Freitag, 16.1.2004 in Kuala Lumpur

Deutschland – Australien 2:4 (1:1)

Finale verpasst / Nun um Platz drei am Sonntag

(dha) – Im entscheidenden Gruppenspiel um den Einzug ins Finale beim Sultan-Azlan-Shah-Cup hat Weltmeister Deutschland das direkte Duell mit Vize-Weltmeister Australien 2:4 verloren. Das Team von Bernhard Peters tritt daher nun am Sonntag um 8.35 Uhr (MEZ) im Spiel um Platz drei an. Der Gegner steht erst nach dem noch ausstehenden Spiel Malaysia gegen Korea fest. „Kein Vorwurf an die Mannschaft“, sagte Bundestrainer Bernhard Peters. „Australien ist zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung physisch einfach schon weiter als wir. Wir müssen aus den Erkenntnissen des Turniers die richtigen Schlüsse ziehen. Heute merkte man, dass die Spieler völlig platt waren, nach sechs Spielen innerhalb von neun Tagen in tropischer Hitze.“

Im 81. Länderspiel zwischen den beiden Nationen war es der 30. Sieg der Australier (34 deutsche Siege und 17 Unentschieden). Das Match begann mit einer durchaus ausgeglichenen ersten Viertelstunde, so dass das 0:1 durch Michael McCann (14.) fast aus heiterem Himmel fiel. Routinier Troy Elder hatte den Stürmer im deutschen Kreis freigespielt. Clemens Arnold hielt dessen ersten Schuss sogar noch, war gegen den Nachschuss dann aber machtlos. Der Rückstand hemmte den deutschen Spielfluss. Viele Abspiel- und Annahmefehler waren der Tribut an die Strapazen der letzten Tage.
Erst zehn Minuten vor der Halbzeit stabilisierte sich das Spiel der deutschen Mannschaft. Resultat war das 1:1 (32.) durch Matthias Witthaus Abfälscher, der einen Freischlag von Chris-toph Eimer zum Ausgleich verwertete. Doch nach der Pause musste die Hintermannschaft ein ganz schnelles Gegentor hinnehmen. Travis Brooks stand bei einem Freischlag links völlig frei im Kreis und hatte keine Mühe, direkt zum 1:2 (36.) zu verwandeln. Der Weltmeister hatte danach durchaus gute Chancen, wieder zum Ausgleich zu kommen, doch auch eine Serie von Strafecken (Endstand in dieser Kategorie 5:3 für Deutschland) brachte keinen Erfolg. Michels Schüsse wurden entweder abgelaufen oder vom australischen Keeper gehalten.
Auffällig war heute die hohe Fehlerquote, die auch Leistungsträger traf, die sich ansonsten durch große Sicherheit auszeichnen. So leistete sich zum Beispiel Kapitän Florian Kunz etli-che Fehlpässe im Spielaufbau und konnte sich in einigen Situationen bei Arnold bedanken, der die Konter der Australier entschärfte. Es entstand nicht der Eindruck, als ob die Peters-Truppe, die sonst oft Rückstände in Siege umdreht, heute wirklich die Chance hätte, dieses Spiel gewinnen zu können.
Im Gegenteil: In der 64. Minute war – fast eine Kopie der ersten beiden Treffer – diesmal Grant Schubert völlig frei bei einem Freischlag links im Kreis an den Ball gekommen und hatte auf 1:3 erhöht. Und es war erneut Schubert, der nur drei Minuten später vom Kreisrand anlaufend in eine Flanke hereinrutschte und gar auf 1:4 (67.) erhöhte. Zwar verkürzte Matthias Witthaus in der 68. Minute, diesmal von Timo Weß in Szene gesetzt, noch einmal auf 2:4. Doch mehr als Ergebniskosmetik war dies nicht.
Auf der Tribüne schaute heute Ersatztorhüter Christian Schulte zu, weil Peters angesichts der physischen Ermüdung einen Feldspieler mehr einsetzen wollte. Doch auch dieser Schachzug half heute nicht.
Im ersten Spiel des Tages besiegte Spanien das junge indische Team mit 4:1 (2:0).

 

« AKTUELLES


Unser Team in Kuala Lumpur


Spielberichte
08.1.  IND-GER   1:3
09.1.  GER-MAL   4:2
11.1.  KOR-GER   1:2
12.1.  PAK-GER   4:3
14.1.  ESP-GER   4:4
16.1.  GER-AUS   2:4
18.1.  Pl.3: GER-KOR 2:3(7m)


Spielplan


Torschützen:
14.' 0:1 M.McCann
32.' 1:1 M.Witthaus
36.' 1:2 T.Brooks
64.' 1:3 G.Schubert
67.' 1:4 G.Schubert
38.' 2:4 M.Witthaus


2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum