Freitag, 12. Oktober 2012 - 19. Mai 2013


Euro Hockey League 2012/2013

Der deutsche Meister "kantersiegt" bei der internationalen Premiere

EHL, 1. Runde in Barcelona: Berliner HC – Grange HC 8:0 (4:0)

13.10.2012 - Der Berliner HC startet mit einem Kantersieg in die erste Runde der EHL. Gegen den schottischen Vizemeister sprang für die Hauptstädter ein überlegener 8:0-Auftaktsieg heraus. Bis auf das letzte Viertel dominierte der BHC das Geschehen fast nach Belieben. „Wir sind heute sehr konzentriert und überlegt aufgetreten. Es war klar, dass wir einen Gegner, der gestern so hoch verloren hat, erst mal bespielen müssen, bevor wir zu Chancen kommen“, spielte Co-Trainer Bertram Rotter auf die 0:13-Klatsche der Schotten am Vortag gegen HC Rotterdam an. Aktuell liegt der BHC aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter den Holländern auf Platz zwei. Mit einem Sieg morgen wäre aber auch noch Platz eins möglich.

Vom Anpfiff weg drängten die Berliner auf die schnelle Führung. Immer wieder spielten die Hauptstädter schnell in die Spitze und versuchten durch flinke Seitenwechsel Löcher in den schottischen Abwehrverbund zu reißen. Seine erste Strafecke schoss Martin Häner noch knapp oben rechts vorbei, in der 13. Minute machte er es dann aber besser. Zwar hart, aber nicht sehr platziert schlug der Ball im Tor der Schotten ein. Berlin ließ weiter den Ball laufen, die Tore fielen aber nach Strafecken.

In der 22. Minute war Richard Braun zur Stelle und vollendete eine schöne Ablage auf den Reingeber zum 2:0. Sieben Minuten später erhöhte Häner mit einer wuchtigen Ecke auf 3:0. Und wieder fünf Minuten später schnappte sich Kevin Lim einen verunglückten Befreiungsschlag, drang in den Kreis ein und knallte die Kugel zum 4:0 ins Tor. Berlin ließ nicht locker, spielte auch nach der Halbzeit munter nach vorne. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff erarbeitete sich Berlin die nächste Ecke. Zwei mal konnte Grange klären, gegen den Nachschuss von Martin Zwicker war aber nichts mehr zu machen.

Nur eine Minute später legte der amtierende Deutsche Meister nach. Bei einem weiten Schlenzball verschätzte sich der gegnerische Verteidiger und so gelangte der Ball in der 39. Minute zu Jonas Gomoll. Der 19-Jährige marschierte in den Kreis, legte sich die Kugel zurecht und vollstreckte trocken zum 5:0. Berlin blieb hungrig und erfolgreich im Abschluss. Eine abgefälschte Häner-Ecke fand nach 43 Minuten den Weg ins Tor. Sechs Minuten später fiel dann der schönste Treffer der Partie.

Erst vernaschte Robert Marx drei Verteidiger auf der Grundlinie, passte dann weiter auf Till Scharp. Der behielt die Übersicht und steckte durch auf Niklas Cartsburg, der nur noch einzuschieben brauchte. „Im letzten Viertel waren wir dann etwas nachlässig, was bei dem Spielstand aber auch verständlich ist“, analysierte Berlins Co-Trainer Bertram Rotter. Grange kam nun zur ein oder anderen Chance und in der 58. Minute auch zur ersten Strafecke.

Diese wurde aber genauso abgelaufen, wie die nächsten drei Versuche der Schotten. Am Ende stand ein souveräner 8:0-Sieg auf der Anzeigetafel. „Mal sehen wie wir uns morgen gegen Rotterdam schlagen. Holländische Mannschaften sind technisch immer stark, daher können wir uns auf eine spannende Aufgabe freuen“, meinte Rotter mit Blick auf die Partie morgen.

 

Tore:

1:0 Martin Häner (KE, 13.)

----------

2:0 Richard Braun (KE, 22.)

3:0 Martin Häner (KE, 29.)

4:0 Kevin Lim (34.)

--------------------------------

5:0 Martin Zwicker (KE, 38.)

6:0 Jonas Gomoll (39.)

7:0 Martin Häner (KE, 43.)

8:0 Niklas Cartsburg (49.)

----------

-

 

Strafecken:

BHC 10 (5 Tore) / GHC 4 (-)

 

Schiedsrichter:

Jakub Mejzlik (CZE) / Sebastien Duterme (BEL)

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2013
Berichte

» Pl.3: Köln - Amsterd. 3:5
» Hfn: Köln - Dragons 8:9 n.P.
» Vorschau Final Four
» KO8: Amsterdam - BHC 3:2
» KO8: Mülheim - Köln 2:3
» KO16: Waterloo - BHC 0:3
» KO16: Köln - Leopold 3:2
» KO16: Mülheim - Kelb. 5:0
» RW Köln - AHTC Wien 12:1
» Kelburne - RW Köln 1:8
» Vorschau RW Köln 1. Runde
» Berliner HC - Rotterdam 2:2
» Mülheim - Madrid 3:4
» Berliner HC - Grange 8:0
» Din. Kazan - Mülheim 1:4
» Startseite


» Spielplan | Ergebnisse


» Foto-Galerie

Endstand
1. HC Bloemendaal
2. KHC Dragons
3. Amsterdam H&BC
4. KTHC Rot-Weiss Köln
Punkte

Für die EHL Gruppenphase gilt folgende Punkteverteilung:


Sieg 5 Punkte
Unentschieden 2 Punkte
Niederlage mit ...
Tordifferenz ≤ 2 Tore 1 Punkt
Tordifferenz > 2 Tore 0 Punkte

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de