Donnerstag, 8.1.04 in Kuala Lumpur

Indien – Deutschland 1:3 (1:2)

Die Strafeckenstärke bringt den ersten Sieg

(dha) – Das Auftaktspiel zum 13. Sultan-Azlan-Shah-Cup in Malaysia brachte für die deutsche Herren-Nationalmannschaft einen verdienten 3:1-Erfolg gegen Indien. Es war gleichzeitig das 75. Aufeinandertreffen mit dem Rekord-Olympiasieger in der Länderspielgeschichte (38 Siege, 21 Unentschieden, 15 Niederlagen und 153:108 Tore). Deutschlands Rekord-Torschütze Björn Michel (206 Tore) bestritt heute sein 303. Länderspiel und zieht damit in der ewigen Rangliste mit dem bisher führenden Dürkheimer Christian Mayerhöfer gleich. Michel steuerte in diesem Match auch zwei der drei Tore bei. Den dritten deutschen Treffer erzielte Kapitän Florian Kunz.

Foto: privat

Das Deutsche Team vor seinem ersten Spiel im Turnier


Bundestrainer Bernhard Peters war direkt etwas überrascht über den guten Start ins Olympia-Jahr: „Bedenkt man, dass wir im Gegensatz zu allen anderen Teams hier direkt aus der Hallensaison kommen, war das schon sehr erfreulich.“ Besonders mit der Defensive konnte der Bundestrainer zufrieden sein. Sie ließ keine einzige Torchance der Inder aus dem Feld heraus zu. Lediglich mit einer der fünf indischen Strafecken konnte Clemens Arnold im deutschen Tor bezwungen werden.
Das Spiel war in der ersten Halbzeit noch etwas unorganisiert. Beide Teams setzen auf die Offensive, jedoch wurde kaum Kombinationshockey gezeigt. Deutschland ging dann durch zwei Strafecken recht früh in Führung. Björn Michel verwandelte die erste bereits in der vierten Minute, indem er den indischen Keeper tunnelte, zum 1:0. Florian Kunz stand nur zwei Minuten drauf an der Ausführung. Sein erster Versuch konnte noch von einem indischen Abwehrspieler auf Kosten der dritten deutschen Strafecke abgewehrt werden. Doch die setzte Kunz dann ganz trocken per Schlenzer zum 2:0 (7.) direkt in den rechten oberen Torwinkel.

Foto: privat

Philipp Crone bei konzentrierter Abwehrarbeit


In der 18. Minute war dann Sandeep Singh mit der ersten indischen Strafecke zum 1:2 erfolgreich. Sein flacher Schlenzer erwischte Arnold unten links. Die zweite Halbzeit wurde dann deutlich attraktiver als die ersten 35 Minuten. Weltmeister Deutschland fand zu seinem schnellen Kombinationsspiel und brachte die indische Abwehr ein ums andere Mal in Verlegenheit. Die Torschüsse landeten jedoch meist knapp neben dem indischen Tor. In der 44. Minute sorgte erneut Michel dann aber mit einem fulminanten halbhohen Strafeckenschlenzer, der auf der rechten Torseite unhaltbar im Netz zum 3:1 einschlug, für die Vorentscheidung.

Foto: privat

Indien versuchte dann zwar noch einmal, Deutschland unter Druck zu setzen, vor allem Alt-Star Dhanray Pillay, 36, doch dieser übertrieb oft das Einzelspiel und fand seine Meister in der deutschen Hintermannschaft. Zwei weitere Strafecken der Inder hielt Clemens Arnold brillant. Schrecksekunde dann kurz vor dem Ende, als Kunz einen hohen Ball im deutschen Strafraum gegen die Hand bekam. Er musste behandelt werden und konnte dann zwar weiter spielen. Jedoch schwoll die Hand stark an, so dass sein Einsatz morgen gegen Malaysia (13.05 Uhr MEZ) in Frage gestellt ist. Sicher nicht dabei ist morgen Philipp Zeller, der sich eine Zerrung zuzog und zumindest bis zum Wochenende ausfällt.
Nicht eingesetzt wurden heute Tobias Hentschel und Justus Scharowsky. Im ersten Spiel des Tages besiegte Pakistan Korea mit 4:2. Im Abend-Match in Kuala Lumpur treffen heute noch Gastgeber Malaysia – betreut vom ehemaligen Bundestrainer Paul Lissek – und Vize-Europameister Spanien aufeinander.

 

« AKTUELLES


Unser Team in Kuala Lumpur


Spielberichte
08.1.  IND-GER   1:3
09.1.  GER-MAL   4:2
11.1.  KOR-GER   1:2
12.1.  PAK-GER   4:3
14.1.  ESP-GER   4:4
16.1.  GER-AUS   2:4
18.1.  Pl.3: GER-KOR 2:3(7m)


Spielplan


Torschützen:
04.' B.Michel 0:1
07.' F. Kunz 0:2
18.' Sandeep Singh 1:2
44.' B.Michel 1:3


Foto: www.Sportfoto.tv

Björn Michel holte bei diesem Spiel mit seinem 303. Länderspieleinsatz Christian Mayerhöfer als Rekord-Nationalspieler ein.



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum