Samstag, 20. August - Sonntag, 28. August 2011 in Mönchengladbach

EuroHockey Europameisterschaft 2011


Spieltag 8 - Samstag, 27. August 2011 - 12:30  

England - Spanien   2 : 1   (0:0)

» Match Report (PDF)


England sichert sich die Bronzemedaille

27. August, GANT EHC in Mönchengladbach, Damen: England – Spanien 2:1 (0:0)

27.08.2011 - Viel Geduld musste England gegen defensiv starke Spanierinnen beweisen. Erst drei Minuten vor dem Ende der Partie erzielte Helen Richardson den Siegtreffer und bescherte ihrem Team die Bronzemedaille. Ohne Tore blieb die erste Halbzeit. Beide Mannschaften gingen hochkonzentriert in das Spiel um Platz Drei, ließen aber nur wenige Chancen auf beiden Seiten zu.

Englands Torhüterin Storry entschärfte in der vierten Minute eine spanische Strafecke und nur eine Minute später fand Anabel Flores‘ Querpass keinen Abnehmer im englischen Kreis. Viel mehr spanische Chancen sollten sich aus dem Spiel heraus aber nicht mehr ergeben – eine Ecke wurde sicher von der der englischen Abwehr verteidigt. England hatte deutlich mehr Spielanteile, wurde aber meistens an der spanischen Viertellinie gestoppt und so gab es in den letzten 15 Minuten keine zwingenden Szenen in den Schusskreisen zu vermelden.

England kam besser aus der Pause, hatte gleich nach zwei Minuten etwas Pech und traf nur den spanischen Pfosten. In der 42. Minute musste sich Lopez de Eguilaz im spanischen Tor mächtig strecken, um eine argentinische Rückhand von Alex Danson zu entschärfen. Etwas überraschend ging Spanien in der 49. Minute im Anschluss an eine Strafecke in Führung: Georgina Olivas Schuss konnte noch geblockt werden, aber Silvia Muñoz konnte den Ball aus dem Gewühl heraus über die englische Torlinie spitzeln.

England steckte nicht auf und glich nur drei Minuten später aus: Georgina Twiggs fand Helen Richardson am langen Pfosten, die den Ball sicher verwandelte. Und England blieb weiter stark, während Spanien nur vereinzelt kontern konnte. Aber erst kurz vor Schluss kam der Siegtreffer: ein englischer Freischlag wurde schnell ausgeführt und erneut Helen Richardson zog mit der argentinischen Rückhand aufs Tor.

Die sonst sichere Lopez de Eguilaz sah bei dem Gegentreffer nicht gut aus, und England sicherte sich nicht unverdient die Bronzemedaille, konnte sich sogar den Luxus erlauben, eine Schlussstrafecke zu vergeben. Englands Coach Danny Kerry war über den Erfolg sehr zufrieden: „Spanien hat wie immer in diesem Turnier sehr defensiv gespielt und wir wussten, dass wir den Erfolg nicht mit der Brechstange erzwingen durften. Mit Geduld hat das ja auch geklappt.“

Kapitänin Kate Walsh trauerte noch ein wenig dem verlorenen Halbfinale am Donnerstag gegen die Niederlande nach: „gestern haben wir uns im Team zusammengesetzt und lange Gespräche geführt. Es ist sehr gut, dass wir das Turnier mit diesem Erfolg beenden konnten. Auch wenn sich das nach einem langen Hockeyjahr etwas seltsam anhören mag, freue ich mich jetzt schon auf die Olympia-Vorbereitung. Mit den schottischen und walisischen Spielerinnen werden wir ein richtig gutes Team für Großbritannien bei Olympia in London stellen können.“

 

Tore:

-

----------------

0:1 Silvia Muñoz (48., KE)

1:1 Helen Richardson (51.)

2:1 Helen Richardson (67.)

 

Strafecken:

ENG 3 (kein Tor) / ESP 3 (1 Tor)

 

Grüne Karten:

Ashleigh Ball (31.) / Olalla Piñeiro (9.)

 

Schiedsrichter:

Julie Ashton-Lucy / Stella Bertlema

 
29. April 2024
» Damen
» Herren
Damen
» Spielplan | Ergebnisse
» Spielberichte
» LIVE Ticker
Samstag, 20.08.2011
1 A » ESP - ITA   4:0
2 A » NED - AZE   8:0
3 B » GER - IRL   3:0
4 B » ENG - BEL   4:0
Sonntag, 21.08.2011
5 A » AZE - ITA   5:3
6 B » ENG - GER   2:0
7 A » ESP - NED   1:0
8 B » IRL - BEL   0:3
Dienstag, 23.08.2011
9 B » IRL - ENG   1:3
10 B » GER - BEL   4:0
11 A » AZE - ESP   1:2
12 A » NED - ITA   5:1
Donnerstag, 25.08.2011
13 C » ITA - BEL   0:4
14 C » AZE - IRL   1:3
15 HF » NED - ENG   2:0
16 HF » ESP - GER   1:2
Samstag, 27.08.2011
17 C » ITA - IRL   1:4
18 C » AZE - BEL   1:3
19 F » ENG - ESP   2:1
20 F » NED - GER   3:0
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de