrundenauftritt der Hauptstädter.

» Spielbericht

Mülheim trotz Niederlage als Gruppensieger in der KO16-Runde Ostern 2013

EHL, 1. Runde in Barcelona: Uhl. Mülheim – Club de Campo Madrid 3:4 (0:1,1:0,1:2,1:1)

 

14.10.2012 - Im zweiten Erstrundenspiel der EHL verlor Uhlenhorst Mülheim zwar in Barcelona gegen den Club de Campo Madrid mit 3:4, qualifizierte sich aber trotzdem gemeinsam mit den Spaniern für die nächste Runde. Mülheims Trainer Andre Henning war mit der Leistung seines Teams zufrieden: „Wir können mit dem Ergebnis leben. In dieser schweren Gruppe Erster zu werden, ist eine starke Leistung. Das war heute ein hochklassiges Spiel mit vielen schönen Toren. Bis auf das Ende vom dritten Viertel haben wir super gespielt. Ein Unentschieden wäre sicher verdient und auch drin gewesen, aber Madrid hat auch eine starke Mannschaft.“

» Spielbericht

Der deutsche Meister "kantersiegt" bei der internationalen Premiere

EHL, 1. Runde in Barcelona: Berliner HC – Grange HC 8:0 (4:0)

 

13.10.2012 - Der Berliner HC startet mit einem Kantersieg in die erste Runde der EHL. Gegen den schottischen Vizemeister sprang für die Hauptstädter ein überlegener 8:0-Auftaktsieg heraus. Bis auf das letzte Viertel dominierte der BHC das Geschehen fast nach Belieben. „Wir sind heute sehr konzentriert und überlegt aufgetreten. Es war klar, dass wir einen Gegner, der gestern so hoch verloren hat, erst mal bespielen müssen, bevor wir zu Chancen kommen“, spielte Co-Trainer Bertram Rotter auf die 0:13-Klatsche der Schotten am Vortag gegen HC Rotterdam an. Aktuell liegt der BHC aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter den Holländern auf Platz zwei. Mit einem Sieg morgen wäre aber auch noch Platz eins möglich.

» Spielbericht

Mülheim übernimmt die Gruppen-Spitze

EHL, 1. Runde, in Barcelona: Dinamo Kazan (RUS) – Uhlenhorst Mülheim 1:4 (0:0)

 

13.10.2012 - Uhlenhorst Mülheim besiegte zum Auftakt der ersten Runde in der EHL den russischen Meister Dinamo Kazan klar mit 4:1. Nach einem 0:0 zur Halbzeit steigerte sich die Mannschaft von Trainer Andre Henning im dritten Spielabschnitt und zog auf 3:0 davon. Am Ende brachten die Westdeutschen den Sieg locker über die Zeit. „Wir wussten, dass das ein Geduldsspiel werden würde. Wir haben uns lange schwer getan“, meinte Henning. „Nach der Pause haben wir dann mit mehr Risiko gespielt und unsere Sache sehr gut gemacht“, freute er sich über die fünf Punkte und eine „gute Ausgangslage“ für das Spiel am Sonntag gegen den Club de Campo (ESP), in dem es um den Achtelfinaleinzug geht.

» Spielbericht

Meister Berliner HC mit Vorfreude auf EHL-Premiere

Grange HC (SCO) und Topteam HC Rotterdam (NED) Gegner in der Vorrunde

 

11.10.2012 - Am kommenden Wochenende gibt der Deutsche Meister Berliner HC sein Debüt in der europäischen Hockey-Königsklasse. In der Vorrunde der Euro Hockey League trifft das Team in Barcelona (Spanien) auf den schottischen Vertreter Grange HC und das niederländische Topteam HC Rotterdam. Um in der Gruppe C weiterzukommen, müssen die Berliner mindestens Zweiter werden.

 

» weiter lesen

Mülheim startet mit Ansprüchen in die zweite EHL-Saison

HTC Uhlenhorst spielt in Barcelona gegen Dinamo Kazan und Campo Madrid

 

10.10.2012 - Am kommenden Wochenende startet in Barcelona die Euro Hockey League 2012/2013 mit dem ersten von zwei Vorrunden-Turnieren. Für das Team vom HTC Uhlenhorst Mülheim ist es die zweite Teilnahme in der europäischen Hockey-Königsklasse. Wurden die Spiele in der vergangenen Saison noch als „Sahnehäubchen“ betrachtet, geht man diesmal mit klar formulierten Ansprüchen in das Vorrundenturnier.

 

» weiter lesen

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2013
Berichte

» Pl.3: Köln - Amsterd. 3:5
» Hfn: Köln - Dragons 8:9 n.P.
» Vorschau Final Four
» KO8: Amsterdam - BHC 3:2
» KO8: Mülheim - Köln 2:3
» KO16: Waterloo - BHC 0:3
» KO16: Köln - Leopold 3:2
» KO16: Mülheim - Kelb. 5:0
» RW Köln - AHTC Wien 12:1
» Kelburne - RW Köln 1:8
» Vorschau RW Köln 1. Runde
» Berliner HC - Rotterdam 2:2
» Mülheim - Madrid 3:4
» Berliner HC - Grange 8:0
» Din. Kazan - Mülheim 1:4
» Startseite


» Spielplan | Ergebnisse


» Foto-Galerie

Endstand
1. HC Bloemendaal
2. KHC Dragons
3. Amsterdam H&BC
4. KTHC Rot-Weiss Köln
Punkte

Für die EHL Gruppenphase gilt folgende Punkteverteilung:


Sieg 5 Punkte
Unentschieden 2 Punkte
Niederlage mit ...
Tordifferenz ≤ 2 Tore 1 Punkt
Tordifferenz > 2 Tore 0 Punkte

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de