Montag, 10. Juli - Donnerstag, 13. Juli in Mettmann

Länderspiele gegen die Niederlande


Dienstag, 11. Juli 2017 - 15:00

Deutschland - Niederlande   2 : 1   (0:0)


Mit „sehr erwachsener Leistung“ zum 2:1-Sieg

Deutsche Jungen schlagen die Niederlande / Torwart Brinckman überzeugt

11.07.2017 - Im ersten von zwei Länderspielen in Mettmann besiegten die deutschen U18-Jungen am Dienstag das Team der Niederlande mit 2:1 (0:0). Morgen (13 Uhr) gibt es an gleicher Stätte beim MTHC noch den zweiten Vergleich, ehe sich beide Nationen schon wieder am Montag im ersten Spiel des Sechs-Nationen-Turniers in Nottingham begegnen werden.

 

Die vorangegangenen deftigen Niederlagen (0:9 und 1:6) der deutschen U18-Mädchen gegen die Niederlande „haben wir zur Kenntnis genommen“, wie Johannes Schmitz als Teamverantwortlicher der männlichen Seite meinte. Doch Rückschlüsse aufs eigene Spiel wollte der U18-Bundestrainer daraus keine schließen. „Aber die Holländer sind natürlich auch bei den Jungs wie immer ein sehr guter Gegner.“
So entwickelte sich vor erfreulich vielen Besuchern ein munteres Spiel mit leichten Vorteilen und auch etwas mehr Chancen für die deutsche Mannschaft. Bis zur Halbzeitpause blieb es aber torlos. Nach sechs Minuten im dritten Viertel hatte sich Jon Mechtold durch die gegnerischen Reihen gedribbelt und war dann nur noch durch ein Stockfoul zu bremsen. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Emil Schaefer zum 1:0.
Bei diesem knappen Vorsprung blieb es bis in die letzten paar Minuten. Dann erhöhte Robert Duckscheer mit der zehnten und letzten deutschen Ecke zum 2:0 (56.). Kurz danach wurde auch DHB-Torwart Anton Brinckman, der im Spiel einige Mal sehr gut pariert hatte, bei einem Eckennachschuss bezwungen (58.). Doch es blieb beim knappen 2:1-Sieg für die Deutschen.
„Ich denke, dass das Ergebnis in Ordnung geht. Das Spiel hätte auch 6:4 für uns ausgehen können“, meinte Johannes Schmitz, der zufrieden damit mit der „sehr erwachsenen Leistung“ seiner Schützlinge war. Seine Mannschaft habe die Sache „stabil runtergespielt“. Lediglich bei den Ecken gibt es, so Schmitz, „noch Steigerungsbedarf“. Das soll dann kommende Woche in Nottingham folgen.

 

Tore:
1:0 Emil Schaefer (7m, 36.)
2:0 Robert Duckscheer (E, 56.)
2:1 Niederlande (E, 58.)

E: 10 (1) / 4 (1)
Grün: 2/0
Gelb: 0/1
SR: Schindler, Schönemann
 

 
Saison 2017
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Dienstag, 11.07.2017 - 15:00
    » GER - NED   2:1 (0:0)
Mittwoch, 12.07.2017 - 13:00
    » GER - NED   1:3 (0:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de