Freitag, 24. Oktober 2008 - Sonntag, 31. Mai 2009


Euro Hockey League 2008/2009

HC Bloemendaal gewinnt EHL 2009

Titelverteidiger UHC Hamburg verliert das Endspiel mit 4:5 (2:5) gegen die Holländer

 

31.05.2009 - Titelverteidiger UHC Hamburg hat das Finale der Euro Hockey League 2009 knapp verloren. In einem von der ersten Minute an hochklassigen Spiel unterlag die Mannschaft vom Trainer Martin Schultze gegen Topfavorit HC Bloemendaal mit 4:5 (2:5). „Leider haben wir in der Anfangsphase durch einige krasse Abwehrfehler die Holländer förmlich zum Tore schießen eingeladen. Und wenn man gegen so ein konterstarkes Team erstmal mit drei Toren hinten liegt, ist das kaum noch umzubiegen. Trotzdem muss ich meinem Team ein Kompliment machen, wie es bis zum Ende alles gegeben und beinahe auch geschafft hat, dieses Spiel noch zu drehen“, so UHC-Trainer Martin Schultze.

» Spielbericht: UHC - HC Bloemendaal 4:5 (2:5)

UHC Hamburg wieder im Endspiel der EHL

3:2-Halbfinalsieg über die Belgier aus Leuven / Im Finale gegen Bloemendaal

 

30.05.2009 - Titelverteidiger UHC Hamburg hat auch bei seinem zweiten Auftritt in der Euro Hockey League das Endspiel erreicht. Im Halbfinale des Final-Four-Turniers in Rotterdam setzte sich die Mannschaft von Trainer Martin Schultze vor knapp 5.000 Zuschauern mit 3:2 (3:2) gegen den belgischen Meister KHC Leuven durch. „Ich bin absolut stolz auf meine Mannschaft, dass sie hier erneut ins Finale eingezogen ist. Die Belgier waren aber der erwartet starke Gegner und haben uns mit ihren Kontern das Leben sehr schwer gemacht. In der Schlussphase, als wir uns völlig unnötig haben hinten rein drängen lassen, habe ich mehrfach um den Sieg gezittert.

» Spielbericht: UHC - KHC Leuven 3:2 (3:2)

Moritz Fürste und Carlos Nevado in der Kandidatenliste für den "MVP" der EHL

Die Euro Hockey League gab die Vorauswahl am Mittwoch bekannt

 

27.05.2009 - Die Verantwortlichen der Euro Hockey League haben am Mittwoch die von den Trainern aller EHL-Teilnehmer 2009 erstellte fünfköpfige Kandidatenliste für die Wahl der "most valuable player" (MVP), des wertvollsten Spielers der EHL-Saison 2008/2009 bekannt gegeben. Mit dabei auch zwei Aktive des UHC Hamburg, der ja am Pfingstsamstag in Rotterdam gegen KHC Leuven (Belgien) im Halbfinale steht. Neben Moritz Fürste, der schon in der EHL-Premierensaison zum MVP gekürt worden war, traf auch Olympiasieger Carlos Nevado die Ehre nominiert zu sein. Ihre drei Konkurrenten sind Jeroen Hertzberger (HC Rotterdam), Teun de Nooijer (HC Bloemendaal) und Pau Quemada (KHC Leuven). Der MVP 2009 wird nach dem Final-Wochenende bekannt gegeben.

UHC Hamburg im Final-Four-Turnier der EHL unter Druck

Am 30. Mai in Rotterdam steigt das Halbfinale gegen KHC Leuven (BEL)

 

25.05.2009 - Der UHC Hamburg, Sieger der ersten Euro Hockey League-Saison 2007/2008, steht am Pfingst-Wochenende als einziges deutsches Team im EHL Final-Four-Turnier 2009. Die Hamburger treffen dort am Samstag um 12 Uhr auf den belgischen Top-Club KHC Leuven. Dabei kämpft der UHC nicht nur um den eigenen Ruhm, sondern auch um wichtige Punkte für die Drei-Jahres-Wertung der EHL. Gewinnt Leuven nämlich die EHL und der UHC verliert sowohl das Halbfinale als auch das Spiel am Pfingstsonntag um Platz drei, würde dem deutschen Hockey der dritte Startplatz in dieser Königsklasse verloren gehen, den außer dem DHB nur die Niederlande, Spanien und England beanspruchen können.

