Freitag, 20. Februar - Sonntag, 22. Februar in Madrid


Hallen-Europa-Cup 2009 Damen

Foto: Wolfgang Sternberger

Alster holt zum zweiten Mal den Hallen-Europacup!

Sonntag, 22. Februar, Finale: Dynamo Sumchanka - Alster 5:7 (2:2)

 

Foto: Sternberger

22.02.2009 - Die Hockey-Damen des Club an der Alster aus Hamburg haben zum zweiten Mal nach 2007 den Thron des europäischen Vereinshockeys bestiegen. Beim Hallenhockey-Europapokal der Landesmeister in Madrid besiegte die Mannschaft von Trainer Jens George den ukrainischen Meister Dynamo Sumchanka Sumka am Sonntag im Finale mit 7:5 (2:2). Matchwinnerin war erneut Nationalspielerin Anneke Böhmert. Die Hallen-Weltmeisterin von 2003 steuerte fünf der sieben Hamburger Tore bei, wurde mit insgesamt 18 Toren auch beste Schützin des Europapokal-Turniers. Die restlichen zwei Tore erzielten Lydia Morgenstern und Rebecca Landshut.

» zum Spielbericht

Schauen Sie doch mal durch unsere Europacup-Fotogalerie!

Dr. Wolfgang Sternberger ist für hockey.de live vor Ort in Madrid

 

Foto: Sternberger

Es lohnt sich ein Blick in die hockey.de-Fotogalerie vom Europapokal der Landesmeister in Madrid. Fotograf Dr. Wolfgang Sternberger war live vor Ort in Spanien und lieferte ständig aktuelle Bilder vom Geschehen in der Hockeyhalle des Club de Campo. Jetzt sind auch schon Bilder vom Finale und der Siegerehrung online!

 

  

 

 

» zur Galerie

Alster trifft im Finale erneut auf Sumchanka

Samstag, 21. Februar, Halbfinale: Alster – Madrid (ESP) 7:4 (2:1)

 

Foto: Sternberger

21.02.2009 - Die Damen des Club an der Alster haben zum zweiten Mal in der Clubgeschichte das Endspiel des Hallenhockey-Europapokals der Landesmeister erreicht. Die Europacup-Siegerinnen von 2007 bezwangen in Madrid Gastgeber Club de Campo mit 7:4 (2:1) im Halbfinale. Im Finale treffen die Hamburgerinnen am Sonntag um 14.15 Uhr nun erneut auf den ukrainischen Champion. Sumchanka setzte sich im anderen Halbfinale überraschend gegen den niederländischen Meister MHC Laren – mit den deutschen Europameisterinnen Tina Bachmann und Julia Müller – durch. Im Siebenmeterschießen gewann das ukrainische Team mit 4:2, nachdem es nach regulärer Spielzeit und Verlängerung 4:4 (0:3) gestanden hatte.

» zum Spielbericht

Alster erreicht als Gruppensieger das Halbfinale gegen Gastgeber Madrid

Samstag, 21. Februar, Spiel 3: Alster – Dyn. Sumchanka (UKR) 6:1 (0:0)

 

Foto: Sternberger

21.02.2009 - Mit der bislang stärksten Turnierleistung haben die Damen des Club an der Alster im entscheidenden letzten Gruppenspiel gegen den ebenfalls bislang verlustpunktfreien ukrainischen Meister Dynamo Sumchanka sehr souverän den Gruppensieg herausgespielt. „Das war echt gut!“, lobte Trainer Jens George. „Die Mannschaft hat sich klar gesteigert im Vergleich zu gestern.“ Für die Tore sorgten Rebecca Landshut, Ulrike Patschkowski (je 2), Anneke Böhmert und Judith Hoffmann. Alster trifft als Sieger der Gruppe A um 19.15 Uhr im Halbfinale nun auf Gastgeber Club de Campo, der sich im letzten Spiel der Gruppe B durch ein 2:2 gegen Ritm Grodno Platz zwei eroberte.

» zum Spielbericht

Nach zweitem Sieg bereits im Halbfinale

Freitag, 20. Februar, Spiel 2: Club a.d. Alster - HC Slough (ENG) 6:2 (3:2)

 

Foto: Sternberger

20.02.2009 - Auch das zweite Vorrundenspiel beim Hallenhockey-Europapokal der Landesmeister in Madrid konnte der Deutsche Meister Club an der Alster siegreich gestalten. Vier Stunden nach dem 9:4-Auftaktsieg (4:3) über den russischen Champion Vympel Koroljew bezwang die Mannschaft von Trainer Jens George am Nachmittag den HC Slough aus England mit 6:2 (3:2). In beiden Spielen steigerten sich die Hamburgerinnen nach dem Wechsel erheblich und ließen in der Schluss-Viertelstunde jeweils keinen Treffer mehr zu. Im letzten Gruppenspiel am Samstag um 11 Uhr gegen Dynamo Sumchanka (Ukraine) geht es nun um den Gruppensieg, weil auch Sumchanka das zweite Match gewann.

