2 Vorbereitungstests für die EM in Rotterdam

Niederlande gegen Deutschland

Die beiden Spiele wurden mit großem privatem Engagement möglich gemacht. Die deutschen Spieler konnten bei den Clubmitgliedern des Club Raffelberg übernachten, auch die Verpflegung wurde von den gastgebenden Duisburgern übernommen. Der zweite Spieltag beruhte auf einer Einladung durch den niederländischen Hockey-Verband. Durch den Einsatz privater Fahrzeuge wurden die Reisekosten minimal gehalten. Die Spieler beteiligten sich mit einem recht großen Eigenanteil an den Gesamtkosten der Maßnahme. Ein Beispiel, das durchaus Schule machen könnte.


Sonntag, den 19. Mai 2002 um 11.00 Uhr beim N.M.H.C. Nijmegen

Niederlande - Deutschland 4 : 2 ( 1 : 2 )

Unsere U16 begann so, wie sie gestern die meiste Zeit des Spieles agiert hatte: Sicher in der Abwehr, mit viel Durchsetzungsvermögen im Mittelfeld und unzähligen vergebenen Chancen im Sturm.

Foto: Dr. Klaus Höcker

Jasper van Gerven aufmerksam gegen den holländischen Mannschafts-kapitän


Nach der 2. Strafecke schlenzte Steffen Geyer den Ball unhaltbar für den gegnerischen Keeper in das lange Eck, nur sieben Minuten später erzielte der holländische Mannschaftskapitän mit der ersten Chance jedoch den von etwa 100 niederländischen Zuschauern begeistert gefeierte Ausgleich.
Unsere Mannschaft lies sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen, weiter wurde der Ball sicher durch die eigenen Reihen gepasst, wenn möglich das Mittelfeld schnell überbrückt, einzig die Chancenverwertung blieb hinter den Möglichkeiten zurück. Dann jedoch die 25. Minute: Nach mehreren Seitenwechseln spielt Fabian Stenzel von der eigenen Viertellinie Max Schulz-Linkholt im Mittelfeld an, der passt sofort weiter auf Jasper van Gerven im gegnerischen Kreis, und unser Holland- stämmige Stürmer lässt sich diese Eins- gegen- Eins- Situation nicht entgehen und schießt zur 2: 1- Führung ein.

Leider wurden die guten Vorsätze für die 2. Halbzeit nicht in die Tat umgesetzt, pomadig kamen unsere Spieler wieder auf den Platz und ließen folgerichtig bereits in der 37. Minute das 2: 2 zu. Die holländische Mannschaft übernahm nun mehr die Initiative, eigene Angriffe wurden Mangelware oder wurden nicht konsequent zu Torchancen verarbeitet und nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Alessio Ress war unsere Mannschaft nicht mehr in der Lage, die sich nach zwei weiteren Gegentoren abzeichnende Niederlage abzuwenden.

Foto: Dr. Klaus Höcker

Alessio Ress hatte sich bereits im Spiel am Samstag verletzt und stand seiner Mannschaft in der 2.Halbzeit am Sonntag nicht mehr zur Verfügung, er wird hier von Physio Christos Toussis behandelt.



Als Fazit bleibt ein verdienter Sieg der Holländer, der es aber in beiden Spielen zu einfach gemacht wurde, ihre wenigen Torchancen auch zu Toren zu verwerten.
Bis zur WM in Rotterdam muss unsere U16 vor allem die bisher schlechte Chancenverwertung in den Griff bekommen, die Strafeckengefährlichkeit erhöhen und noch einige taktische Kleinigkeiten verbessern, dann steht einem guten Abschneiden nichts mehr im Wege.

Die Mannschaftsleitung der männl. U16 möchte sich auch noch mal an dieser Stelle bei all denen bedanken, die diese "außerplanmäßigen" Länderspiele unserer Mannschaft durch Ihr persönliches und finanzielles Engagement erst möglich gemacht haben:
Den Mitgliedern des Club Raffelberg, die uns zum Essen einluden und ihr wunderbares Clubgelände für das erste Spiel zur Verfügung stellten, den Eltern unserer U16- Spieler, die nicht nur einen erhöhten Teilnehmerbeitrag zahlten, sondern auch noch für den Transfer nach Nijwegen sorgten, und, last but not least, dem Niederländischen Hockeyverband und dem dortigen Ausrichter N.M.H.C. Nijmegen, die für einen reibungslosen und angenehmen Aufenthalt unseres Teams in Holland sorgten.

Vielen, vielen Dank !

Markus Weise, Trainer
Philip Meyer, Mannschaftskapitän
Oliver Klahn, Team-Manager

 


Das zweite Spiel fand in den Niederlanden statt


» Die Mannschaften


» Spiel am Samstag
» GER - NED 6 : 4


Torschützen Sonntag
10.' 0 : 1 Geyer, Steffen
18.' 1 : 1 Niederlande
25.' 1 : 2 van Gerven, Jasper
37.' 2 : 2 Niederlande 7m
45.' 3 : 2 Niederlande
65.' 4 : 2 Niederlande



» Klick !


Foto: Dr. Klaus Höcker

Jonas Fürste vom UHC Hamburg


Foto: Dr. Klaus Höcker

Alessio Ress vom Harvestehuder THC



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.de