UHC trifft im EHL-Halbfinale nicht auf Bloemendaal

Weil Teams aus gleicher Nation im Halbfinale gegeneinander ran müssen

 

Patrick Breitenstein wird mit seinem Team im Halbfinale auf Leuven oder Reading treffen.

12.04.2009 - Die EHL hat am Sonntagabend mit einer Änderungsmeldung zur Halbfinalansetzung überrascht. Weil eine Spezialregel der Euro Hockey League besagt, dass immer dann, wenn sich zwei Teams einer Nation für das Halbfinale qualifizieren, diese direkt gegeneinander antreten müssen, wird der UHC nicht - wie die bisherige Ansetzung dies vorsah - auf den holländischen Meister Bloemendaal treffen. Das liegt daran, dass im letzten Viertelfinale am Ostermontag bei der Partie Rotterdam gegen Amsterdam eine zweite holländische Mannschaft für das halbfinale qualifizieren wird, die dann Bloemendaals Gegner sein wird. Der UHC trifft folglich auf den Sieger des dritten Viertelfinales HC Reading (ENG) gegen KHC Leuven (BEL).

UHC Hamburg erneut im Halbfinale! Wg. Spezialregel: Gegner ist doch nicht Bloemendaal

12. April, Viertelfinale: UHC Hamburg - Club Egara Terrassa 4:3 (2:1)

 

Moritz Fürste verwandelte zwei Siebenmeter gegen Egara.

12.04.2009 - Der Uhlenhorster Hockey-Club ist auch in der zweiten Saison der Euro Hockey League ins Halbfinale eingezogen. Die Hamburger, die die Premierensaison 2007/2008 letztes Jahr zu Pfingsten im Finale in Rotterdam gewinnen konnten, besiegten im ersten von vier Viertelfinals, die am Ostersonntag und Ostermontag auf der UHC-Anlage in der Hansestadt stattfinden, den Club Egara Terrassa mit 4:3 (2:1). Gegner im Halbfinale der EHL Final Four, das am Pfingstsamstag, 30. Mai an einem noch von der EHL bekannt zu gebenden Ort in den Niederlanden ausgetragen wird, ist entweder Leuven (BEL) oder Reading (ENG). Nach der Ansetzung hätte Bloemendaal Gegner sein müssen, aber hier greift eine EHL-Spezialregel, die die Ansetzung ändert (siehe Extrameldung).

» Spielbericht: UHC - Egara Terrassa 4:3 (2:1)

Titelverteidiger UHC setzt sich durch

Freitag, 10. April, in Hamburg: Düsseldorfer HC – UHC Hamburg 2:3 (2:2)

 

Philip Sunkel traf zweimal gegen Düsseldorf - unter anderem auch zum entscheidenden 3:2

10.04.2009 - In einem hochklassigen Achtelfinale der Euro Hockey League besiegte am frühen Karfreitagabend der UHC Hamburg in einem rein deutschen Duell auf eigener Anlage den deutschen Vizemeister Düsseldorfer HC mit 3:2 (2:2). „Meine Mannschaft hat in der ersten Hälfte Respekt oder sogar Angst gezeigt“, so UHC-Trainer Martin Schultze. „Erst nach der Pause haben wir mal angefangen, den Korken aus dem Hintern zu nehmen. Dann waren wir auch klar überlegen. Durch die großartige Leistung von Düsseldorfs Keeper Alberto Schek ist es aber noch ein Zitterspiel geblieben. Egal, jetzt Mund abwischen und auf Egara freuen!“

 

» Spielbericht: Düsseldorf - UHC 2:3 (2:2)

