Samstag, 28. August - Sonntag, 29. August 2010 in Braunschweig

Ü30-Masters 2010

Sieger 2010: Alster re-united (Damen) und Rhein-Haard-Riggl (Herren)

1:0 im rein Hamburger Damen-Finale / Dürkheimer Herren mit Titelhattrick

31.08.2010 - Die „Rhein-Haard-Riggl“ aus Bad Dürkheim haben es geschafft: Sie gewannen am Sonntag zum dritten Mal in Folge das Ü30-Masters. Bei den Damen gewann das vom Braunschweiger THC ausgerichtete Turnier die Mannschaft „Alster re-united“ aus Hamburg.

Im Endspiel der Herren gab es ein Wiedersehen mit einigen ehemaligen Nationalspielern. Die „Rhein-Haard-Riggl“, mit Ex-Weltmeister Christian Mayerhöfer im Mittelfeld, hatten es in diesem Jahr etwas schwerer. Nach einem 0:0 gegen die Limburger Säcker in der normalen Spielzeit war auch in der ersten Runde des 7m-Schießens mit je fünf Schützen kein Gewinner auszumachen. Spieler, Tormänner und Pfosten sorgten für einen 3:3-Zwischenstand, so dass es in die paarweise K.o.-Runde gehen musste. Dort hatten dann die „Säcker“ aus Limburg, die sich durch Spieler der TG Frankenthal verstärkt hatten, gleich zu Beginn das Nachsehen. Auch Weltklassetorwart Michael Knauth, Olympiasieger und früherer Bundesligaspieler für den BTHC, konnte die Niederlage nicht verhindern. Womöglich steckte ihm die von den teilnehmenden Mannschaften sehr gelobte Party am Samstagabend im BTHC-Clubhaus noch in den Knochen.
Im Spiel um Platz 3 gab es ein Braunschweiger Derby, das die „Bravehearts“ vom Ausrichter BTHC gegen die „Meisterjäger“ von Eintracht Braunschweig mit 5:1 gewannen. Bereits im Aufeinandertreffen in der Gruppenphase hatten sie sich mit 3:0 gegen den Stadtrivalen durchgesetzt.
Die Platzierungsspiele bei den Damen hatten mit dem Match um Platz drei bei den Herren eines gemeinsam: Es waren Lokalderbys. Im Spiel um Platz 3 standen sich das „TEAM Berlin“ und die „Jute Müsche“ gegenüber. Da es nach der normalen Spielzeit nur ein 0:0 gab, wurde einvernehmlich auf ein 7m-Schießen verzichtet. Im Endspiel der Damen setzte sich „Alster re-united“, ebenfalls mit überwiegend ehemaligen Bundesligaspielerinnen, mit 1:0 gegen die „Bangbüxen“ aus Hamburg-Rissen durch.
Das Turnier fand im Rahmen der 100-Jahr-Feierlichkeiten der BTHC-Hockeyabteilung zum ersten Mal in Braunschweig statt. Auf dem Jahnplatz im Bürgerpark wurde auf Kunst- und Naturrasen gespielt, der sich angesichts der ergiebigen Regenfälle vor dem Turnier in einem erstaunlich guten Zustand befand. Sämtliche Kunstrasenspiele fanden unter der Leitung von NHV-Schiedsrichtern statt, die sich freiwillig das gesamte Wochenende zur Verfügung gestellt hatten. Moderiert wurde die Veranstaltung an beiden Tagen auf dem Jahnplatz von Bravehearts-Betreuer „Kulle“, der mit seinen bissigen und humorvollen Wortakrobatiken den ein oder anderen Schmunzler auf die vom Sport erschöpften Gesichter zeichnete.
Natürlich wurde nicht nur gespielt, sondern auch gefeiert. Während am Freitag bis tief in die Nacht Freibier und deutsche Schlager in Ton und Bild das Geschehen dominierten, wurde am Samstag nach reichhaltigem Buffet zu den Klängen von Rock DJ Handtrix bis in den frühen Morgen das ein oder andere Tanzbein geschwungen. Die Berliner Fraktion hat jedenfalls gleich zugeschlagen und ihn für ein Berliner Turnier angeworben.    AB.

Damen-Masterssieger 2010 Alster re-united. Von links, hinten: Elisabeth Meves, Anne-Marei Kressel, Eli Wolff, Bibi Ballauff, Petra Welge, Bissi Blunck, Ruth Breiholdt, Eva Grigoleit; vorne: Silke Fintelmann, Gaby Reimann, Valena Clasen, Kika Schön, Nadia Schön.

Die Hattrick-Gewinner der Bad Dürkheimer Rhein-Haard-Riggl: Von links, hinten: Christian Mayerhöfer, Thomas Gunst, Peter Schumacher, Markus Förster, Andreas Ott, Torsten Böckler, Achim Kille, Robert Braunecker; vorne: Marcel von Haber, Dirk Baumgarten, Volker Schwenk, Steffen Erlewein, Wolfgang Walter, Andreas Lehrer, Dirk Döflinger.
 

 
Kontakt
Mail sendenMaren Boyé
Auswahl
» Turnierbericht
» Teilnehmerfeld
» Anmeldung
Ergebnisdienst
» Spielplan | Ergebnisse
» Tabellen | Platzierung
Archiv
» Ü30-Masters 2013
» Ü30-Masters 2012
» Ü30-Masters 2011
» Ü30-Masters 2010
» Ü30-Masters 2009
» Ü30-Masters 2008
» Ü30-Masters 2007
» Ü30-Masters 2006
» Ü30-Masters 2005
» Ü30-Masters 2004

» Ü30-Masters 2002
» Ü30-Masters 2001
» Ü30-Masters 2000
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de