09.08.2019 - Vom 19. - 29.06. fand die Europameisterschaft der Seniorenteams der 60 – 75-Jährigen in Antwerpen beim Club KHC Dragons in Braschaat statt. Der Club verfügt über eine Anlage mit vier Kunstrasenplätzen – davon einer sandverfüllt – und einem schönen großen Clubhaus mitten im Wald. Etwa 1500 Hockeyspielerinnen und -spieler als Teilnehmer hatten die Veranstalter logistisch zu bewältigen, was bravourös gemeistert wurde. Insgesamt über 200 Spiele wurden von 35 National- und 38 Pokal-Teams aus Europa und Übersee - diese spielten alle in der Pokalrunde mit – bestritten.
Bei zum Teil brütender Hitze mussten in diesen 10 Tagen bis zu 7 Spiele über 4 x 17,5 Minuten absolviert werden. Die Mannschaften waren jedoch alle fit genug, um diese Herausforderung zu meistern. Die deutschen Mannschaften M60, M65, M70 und M75 (alle aus dem männlichen Bereich, weibliche Mannschaften in dieser Altersklasse gibt es in Deutschland noch nicht) haben sich sehr gut geschlagen und gewannen zwei Bronzemedaillen in den Altersklassen 65er und 70er, wobei die M65 erst im shoot-out im Halbfinale gegen Holland verlor, und fast das Finale erreicht hätte.
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung in einer schönen flämischen Stadt, die jetzt im August die Europameisterschaft der Damen und Herren ausrichtet. Für die deutschen Teams geht es im nächsten Jahr nach Tokio zur Weltmeisterschaft.
Aus Berlin haben an dieser Europameisterschaft teilgenommen: Uwe Menzel (Blau-Gelb) bei M60, Klaus Schmidt (Blau-Gelb), Klaus Büchsler (RPB) und Christian Wienhold (TCBW) bei den 65ern, bei den 70ern Horst Schmidt (Blau-Gelb) und beim Pokalteam M65 Thomas Zapp (TCBW).
Thomas Zapp
|