Terrassa beendet Alsters Hoffnungen

Freitag, 10. April, beim UHC: Egara (ESP) - Club a.d. Alster 4:2 (3:1)

 

Egaras Guillermo Schickendantz (r.) besiegelte mit drei Eckentoren Alsters Aus im Achtelfinale

10.04.2009 - Der Deutsche Meister Club an der Alster ist im Achtelfinale der Euro Hockey League an Favorit Club Egara Terrassa gescheitert. Die Hamburger unterlagen auf der Anlage des UHC in Hummelsbüttel den Spaniern in einem schnellen, intensiven Match verdient mit 2:4 (1:3). Lange sah das Team aus dem Vorort Barcelonas dabei wie der überlegene Sieger aus, bis Alster in der zweiten Halbzeit, und vor allem in letzten Viertel plötzlich die Partie besser in den Griff bekam und sogar auf 2:3 heran kam. Doch eine Situation kurz vor Ende, als Torwart Tim Jessulat viel riskieren musste, eine Zeitstrafe erhielt, und der überragende dreifache Torschütze Guillermo Schickendantz seine dritte Ecke versenkte, brachte die endgültige Entscheidung.

» Spielbericht: Egara - Alster 4:2 (3:1)

Veranstalter gerüstet: „Kids Corner“, Tribüne und Merchandising-Dorf stehen

Latest News: Alster ohne Wolski / UHC ohne Witte, aber mit Fürste

 

Auch um den Einsatz von Hamburgs Sportler des Jahres, Sebastian Biederlack, gibt es bei Alster noch kleine Sorgen.

08.04.2009 - Das Organisationsteam für das KO16-Turnier der Euro Hockey League vom 10. bis 13. April auf der Anlage des UHC ist bestens gerüstet. Die große Tribüne auf der Hauptgeraden steht inzwischen und auch das Merchandising-Dorf mit Catering, Promotionsständen und Hockey-Ausrüstern sowie eine attraktive „Kids Corner“, in der Kindern nicht nur ein Kleinkinder-Karussell, eine Hüpfburg, eine Schminkecke sowie eine kleine Bühne zur Präsentation eigener erster Hockey-Kunststücke vorfinden, sind so gut wie fertig aufgebaut. Lesen Sie auch letzte Infos zu den Kadern: Sorge um Biederlack; Wolski und Witte fallen aus, Moritz Fürste ist fit.

» alle 'latest News' lesen

Dem Tag der Deutschen folgt der Tag der Ecken-Giganten

Karfreitag alle deutschen Teams am Start, Ostersamstag die besten Eckenschützen

 

U21-Kapitän Martin Häner will mit East Grinstead weiter Geschichte schreiben.

07.04.2009 - Das KO16-Turnier der Euro Hockey League vom 10. bis 13. April auf der Anlage des UHC Hamburg (Wesselblek 8, Hummelsbüttel) beginnt Karfreitag mit einem satten Tag für die deutschen Fans. Alle drei deutschen Teams sind am Start. Am Samstag gibt es dann allerdings auch absolute Leckerbissen für alle Hockeyfans. Dann stehen nämlich die „Eckengötter“ des Welthockeys auf der Platte. Von Amsterdams Strafeckenspezialist Taeke Taekema, über Barcelonas Jonathan Fröschle, der Alster letztes Jahr mit seinen Ecken noch zum deutschen Meister machte, bis zum britischen Schlenz-Meister Richard Mantell in Reihen des HC Reading reicht die Liste.

» alle Vorschauen lesen

DHC-Trainer Volker Fried: „Wissen, dass wir den UHC schlagen können!“

Der Achtelfinal-Gegner des UHC kommt aber ohne Groll nach Hamburg

 

DHC-Trainer Volker Fried (M.)

