Montag, 8. August - Mittwoch, 10. August in Hamburg, Bremen


Länderspiele gegen Australien

Deutschland - Australien 1 : 0 (1:0)

Mittwoch, 10.08.2005 - 19:00 in Bremen


Deutsche Herren in Bremen erneut mit 1:0 erfolgreich / Carlos Nevado der Torschütze


dha - Auch der zweite ernsthafte Test des deutschen Europameisterschaftskaders gegen Australien endete am Mittwochabend mit einem 1:0-Sieg der Schützlinge von Bundestrainer Bernhard Peters. Wie schon am Montag in Hamburg war der Weltmeister auch in Bremen das Team mit den größeren und besseren Torchancen. Generell erlebten die Zuschauer ein temporeiches, hochklassiges Match beider Teams – „das beste Hockeyspiel, das ich in letzter Zeit gesehen habe“, schwärmte Teammanager Dieter Schuermann. In seinem Comeback-Spiel, dem 227. seiner Karriere, machte Deutschlands Hockeyspieler des Jahres 2004 Björn Emmerling eine erstklassige Partie – „er hat so weitergespielt, wie er in Athen aufgehört hat“, so Schuermann. Peters hatte bewusst für die beiden Tests gegen Australien den vermeintlich zurzeit stärksten Kader zusammengezogen. Für das am Freitag beginnende Hamburg Masters, das Vier-Nationen-Turnier mit Australien, den Niederlanden und Pakistan, sowie für die danach beginnende Rabo Trophy in Amsterdam bekommen jeweils einige Leistungsträger eine Pause und Spieler aus dem Perspektiv- und Juniorenkader erhalten die Chance, ihre Leistungsfähigkeit im A-Kader unter Beweis zu stellen.


Foto: © Rücker

Oliver Markowsky (l.) und Mattias Witthaus mit Zug auf das australische Gehäuse (Foto: Peter Rücker)


Vor rund 500 Zuschauern beim Club zur Vahr Bremen zeigten die „Kookaburras“ von Beginn an, dass sie die 0:1-Niederlage vom Montag wiedergutmachen wollten. Sie setzten der deutschen Mannschaft stark zu, machten von Beginn an Druck. Doch die Abwehr um Interims-Kapitän Philipp Crone stand auch heute extrem sicher. Torhüter Ulrich Bubolz, der statt Christian Schulte zwischen den Pfosten stand, hatte eigentlich nur bei den drei Strafecken der Männer aus „down under“ richtig zu tun und parierte dort erstklassig. Deutschland befreite sich im Laufe der ersten Hälfte immer besser. In der 11. Minute war es Christopher Zeller, der zum ersten Mal mit einer argentinischen Rückhand für Gefahr sorgte. In der 17. Minute hatte das Gastgeber-Team seine erste und einzige Strafecke, die aber nicht verwertet wurde. Björn Emmerling scheiterte in der 22. Minute noch nach einem tollen Solo. Doch als Tibor Weißenborn dann eine Minute später über rechts in den Kreis ging und in der Mitte Carlos Nevado bediente, fiel die Führung für Deutschland. Der schnelle Stürmer vom UHC in Hamburg überwand den entgegenrutschenden Keeper mit einem „geschrubbten“ Lupfer zum 1:0 (23.). „Die Co-Produktion ist Ausdruck der starken Leistung der beiden. Tibor war heute glänzend aufgelegt und bei Carlos merkt man einfach, dass ihn die vielen Einsatzzeiten zuletzt stark weitergebracht haben“, lobte der Teammanager. Die Gäste versuchten es nach der Pause noch einmal mit aggressivem Pressing, doch Deutschland stand hinten sehr sicher und durchbrach die australische Mauer auch mehrfach, um selbst gefährlich zu kontern. Besonders Matthias Witthaus wirbelte die Abwehr des Olympiasiegers extrem durcheinander.
In der 40. Minute parierte der australische Keeper. Zehn Minuten später traf ein Stecher des Krefelders nur den Pfosten. Und in der 55. Minute konnte der Torhüter gerade noch den Helm zwischen Ball und Tor bringen – wurde danach verletzt behandelt, konnte aber weiter spielen. Ein Stockfoul wiederum an Witthaus führte in der 63. Minute auch noch zu einem Siebenmeter für die Gastgeber. Doch der sonst so sichere Christopher Zeller scheiterte am australischen Keeper, der die Kugel glänzend oben rechts aus dem Winkel fischte.
„Die Mannschaft hat ausgezeichnetes Tempohockey gegen einen aggressiven, erstklassigen Gegner gezeigt und hier verdient gewonnen. Das war ein ganz wichtiger Test vor der Europameisterschaft“, sagte Peters. Nicht eingesetzt wurden Christian Schule, Jan-Marco Montag und der nach wie vor verletzte Florian Keller. Timo Weß, der nach seinem Fußbruch vor drei Wochen erstmals ohne Gips die Mannschaft vom Feldrand aus unterstützte, hat wieder mehr Hoffnung auf einen EM-Einsatz: „Die Chancen sind auf 40 bis 45 Prozent – laut Arzt – gestiegen.“

 

« AKTUELLES


» Unser Team in HH/HB


Spieltermine Deutschland
Montag, 08.08.2005 - 18:30
    » GER - AUS   1:0 (1:0)
Mittwoch, 10.08.2005 - 19:00
    » GER - AUS   1:0 (1:0)

Torschützen:
23.'   1:0   Carlos Nevado



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum