Samstag, 25. + Sonntag, 26. August 2012 in Berlin

Ü30-Masters 2012

Ü30-Masters 2012: Sieger, die zu Siegern wurden

Jute Müsche (Damen) und Rhein-Haardt-Riggl (Herren) verteidigten ihre Titel

31.08.2012 - Für sechs Damen- und sechs Herrenmannschaften hieß es am vergangenen Wochenende wieder einmal: Hockeyschuhe schnüren, Schläger auspacken und um die Masters-Krone spielen. Das mittlerweile 12. Ü30-Masters mit Spielerinnen und Spielern jenseits der 30 wurde in diesem Jahr in Berlin ausgetragen, wo der Berliner HC und Zehlendorf 88 als gemeinsame Ausrichter fungierten. Mit einer Mischung aus durchaus noch vorhandenem sportlichen Ehrgeiz und gleichermaßen ausgelassener Turnierstimmung reisten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits am Freitagabend an.


Das erste Zusammentreffen fand im Clubhaus des BHC statt. Dort trafen sich alte Bekannte, ehemalige Mit- und natürlich auch Gegenspieler, sowie Hockeyliebhaber aus Berlin und Umgebung zu einem netten und geselligen Willkommensabend bei Musik und Kaltgetränken.

Es wurde bereits um die ersten Ergebnistipps für das anstehende Hockeywochenende gewettet, und man stellte sich die Frage, ob die seit drei Turnieren als Sieger hervorgegangenen „Rhein-Haardt Riggl“ wohl auch dieses Mal wieder den Cup mit nach Hause in die Pfalz nehmen würden.
Hatte man in diesem Jahr ja zu den bereits bekannten Gegnern aus Braunschweig, den „Knipsers Jünger“ vom Berliner SC und den „Limburger Säckern“ auch neue, noch unbekannte Konkurrenz aus der Hauptstadt. Denn sowohl der BHC als auch Z88 stellten ebenfalls ein Herrenteam.

Bei den Damen waren die Titelverteidigerinnen „Jute Müsche“ aus Berlin wieder anwesend und freuten sich sowohl auf ein Zusammentreffen mit den schon bekannten Gesichtern von „Alster Re-United“ und den „Bangbüxen“ aus dem hohen Norden sowie den Berliner „Hubinen“ als auch auf das Kennenlernen neuer Teams. So debütierten im Damenfeld die Berliner „Wespentaille ade“ mit teilweise schon bekannten Gesichtern und das „Jecke Trüppchen“ von Schwarz-Weiß Köln.

Für die beiden Spieltage Samstag und Sonntag zeigte sich der Sommer von seiner besten Seite, und man konnte sich bei Sonnenschein und angenehmen 24 Grad Celsius die gesamte Zeit zu den Spielen und netten Beisammensitzen draußen verbringen.

Der DHB-Partner Kyocera unterstützte das Turnier durch Möglichkeiten der Drucktechnik für sämtliche Turnierunterlagen sowie Turniershirts, Caps und weitere Materialien für alle Teams, welche diese dankend annahmen.

Spielerisch kam man in jeder Hinsicht auf seine Kosten, denn es wurden starke Teamleistungen mit entsprechend eindeutigen Ergebnissen ebenso wie knappe und hart umkämpfte Matches gezeigt. Zudem folgte jedem Spiel ein weiterer Contest auf der Z88-Boulebahn, bei dem es galt, einen Zusatzpunkt zu holen, um das vorher möglicherweise verloren gegangene Spiel wieder ein wenig auszumerzen. Es wurden die wildesten Wurftechniken gezeigt, und teilweise hätte man auch allein auf die Wurftechnik noch Kreativpunkte vergeben können.

Auch wenn sich teilweise schon abzeichnete, welche Mannschaften beim diesjährigen Masters die Nase vorn haben würden, so ergab sich zumindest bis zum Samstagabend trotzdem noch kein eindeutiges Bild hinsichtlich der Platzierungen. Man begab sich also erst einmal ins Z88-Clubhaus, um dort das leckere Abendbuffet zu genießen.

Die anschließende Party dauerte bis in den frühen Morgen hinein und endete – auf Wunsch der Ausdauerndsten unter den Teilnehmern - mit einem „Best of“ der Kuschelrock-Songs.

Am Sonntag wurden zu humaner Zeit noch die letzten Gruppenspiele bestritten, und so ergaben sich zwei brisante Finals. Zum einen stand erneut die „Jute Müsche“ als Cupverteidiger gegen die jahrelang das Masters dominierende Alsteraner Mannschaft gegenüber. Zum anderen waren bei den Herren die amtierenden Masters Gewinner aus Dürkheim Gegner der Lokalmatadore vom BHC. Und in beiden Begegnungen setzten sich vor zahlreichen Zuschauern jeweils die Titelverteidiger mit 2:0 bei den Damen und 1:0 bei den Herren durch und konnten den Pokal ein weiteres Mal mit nach Hause nehmen.
Mit der Siegerehrung beider Teams endete dann ein schönes und Spaß bringendes Hockeywochenende mit bestem Niveau auf spielerischer, organisatorischer sowie Wetter bedingter Ebene.

Und für das kommende Jahr gilt es also erneut, möglichst viele Ü30-Mannschaften zu finden, um der „Juten Müsche“ und dem Team „Rhein-Haardt-Riggl“ möglicherweise dann den Titel streitig zu machen. Der Termin wird der 24./25. August 2013 sein. Ein Ausrichter wird noch festgelegt und rechtzeitig bekannt gegeben.
In diesem Sinne: Auf ein freudiges Wiedersehen beim Ü30-Masters 2013!

Die Ü30-Masters-Sieger 2012: Jute Müsche und Rhein-Haardt-Riggl.

 
Kontakt
Mail sendenMaren Boyé
Auswahl
» Turnierbericht
» Teilnehmerfeld
» Z-Hack-Team
» Rhein-Haardt-Riggl
» Die Bangbüxen
» Jeckes Trüppchen
» Wespentaille ade
» Die Hubinen
» Jute Müsche
» Braunschweig
» Limburger Säcker
» Des Knipers Jünger
» Alster Re-United
» Anmeldung
Ergebnisdienst
» Spielplan | Ergebnisse
» Tabellen | Platzierung
Archiv
» Ü30-Masters 2013
» Ü30-Masters 2012
» Ü30-Masters 2011
» Ü30-Masters 2010
» Ü30-Masters 2009
» Ü30-Masters 2008
» Ü30-Masters 2007
» Ü30-Masters 2006
» Ü30-Masters 2005
» Ü30-Masters 2004

» Ü30-Masters 2002
» Ü30-Masters 2001
» Ü30-Masters 2000
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de