06.04.2009 - Dass es im Achtelfinale der EHL am kommenden Freitag zum direkten Aufeinandertreffen zwischen Titelverteidiger und Gastgeber UHC Hamburg und dem deutschen Vizemeister Düsseldorfer HC kommt, bringt eine zusätzliche Spannung in die EHL KO16, die vom 10. bis 13. April auf der UHC-Anlage am Wesselblek stattfinden. Düsseldorfs Trainer Volker Fried, Hockey-Olympiasieger von 1992 und mehrfacher deutscher Meister mit RW Köln, gibt im Interview einen Überblick über den Vorbereitungsstand seiner Mannschaft und blickt auf das Turnier über die Ostertage voraus.

 

» das Interview lesen

Durchwachsene Leistungen in der Vorbereitung

Torreiche Testspiele / Beide Hamburger Clubs mit Verletzungssorgen

 

Sebastian Biederlack dürfte trotz Platzwunde fit für das EHL-Achtelfinale sein. Bei Moritz Fürste wird erst eine Untersuchung zeigen, ob er trotz Bänderverletzung im Knöchel auflaufen kann.

05.04.2009 - Das EHL- und Bundesliga-Vorbereitungsturnier auf der Anlage des UHC hat für beide Hamburger Euro Hockey League Achtelfinal-Teilnehmer sowohl Licht als auch Schatten gezeigt. Vor allem hat sich die Personalsituation in beiden Mannschaften verschärft. Angesichts durchwachsener Resultate sprach Alster-Trainer Joachim Mahn von „Hoffnungen, die weiter da sind. Wenn wir mit hohem Tempo spielen, sind wir stark. Nehmen wir zu stark das Tempo raus, läuft es nicht so gut.“ UHC-Trainer Martin Schultze: „Wir sind semi-gerüstet für das Achtelfinale gegen Düsseldorf.“

 

» weiter lesen

Hamburger Teams im EHL-Vorbereitungsfieber!

UHC hat für das Wochenende Spitzenclubs zum Vorbereitungsturnier geladen

 

Foto: EHL / Frank Uijlenbroek

03.04.2009 - Die Vorbereitung auf das heiße Euro Hockey League KO16-Turnier über Ostern auf der Anlage des UHC geht für die Hamburger Teilnehmer Club an der Alster und Uhlenhorster HC in die heiße Phase. Schon seit Wochen bereiten sich die Teams minutiös auf die Achtel- und Viertelfinals der EHL-Saison 2008/2009 vor. Nun geht es um den Feinschliff. Mit Bundesliga-Spitzenreiter und Hallenmeister RW Köln, dem Crefelder HTC, Europapokalsieger 2007, dem Berliner HC, Harvestehuder THC und dem russischen Champion Dynamo Elektrostal haben Top-Sparringspartner für ein Freundschaftsturnier an diesem Wochenende zugesagt. UHCs EHL-Achtelfinalgegner Düsseldorfer HC hat die Einladung nicht wahrgenommen.

» Vorschau-Meldungen lesen

Ein Muss für Hockeyfans: Die EHL KO16 beim UHC Hamburg über Ostern!

Euro Hockey League Achtel- und Viertelfinals vom 10. bis 13. April am Wesselblek

 

Der mehrfache Welt-Hockeyspieler Teun de Nooijer gehört zu den Top-Stars bei den EHL KO16 über Ostern beim UHC

02.04.2009 - Zum ersten Mal macht die 2007/2008 ins Leben gerufene Königsklasse des europäischen Vereinshockeys über Ostern in Deutschland Station. Die Achtel- und Viertelfinals der Euro Hockey League steigen vom 10. bis 13. April auf der Vereinsanlage des letztjährigen EHL-Champions UHC Hamburg in Hummelbüttel am Wesselblek. Mit dabei sind alle drei deutschen EHL-Vertreter, der deutsche Meister Club an der Alster, Überraschungs-Vizemeister Düsseldorfer HC und Titelverteidiger Uhlenhorster HC. Es kommt zum Treffen mit Dutzenden von Hockey-Weltstars, wie Teun de Nooijer, Santi Freixa, Sohail Abbas, Jamie Dwyer oder Taeke Taekema. Ein Muss für Hockeyfans!

