Montag, 4. Juli - Freitag, 8. Juli in Unterföhring

Deutsch-Französisches Jugendwerk


Dienstag, 5. Juli 2016 - 12:00

Deutschland - Frankreich   5 : 1   (2:0)


Verdienter Auftaktsieg bei großer Hitze

Deutsche U16 bezwingt den französischen U18-EM-Kader mit 5:1

05.07.2016 - Im ersten von drei Länderspielen im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks in München gewannen Deutschlands U16-Jungen am Dienstag verdient mit 5:1 (2:0) über Frankreich. Masi Pfandt (2), Hannes Müller, Christopher Kutter und Robert Duckscheer schossen die Tore für das Team von Bundestrainer Benedikt Schmidt-Busse, der vom Gegner etwas mehr erwartet hatte. „Aber die Franzosen haben gestern sehr hart trainiert und bauten heute bei Sommermittagshitze in der zweiten Halbzeit spürbar ab.“

 

Da es sich bei den Gästen um den Kader handelt, der Ende Juli in Glasgow bei der Division II der U18-Europameisterschaft um den Aufstieg in die Top-8-Gruppe kämpft, war Schmidt-Busse davon ausgegangen, dass die Franzosen ein athletisch überlegener und insgesamt gleichwertiger Gegner sind. Doch davon konnte in der Auftaktpartie nur in der ersten Halbzeit die Rede sein. Da ging es noch hin und her, und die Franzosen hatten auch die ein oder andere Einschussgelegenheit. Trotzdem ging Deutschland nach Toren von Hannes Müller (24.) und Masi Pfandt (34.) nach Siebenmeter (vorausgegangen war ein Stockfoul nach Konter) mit einer 2:0-Führung in die Pause.
Nach Wiederbeginn wurde die Überlegenheit des deutschen Teams immer deutlicher. Während die DHB-Auswahl weiterhin Tempo gehen konnte, bauten die Franzosen bei anstrengendem Sommerwetter zunehmend ab. Das machte sich auch im Ergebnis bemerkbar. Erst erhöhte Christopher Kutter auf 3:0 (41.), dann überlupfte Robert Duckscheer den französischen Torwart elegant zum 4:0 (50.), ehe sich den Gästen die große Chance zum Anschlusstreffer bot. Die erste und einzige französische Strafecke konnte von den Deutschen nur per Körperabwehr auf der Linie gestoppt werden. Den fälligen Siebenmeter lenkte Torwart Anton Brinckman jedoch an die Latte.
Bevor den Franzosen kurz vor Ende nach Konter doch noch ein Ehrentreffer (68.) gelang, erzielte davor noch Masi Pfandt sein zweites Tor. Wunderbare Vorarbeit zum 5:0 hatte hier unter anderem Debütant Liam Rosenbruch mit seiner Aggi-Vorlage von der Grundlinie geleistet. Rosenbruch bestritt ebenso wie Tom Blümmel und Johann David Reichert heute sein erstes Länderspiel.
„Wir haben hier einen bombastischen Rahmen“, freut sich Benedikt Schmidt-Busse über die liebevolle Ausrichtung durch den ASV München. Für die nächsten beiden Spiele am Mittwoch (10.30 Uhr) und Donnerstag (17) erhofft sich der Bundestrainer einen Gegner, der zulegen kann: „Die Franzosen waren heute nicht an ihrem Limit.“

 

Tore:
1:0 Hannes Müller (24.)
2:0 Masi Pfandt (7m, 34.)
-----------------------------------
3:0 Christopher Kutter (41.)
4:0 Robert Duckscheer (50.)
5:0 Masi Pfandt (62.)
5:1 Frankreich (68.)

E: 4 (0) / 1 (0)
7m: 1 (1) / 1 (0)
SR: Julian Horntasch, Yannick Holzmüller
 

 
Saison 2016
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Dienstag, 05.07.2016 - 12:00
    » GER - FRA   5:1 (2:0)
Mittwoch, 06.07.2016 - 10:30
    » GER - FRA   6:3 (2:0)
Donnerstag, 07.07.2016 - 17:00
    » GER - FRA   3:3 (1:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de