Freitag, 24. Oktober 2008 - Sonntag, 31. Mai 2009


Euro Hockey League 2008/2009

Schultze: „Wir wollen uns durchsetzen!“

Titelverteidiger UHC steigt nächstes Wochenende in EHL-Saison ein

Eine Woche nach den anderen beiden deutschen Vertretern Club an der Alster und Düsseldorfer HC, die beide das Achtelfinale erreicht haben, steigt am kommenden Wochenende Titelverteidiger UHC Hamburg in die neue Euro Hockey League-Saison ein. Die Mannschaft von Trainer Martin Schultze trifft im französischen Lille auf die Gastgeber sowie auf den spanischen Top-Club Real Polo Barcelona. Bei Barcelona spielen mit dem Ex-Alsteraner Jonathan Fröschle und Christian Wein, dem Weltmeister von 2002, zwei deutsche „Legionäre“. Eine harte Gruppe also für die Uhlenhorster. Martin Schultze ist im Interview trotzdem optimistisch.

 

Herr Schultze, waren Sie am ersten EHL-Wochenende in Amsterdam vor Ort?

Schultze: „Ja, ich war alle drei Tage dort und habe alle Spiele angeschaut. Man muss sagen, dass zurzeit die Holländer und Spanier in einer eigenen Liga spielen. Die haben sich noch weiter erheblich verstärkt und spielen in Sachen Tempo und Präzision ein ganz starkes Hockey. Dann ist schon eine Lücke zu den deutschen, englischen und französischen Vertretern.“


Wie hat sich Ihrer Meinung nach die neue Regel mit dem selbst Ausführen der Freischläge, Einschläge und Langen Ecken bewährt?

Schultze: „Das ist – trotz aller Skepsis – ein absoluter Zugewinn für unseren Sport, denn es entspricht dem Naturell des Hockeys, den Ball in solchen Situationen auch gleich selbst mitnehmen zu können. Das Spiel profitiert davon, wird noch schneller. Ruhepausen gibt es fast keine mehr. Ich denke, dass wir das auch ganz schnell bei uns in der Liga einführen sollten.“


Ihr Jugend-A-Team ist am letzten Wochenende Deutscher Meister geworden. Wird man den ein oder anderen nächstes Wochenende dann auch schon in der EHL sehen?

Schultze: „Mit Florian Fuchs, Max Neumann, Marco Miltkau und Tom Mieling waren vier von ihnen ja schon zuletzt immer im erweiterten Herrenkader. Es wird sich in dieser Woche entscheiden, ob ich tatsächlich alle vier mit nach Lille nehmen werde.“


Wie sieht die Personalsituation denn generell aus?

Schultze: „Da Shea McAleese mit Schmerztablette und Schultertape doch schon wieder mittrainieren konnte und seine Einsatzbereitschaft signalisiert hat, sind wir tatsächlich komplett. Die Mannschaft wird am Freitag geschlossen nach Lille reisen. Mein Teammanager und ich fahren am Donnerstag hin, weil wir dann schon Einweisungs-Meeting mit den EHL-Offiziellen haben.“
 

Und welche Erkenntnisse gibt es über die Gegner?

Schultze: „Leider scheint Barcelona in dieser Saison doch stärker zu sein als erwartet. Die haben am vorletzten Wochenende in der spanischen Liga gegen Egara Terrassa, das den Club an der Alster am Sonntag 4:0 geschlagen hat, 3:3 gespielt. Ich habe das Video vorliegen. Wie stark Lille ist, werden wir am Freitag sehen können, wenn die Franzosen im ersten Match gegen Barcelona spielen. Aber wenn die etwa die Kategorie von Düsseldorfs Gegner St. Germain haben, dann sind die auch eine Hausnummer – zumal es gegen Gastgeber immer schwieriger ist. Sollten wir und Lille dann auch noch vorher beide gegen Real Polo verloren haben, wird das ein ganz hartes Ding am Sonntag.“


Wie heißt denn nun das Ziel? Hauptsache durchkommen?

Schultze: „Unsere Erwartungshaltung ist schon, den Gruppensieg einzufahren. Wir wollen uns durchsetzen! Das ist angesichts der anderen bereits feststehenden Gruppenersten, wie Egara Terrassa, HC Bloemendaal und Amsterdam, die man dann im Achtelfinale vermeiden kann, auch wirklich erstrebenswert.“

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2009
Berichte

» Finale: UHC - Bloem. 4:5
» Halbfin.: UHC - Leuven 3:2
» Viertelf.: UHC - Egara 4:3
» Achtelf.: DHC - UHC 2:3
» Achtelf.: Egara - Alster 4:2
» Latest News vor KO16
» Achtelfinal-Vorschauen
» Fried: können gewinnen!
» Tests durchwachsen
» KO16: Heiße Vorbereitung
» EHL-Tickets für KO16
» HC Lille - UHC 2:4 (0:2)
» UHC - Barcelona 1:4 (0:1)
» Nico Jacobi: Mittelfußbruch
» Wittes Einsatz fraglich
» UHC: 'Uns durchsetzen!'
» Paris - Düsseldorf 3:3 (2:1)
» Alster - Egara 0:4 (0:3)
» Düsseldorf - Bra 4:2 (2:1)
» Poznan - Alster 0:3 (0:2)
» 'Noch was gut zu machen'
» Fried: 'Etwas Einmaliges'
» EHL: Neu mit 'Anrollen'
» Startseite


» Spielplan | Ergebnisse


» Foto-Galerie

Endstand
1. HC Bloemendaal
2. UHC Hamburg
3. HC Rotterdam
4. KHC Leuven
Punkte

Für die EHL Gruppenphase gilt folgende Punkteverteilung:


Sieg 5 Punkte
Unentschieden 2 Punkte
Niederlage mit ...
Tordifferenz ≤ 2 Tore 1 Punkt
Tordifferenz > 2 Tore 0 Punkte

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de