» Vorbericht lesen

Tickets für die EHL-KO16 beim UHC sind nun erhältlich

Online-Vorverkauf für das Turnier mit Alster, Düsseldorf und UHC hat begonnen

 

05.03.2009 - Wie die Euro Hockey League am Mittwoch mitteilte hat der Vorverkauf für das KO16-Turnier der Euro Hockey League - die Achtel- und Viertelfinals vom 10. bis 13. April auf der Anlage des UHC Hamburg - nun begonnen. Um die Online-Tickets zu erwerben, klickt man auf der EHL-Website den Bereich Ticketing & Accomodation an und folgt dort den Instruktionen. Hinsichtlich der Übernachtung in Hamburg werden Zwei- und Drei-Nächte-Arrangements zwischen 165 und 235 Euro angeboten. Die Kartenpreise liegen zwischen 7 Euro für eine Kinder-Tageskarte und 55 Euro für eine Erwachsenen-Dauerkarte für die vier Veranstaltungstage.

 

» direkt zur EHL-Website

UHC zieht verdient ins Achtelfinale ein

Sonntag, 2. November, in Lille: Lille HC – UHC 2:4 (0:2)

 

Foto: EHL / Frank Uijlenbroek

02.11.2008 - Titelverteidiger UHC hat sich einen Tag nach der 1:4-Auftaktniederlage gegen Real Polo Barcelona am Sonntag gegen Gastgeber HC Lille mit einem nie gefährdeten 4:2-Sieg (2:0) rehabiliert. Die Tore schossen Patrick Breitenstein (2), Philip Sunkel und Marco Miltkau. Der UHC qualifizierte sich damit ebenso wie am Wochenende zuvor die anderen deutschen Teilnehmer Club an der Alster und Düsseldorfer HC für das EHL-Achtelfinale, das Ostern 2009 an einem von der EHL noch zu bestimmenden Ort ausgetragen wird. Damit sicherten die drei Clubs dem deutschen Hockey auch erst einmal über die nächste Saison hinaus den dritten Startplatz in der EHL, den sonst nur Spanien, die Niederlande und England haben.

» zum Spielbericht

EHL: Enttäuschung für Matthias Witthaus und Jonas Fürste

Ono Atletic Terrassa scheidet mit den beiden Deutschen überraschend in Runde 1 aus

 

02.11.2008 - Im Gegensatz zur spanischen Liga, wo es für Olympiasieger Matthias Witthaus und EHL-Champion Jonas Fürste mit ihrem neuen Club gut läuft, gab es für den Ex-Krefelder und den Ex-UHCer mit Ono Atletic Terrassa in der Euro Hockey League eine herbe Enttäuschung. Nach einem 0:0 gegen den einzigen irischen Vertreter Three Rock Rovers am Freitag verlor die Mannschaft aus dem hockeybegeisterten Vorort Barcelonas am Sonntag gegen den belgischen Überraschungsmeister KHC Leuven mit 1:3 und belegte dadurch nur Platz drei in ihrer Vorrundengruppe, was das Ausscheiden in Runde eins bedeutete. Leuven und die Rovers hatten sich am Samstag Unentschieden getrennt.

Misslungener EHL-Auftakt für den Titelverteidiger

Samstag, 1. November, in Lille: UHC Hamburg – Real Polo Barcelona (ESP) 1:4 (0:1)

 

01.11.2008 - Titelverteidiger UHC hat seine Auftakt-Partie in der EHL in Lille klar mit 1:4 (0:1) gegen Real Polo Barcelona verloren. Die Hamburger erwischten einen schlechten Start und hatten Glück, dass sie zu Beginn der zweiten Hälfte nicht höher als 0:1 zurücklagen. Nach dem Führungstreffer der Spanier spielten beide Teams auf Augenhöhe, der UHC hatte sogar mehr Ballbesitz, konnte aber vor Tor nicht für genug Gefahr sorgen. Barcelona kam mit guten Kontern und guten Ecken so am Ende zu einem sicher um ein zwei Tore zu hoch ausgefallenen aber verdienten Erfolg. Der UHC braucht am Sonntag (16.30 Uhr) gegen Gastgeber HC Lille nun einen Sieg, um in die zweite Runde einzuziehen. Bei einem Unentschieden würde es ein Penalty-Schießen geben, da auch Lille am Freitag mit 1:4 gegen Barcelona unterlag.

