Montag, 8. August - Mittwoch, 10. August in Hamburg, Bremen


Länderspiele gegen Australien

Deutschland - Australien 1:0 (1:0)

Montag, 08.08.2005 - 18:30 in Hamburg


Deutsche Herren mit starker Leistung gegen den Olympiasieger


dha - Deutschlands Hockeyherren haben am Montagabend ein EM-Vorbereitungsspiel in Hamburg gegen Olympiasieger Australien mit 1:0 (1:0) gewonnen. Das Team von Bernhard Peters hinterließ, obwohl es erst am gleichen Tag angereist war, einen guten Eindruck. Die Australier, die bereits seit einer Woche beim Uhlenhorster HC in Hamburg Station machen und sich dort gewissenhaft auf das Hamburg Masters (12. bis 14. August) und die Rabo Trophy in Amsterdam (16. bis 21. August) vorbereiten, wurden früh im Spielaufbau gestört und kamen selten zu ihren gefürchteten schnellen Kontern.


Foto: © Rücker

Brenzlige Situation für die deutsche Abwehr (Foto: Peter Rücker)


Peters hatte für dieses Spiel und das Länderspiel am Mittwochabend (19.00 Uhr beim Club zur Vahr Bremen wieder gegen Australien) einen Extra-Kader aufgestellt. Danach bekommen jeweils einige Leistungsträger Ruhephasen bei einem der beiden Turniere, indem sie pausieren und Spieler aus dem Perspektivkader ihre Bewährungschance erhalten. Doch auch am Montag musste Peters auf zwei eigentlich eingeplante Spieler verzichten. Florian Keller hat seine Adduktorenverletzung noch nicht völlig ausgeheilt und Jan-Marco Montag musste wegen einer Gehirnerschütterung passen.
Doch trotz nur 15 Feldspielern setzte die Mannschaft die Vorgabe des Trainers, schon früh die Australier zu stören, konsequent um. Doch auch die Australier standen hinten gut, so dass Torchancen auf beiden Seiten Mangelware blieben. Positiv war, dass Christopher Zeller die erste und einzige Strafecke des Matches in der 15. Minute flach unten links zum 1:0 verwandelte. Auch Australien hatte noch vor der Pause seine einzige Strafecke, konnte die aber nicht nutzen. Überhaupt stand Torhüter Christian Schulte bei den wenigen Chancen der Gäste immer hervorragend, vereitelte vor der Pause zwei gute Gelegenheiten.
Für Deutschland war es der Alsteraner Oliver Hentschel, der in der zweiten Minute knapp vorbeischoss und direkt vor dem Pausenpfiff eine Flanke haarscharf verpasste. Der Olympiasieger, der mit einem Großteil seiner Athen-Mannschaft in Hamburg weilt, erhöhte zu Beginn der zweiten Hälfte seinen Druck, konnte das gute Abwehrbollwerk der Deutschen jedoch nie ernsthaft in Gefahr bringen. Die Peters-Schützlinge erarbeiteten sich dann später wieder ein leichtes Übergewicht, hatten wie Australien selbst noch drei, vier gute Chancen, aber es fiel kein weiterer Treffer. Erst kurz vor dem Abpfiff sorgte Philipp Crone mit dem einzigen schweren Lapsus der Partie für Gefahr am eigenen Kreis, als er einem Australier die Kugel auf den Schläger servierte und der einen mitgelaufenen Mannschaftskameraden am langen Pfosten bediente. Doch Schulte lag genau in der richtigen Ecke und verhinderte den Ausgleich. „Ich ziehe den Hut vor der heutigen Leistung. Das Team hat gesehen, dass es trotz der Neustrukturierung nach Athen jedes Team der Weltspitze schlagen kann. Es ist aber überhaupt kein Grund abzuheben. Dafür ist die Fehlerquote noch zu hoch. Vor allem hinsichtlich der Ballkontrolle haben wir noch einiges zu verbessern“, sagte Bundestrainer Bernhard Peters.

 

« AKTUELLES


» Unser Team in HH/HB


Spieltermine Deutschland
Montag, 08.08.2005 - 18:30
    » GER - AUS   1:0 (1:0)
Mittwoch, 10.08.2005 - 19:00
    » GER - AUS   1:0 (1:0)

Torschütze:
15.'   1:0   C. Zeller (KE)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum