Freitag, 20. Februar - Sonntag, 22. Februar in Madrid


Hallen-Europa-Cup 2009 Damen

Alster fliegt mit Verletzungssorgen zum Europapokal 

Karin Blanks und Judith Hoffmanns Einsatz in Madrid ist fraglich

Karin Blank wurde vor drei Wochen noch zur besten Keeperin der Endrunde in Duisburg gekürt.

Mit einigen offenen Fragen im Gepäck startet das Damenteam des Club an der Alster am Mittwochvormittag mit dem Flieger von Hamburg aus Richtung Madrid. Die zweite Teilnahme am Hallenhockey-Europapokal der Landesmeister – zwei Jahre nach dem Titelgewinn in eigener Halle – bereitet Trainer Jens George noch einige Sorgen. Denn nicht nur Judith Hoffmanns Einsatz (Sehnenriss im Mittelfinger), sondern vor allem auch der von Keeperin Karin Blank ist fraglich. Zudem musste auch Co-Trainer Henning von Scholz seine Mitreise absagen, weil er beruflich verhindert ist.

„Die letzten drei Tage waren ganz schön stressig“, so Georges Fazit auf dem Weg zum Flughafen, „mit den ganzen Arztterminen und dem Hin und Her mit dem Kader, der eigentlich schon stand.“ Im Vergleich zur Mannschaft, die vor drei Wochen in Duisburg erfolgreich den deutschen Meistertitel verteidigte und damit dafür sorgte, dass Alster auch 2010 an diesem Europapokal-Wettbewerb für Deutschland starten wird, hat George Nationalspielerin Katharina Scholz statt Ina Fedderwitz aufgeboten. Doch die ganze Personalplanung steht zurzeit in Frage und wird erst Donnerstagabend nach dem Abschlusstraining in Madrid endgültig entschieden werden.

Judith Hoffmann ist beim Training am Sonntag auf den Mittelfinger gefallen und hat sich einen Sehnenriss zugezogen. Und Karin Blank, die bei den letzten beiden deutschen Hallenendrunden jeweils als beste Torhüterin ausgezeichnet wurde, hat sich eine hartnäckige Verkrampfung im Oberschenkel zugezogen. „Sie war sogar schon beim Osteopathen, aber bislang macht der Muskel immer wieder zu“, erzählt George, „Karins Ausfall würde schon sehr schwer wiegen.“

Damit käme Magdalena Schmitz zu ihrem ersten großen Einsatz für den Club an der Alster. Die 20-Jährige war 2008 von den Stuttgarter Kickers nach Hamburg gewechselt. „Selbst wenn Karin erstmal spielen kann, muss ich überlegen, dass ich Magda zur Sicherheit mit auf die Bank nehme, was aber wieder Veränderungen im Kader bringt, weil ich eigentlich mit nur einer Torhüterin das Turnier bestreiten wollte“, gibt Alsters Trainer Einblick in das momentane Personal-Dilemma.

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2009
Berichte

» Fin: Sumchan.-Alster 5:7
» Hfn: Alster-Madrid 7:4 (2:1)
» Alster-Sumchan. 6:1 (0:0)
» Alster - Slough 6:2 (3:2)
» Alster - Vympel 9:4 (4:3)
» Die Konkurrenz ist stark
» Sorgen vor dem Start
» Alsters zweiter Versuch
» Startseite


» Spielplan | Ergebnisse


» Foto-Galerie

Endstand
1. C.a.d. Alster Hamburg
2. Dinamo Sumchanka
3. Larensche MHC
4. Club de Campo Madrid
5. Slough LHC
6. Ritm Grodno
7. HC Wels
8. Vympel
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de