» zum Spielbericht

Jonathan Fröschle bringt Real Polo auf die Siegerstraße

In der UHC-Gruppe hat Barcelona die Gastgeber HC Lille 4:1 geschlagen

 

31.10.2008 - Am ersten Spiel des EHL-Erstrundenturniers in Lille hat Real Polo Barcelona, mit den beiden Deutschen Jonathan Fröschle und Christian Wein seine erste Pflicht erfüllt und im Duell der Gruppengegner von Titelverteidiger UHC Hamburg gegen Gastgeber HC Lille mit 4:1 gewonnen. Fröschle, im Juli noch mit Alster deutscher Meister geworden, brachte sein Team mit einem Eckentor zum 1:0 auf die Siegerstraße. Jonas Fürste und Matthias Withaus hatten mit Atletic Terrassa weniger Glück. Sie kamen gegen den einzigen irischen EHL-Club Three Rock Rovers nicht über ein 0:0 heraus und müssen nun gegen den belgischen Vertreter KHC Leuven möglichst gewinnen.

Mittelfußbruch bei Nicolas Jacobi

Der UHC spielt mit Johannes Blank im Tor die 1. Runde in Lille

 

30.10.2008 - Hiobsbotschaft für den UHC Hamburg. Zwei Tage vor Start des UHC in die erste Runde der Euro Hockey League in Lille (FRA) wurde bei Nationalkeeper Nicolas Jacobi ein Mittelfußbruch diagnostiziert. „Es ist ein Ermüdungsbruch“, so Trainer Martin Schultze. „Beim Kicken hatte Nico plötzlich große Schmerzen, und im Krankenhaus wurde dann der Bruch diagnostiziert.“ Die beiden EHL-Partien wird der UHC am Samstag gegen Barcelona und am Sonntag gegen den HC Lille nun mit Johannes Blank im Tor bestreiten, mit dem die Hamburger im Juni die Premierensaison der EHL gewonnen hatten.

 

» weiter lesen

EHL: Philip Wittes Einsatz steht in Frage

Der Olympiasieger musste wegen einer Zerrung das Training abbrechen

 

29.10.2008 - Drei Tage vor Beginn der ersten Gruppenphase in der Euro Hockey League steht beim Uhlenhorster HC der Einsatz von Olympiasieger Philip Witte noch sehr in Frage. Der Stürmer musste am Dienstagabend das Training abbrechen, weil die Zerrung im Oberschenkel, die er sich im Bundesligaeinsatz gegen Uhlenhorst Mülheim zugezogen hatte, ein Sprinten noch nicht zuließ. „Die Regenerationsphase ist dadurch natürlich jetzt extrem kurz“, so Trainer Martin Schultze, „aber wir werden es trotzdem versuchen, ob Philip am Samstag im Spiel gegen Real Polo Barcelona auflaufen kann.“

 

» weiter lesen

Schultze: „Wir wollen uns durchsetzen!“

Titelverteidiger UHC steigt nächstes Wochenende in EHL-Saison ein

 

27.10.2008 - Eine Woche nach den anderen beiden deutschen Vertretern Club an der Alster und Düsseldorfer HC, die beide das Achtelfinale erreicht haben, steigt am kommenden Wochenende Titelverteidiger UHC Hamburg in die neue Euro Hockey League-Saison ein. Die Mannschaft von Trainer Martin Schultze trifft im französischen Lille auf die Gastgeber sowie auf den spanischen Top-Club Real Polo Barcelona. Bei Barcelona spielen mit dem Ex-Alsteraner Jonathan Fröschle und Christian Wein, dem Weltmeister von 2002, zwei deutsche „Legionäre“. Eine harte Gruppe also für die Uhlenhorster. Martin Schultze ist im Interview trotzdem optimistisch.