» zum Spielbericht

„Alsters Damen siegen im ersten Spiel“

Freitag, 20. Februar, Spiel 1: Club a.d. Alster - Vympel Koroljew (RUS) 9:4 (4:3)

 

20.02.2009 - Die Damen des Club an der Alster haben ihr Auftaktspiel beim Hallen-Europapokal der Landesmeister in Madrid mit 9:4 gegen den russischen Champion Vympel Koroljew gewonnen. Das Team von Trainer Jens George tat sich jedoch bis in die zweite Halbzeit hinein schwer, sich mal mehr als ein Tor von den Russinnen abzusetzen. Erst gegen Ende wurde das Ergebnis dann deutlich. Beste Schützin aus Hamburger Sicht war Anneke Böhmert mit drei Toren. Die weiteren Treffer steuerten Kristina Schroeder, Katharina Scholz, Meike Achtmann, Rebecca Landshut, Lydia Morgenstern und Ulrike Patschkowski bei.

 

» zum Spielbericht

„Wir vertrauen auf unsere Stärken“

Laren gilt als Geheimtipp in der anderen Vorrundengruppe

 

Julia Müller wurde 2007 zur besten Spielerin der Hallen-WM in Wien gekürt - jetzt tritt sie mit Laren im Europapokal an

18.02.2009 - Über die Gegner in der Vorrunde hat sich Jens George – ähnlich wie sein Herren-Kollege Kai Stieglitz vom Rüsselsheimer RK vor Wochenfrist – kein Material besorgt. „Wir vertrauen ganz auf unsere Stärken – zudem sehen wir alle Gegner ja am Freitag.“ Die Hamburgerinnen treffen zum Auftakt am Freitag um 12.00 Uhr auf den russischen Meister Vympel Korolev, selbst ein international unbeschriebenes Blatt, das vom Aufstieg der Moskauer Damen 2008 in die A-Division profitiert hat. Im zweiten Match um 16 Uhr steht mit dem englischen Champion Slough HC, 2008 Fünfter des Wettbewerbs, schon ein hochkarätigerer Konkurrent auf dem Parkett, der durch sein körperbetontes Spiel als sehr unbequem gilt.

» weiter lesen

Alster fliegt mit Verletzungssorgen zum Europapokal

Karin Blanks und Judith Hoffmanns Einsatz in Madrid ist fraglich

 

Karin Blank wurde vor drei Wochen noch zur besten Keeperin der Endrunde in Duisburg gekürt.

18.02.2009 - Mit einigen offenen Fragen im Gepäck startet das Damenteam des Club an der Alster am Mittwochvormittag mit dem Flieger von Hamburg aus Richtung Madrid. Die zweite Teilnahme am Hallenhockey-Europapokal der Landesmeister – zwei Jahre nach dem Titelgewinn in eigener Halle – bereitet Trainer Jens George noch einige Sorgen. Denn nicht nur Judith Hoffmanns Einsatz (Sehnenriss im Mittelfinger), sondern vor allem auch der von Keeperin Karin Blank ist fraglich. Zudem musste auch Co-Trainer Henning von Scholz seine Mitreise absagen, weil er beruflich verhindert ist.

 

» weiter lesen

Alsters Damen fliegen zum Europacup nach Madrid

2007 holten die Hamburgerinnen den Titel in eigener Halle

 

16.02.2009 - Für die Damen des Club an der Alster, die Ende Januar in der Rhein-Ruhr-Halle in Duisburg erfolgreich ihren Meistertitel verteidigen konnten, geht es vom 20. bis 22. Februar zum Hallenhockey-Europapokal der Landesmeister nach Madrid. Bei ihrer ersten Teilnahme an diesem Europacup siegten die Alsteranerinnen im Februar 2007 in eigener Halle in Hamburg ganz knapp im Finale gegen Ritm Grodno aus Weißrussland, das auch in diesem Jahr wieder als einer der härtesten Konkurrenten um den Turniersieg gilt

 

 

» weiter lesen

 

 

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2009
Berichte

» Fin: Sumchan.-Alster 5:7
» Hfn: Alster-Madrid 7:4 (2:1)
» Alster-Sumchan. 6:1 (0:0)
» Alster - Slough 6:2 (3:2)
» Alster - Vympel 9:4 (4:3)
» Die Konkurrenz ist stark
» Sorgen vor dem Start
» Alsters zweiter Versuch
» Startseite


» Spielplan | Ergebnisse


» Foto-Galerie

Endstand
1. C.a.d. Alster Hamburg
2. Dinamo Sumchanka
3. Larensche MHC
4. Club de Campo Madrid
5. Slough LHC
6. Ritm Grodno
7. HC Wels
8. Vympel
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de