» zum Interview

 

Gruppensieg durch Tor in letzter Sekunde

So., 26. Oktober, Amsterdam: St. Germain (FRA) - Düsseldorfer HC 3:3 (2:1)

 

26.10.2008 - Mit einem Kraftakt in der Schlussphase und einem Ausgleichstor in allerletzter Sekunde hat Debütant Düsseldorfer HC in seinem zweiten Gruppenspiel der Euro Hockey League einen 1:3-Rückstand gegen Paris St. Germain noch in ein 3:3 gedreht. Damit gewannen die Schützlinge von Trainer Volker Fried ihre Gruppe noch Dank eines mehr erzielten Tores vor den punktgleichen Franzosen. So winkt für den deutschen Vizemeister im Achtelfinale an Ostern 2009 (das gemeinsam mit dem Viertelfinale an einem noch von der EHL zu bestimmenden Ort ausgetragen wird) eine etwas leichtere Auslosung.

 

» zum Spielbericht

Alster wird Gruppenzweiter hinter Terrassa

Sonntag, 26. Oktober, in Amsterdam: Alster – Egara (ESP) 0:4 (0:3)

 

Die Alster-Abwehr um Alex Sahmel lief in der ersten Hälfte den Spaniern oft hinterher.

26.10.2008 - Der Deutsche Meister Club an der Alster konnte in seinem zweiten Spiel in der Euro Hockey League am Sonntag nicht den erhofften Gruppensieg gegen Favorit Club Egara Terrassa (ESP) erringen. Die Spanier waren vor allem in ihren Offensivaktionen deutlich abgeklärter und effizienter, siegten klar mit 4:0 (3:0). Allen voran Eckenspezialist Guillermo Schickendantz konnte Torwart Tim Jessulat dreimal überwinden. Alster muss nun als Gruppenzweiter auf ein bisschen Losglück für das Achtelfinale hoffen, um nicht Ostern 2009 in der Runde der letzten 16 erneut auf einen absoluten Top-Favoriten zu treffen.

 

» zum Spielbericht

Düsseldorf ebenfalls vorzeitig im Achtelfinale

Sa., 25. Oktober in Amsterdam: Düsseldorfer HC – HC Bra (ITA) 4:2 (2:1)

 

25.10.2008 - Mit einem klaren 4:2-Sieg (2:1) über den italienischen Meister HC Bra hat der deutsche Vizemeister Düsseldorfer HC am Samstag sein Debüt in der Euro Hockey League gestalten können. Jan Simon (2), Maximilian Schröter und Michael Markert trafen für den DHC. Die Schützlinge von Volker Fried erreichten damit – wie zuvor schon der Deutsche Meister Club an der Alster – vorzeitig das Achtelfinale (Ostern 2009), weil der HC Bra am Freitag bereits 1:3 gegen Paris St. Germain unterlegen war. Durch das mehr geschossene Tor reicht am Sonntag (16.30 Uhr) gegen Paris nun sogar ein Unentschieden für den Gruppensieg, der im Achtelfinale eventuell eine leichtere Auslosung bedeuten könnte.

» zum Spielbericht

Alster bereits vorzeitig im EHL-Achtelfinale!

Freitag, 24. Oktober, in Amsterdam: KS Pocztowiec – Alster 0:3 (0:2)

 

25.10.2008 - Der Deutsche Meister Club an der Alster ist mit einem überzeugenden 3:0-Sieg (2:0) über den polnischen Vertreter KS Pocztowiec aus Poznan in die neue Euro Hockey League-Saison 2008/2009 gestartet. In Amsterdam ebnete die Mannschaft von Trainer Joachim Mahn durch den Erfolg den Weg in die zweite Runde, die Ostern 2009 mit Achtel- und Viertelfinale an einem noch zu bestimmenden Ort gespielt wird. Die Tore für die Hamburger erzielten Alexander Sahmel per Ecke (6.), Oliver Hentschel (27.) und Nico Sonnenschein (36.) Da Pocztowiec am Samstag auch Egara Terrassa mit 1:8 unterlag, steht Alster schon vor dem zweiten Spiel am Sonntag um 10.30 Uhr gegen Terrassa als Achtelfinal-Teilnehmer fest, da aus der Dreiergruppe die ersten Zwei weiter kommen.

» weiter lesen

24.-26. Okt.: Erstes EHL-Wochenende mit Club an der Alster und Düsseldorfer HC

Mit "Anrollen" - zwei interessante Regeländerungen stehen im Blickpunkt

 

20.10.2008 - Die letzten Erstligaspiele vor der Hallenpause sind gerade absolviert, da richtet sich der Blick bei drei deutschen Herrenteams bereits direkt voraus auf das erste EHL-Wochenende (24.-26. Oktober in Amsterdam). Während für Titelverteidiger UHC Hamburg erst ein Wochenende später in Lille das Dreier-Turnier der ersten EHL-Runde ansteht, müssen Meister Club an der Alster und Debütant Düsseldorfer HC bereits fünf, bzw. sechs Tage nach dem letzten Ligaspiel ran. Alster trifft auf Pocztowiec (POL) und Egara Terrassa (ESP), der DHC hat Bra (ITA) und St. Germain (FRA) zu bewältigen. Zwei neue Regeln sorgen dabei für Aufsehen und Trainingsbedarf.

» weiter lesen

 

Schwere Aufgaben für deutsche Clubs

Am Dienstag fand in Amsterdam die Auslosung für die Saison 2008/2009 statt

02.09.2008 - Losglück für den Debütanten, dicke Brocken für den Meister und den Titelverteidiger: so das knappe Fazit von der Auslosung zur ersten Gruppenphase der Euro Hockey League, die heute im Amsterdam stattfand. Die scheinbar leichteste Gruppe erwischte dabei EHL-Neuling Düsseldorfer HC, der es vom 24. bis 26. Oktober in Amsterdam mit dem französischen Meister St. Germain HC und HC Bra aus Italien zu tun bekommt. Bei dem selben Turnier trifft Meister Club an der Alster auf den Club Egara (ESP) - immerhin Halbfinalist im Vorjahr - und den polnischen Vertreter KS Pocztowiec Poznan.

» weiter lesen 

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2009
Berichte

» Finale: UHC - Bloem. 4:5
» Halbfin.: UHC - Leuven 3:2
» Viertelf.: UHC - Egara 4:3
» Achtelf.: DHC - UHC 2:3
» Achtelf.: Egara - Alster 4:2
» Latest News vor KO16
» Achtelfinal-Vorschauen
» Fried: können gewinnen!
» Tests durchwachsen
» KO16: Heiße Vorbereitung
» EHL-Tickets für KO16
» HC Lille - UHC 2:4 (0:2)
» UHC - Barcelona 1:4 (0:1)
» Nico Jacobi: Mittelfußbruch
» Wittes Einsatz fraglich
» UHC: 'Uns durchsetzen!'
» Paris - Düsseldorf 3:3 (2:1)
» Alster - Egara 0:4 (0:3)
» Düsseldorf - Bra 4:2 (2:1)
» Poznan - Alster 0:3 (0:2)
» 'Noch was gut zu machen'
» Fried: 'Etwas Einmaliges'
» EHL: Neu mit 'Anrollen'
» Startseite


» Spielplan | Ergebnisse


» Foto-Galerie

Endstand
1. HC Bloemendaal
2. UHC Hamburg
3. HC Rotterdam
4. KHC Leuven
Punkte

Für die EHL Gruppenphase gilt folgende Punkteverteilung:


Sieg 5 Punkte
Unentschieden 2 Punkte
Niederlage mit ...
Tordifferenz ≤ 2 Tore 1 Punkt
Tordifferenz > 2 Tore 0 Punkte

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de