Donnerstag, 16. Juli - Freitag, 24. Juli in Bremen

6 Nat. Sommerturnier


Dienstag, 21. Juli 2015 - 19:00

Deutschland - Spanien   2 : 2   (1:0)


Siegesserie in letzter Minute gerissen

Leistungsgerechtes 2:2 zwischen Deutschland und Spanien in Bremen

21.07.2015 - Nach zwei gewonnenen Spielen ist die Siegesserie der deutschen U16-Mädchen beim Sechs-Nationen-Sommerturnier in Bremen am Dienstag gestoppt worden. Gegen Spanien gab es ein leistungsgerechtes 2:2-Unentschieden. „Jede Mannschaft hätte diese Partie für sich entscheiden können. Von daher war das Remis auch korrekt“, fand Bundestrainer Aditya Pasarakonda. Camille Nobis und Pia Maertens hatten die DHB-Auswahl zweimal in Führung gebracht. Das reichte aber nicht zum dritten Dreier. Nächster Gegner ist am Mittwoch (19 Uhr) Belgien.

 

Man hat diesen Satz im Lauf der Woche leider schon ein paar Mal gehört. „Wir haben es nicht geschafft, unsere beste Leistung zu bringen“, sagte der Bundestrainer auch nach der Partie gegen Spanien. Viele technische Fehler führten zu einer Vielzahl an Ballverlusten im deutschen Spiel. Und diese nutzte der konterstarke Gegner immer wieder zu Nadelstichen aus. „Das zu verteidigen, ist schwer und bei einer gewissen Häufigkeit auch nicht immer fehlerfrei möglich“, so Pasarakonda in Hinblick auf immerhin sechs Strafecken.
Auf der anderen Seite standen sogar neun Strafecken, die das deutsche Team herausholte. „Wir sind oft genug in den gegnerischen Kreis gekommen, hatten deswegen auch genügend Chancen, doch haben das nicht gut genug zu Ende gespielt oder dann aus den vielen Ecken zu wenig gemacht“, fasste der Chefcoach das Dilemma zusammen. Die Strafecke ist bei der weiblichen U16 nach Ansicht von Aditya Pasarakonda noch eine „dicke Baustelle“. Viele Versuche kommen erst gar nicht zum Abschluss, weil es bei sauberer Hereingabe und Stoppvorgang klemmt. Und ohne die bisherige Hauptschützin, die zur U18-EM abgegebene Sonja Zimmermann, sind viele Schüsse auch zu harmlos.
Dass es gegen Spanien dann doch zu zwei Torerfolgen bei der Standardsituation reichte, war dem guten Nachschussverhalten zu verdanken. Beim 1:0 schien die Ecke schon gänzlich verpufft, als Camille Nobis dann doch noch zum Jubel Anlass. Dieser Treffer fiel unmittelbar vor der Halbzeitpause. Mit einem schönen Solo glich Spaniens Anna Castella nach 47 Minuten aus. Mit dem 1:1 ging es bis in die Schlussphase. Als zwei Minuten vor Ende Pia Maertens per Eckennachschuss das 2:1 für Deutschland markierte, schien der dritte Sieg im Turnier zum Greifen nah. Doch in der Schlussminute erkämpften sich die Ibererinnen noch eine letzte Ecke und konnten durch Omara Fabello die DHB-Torhüterin Karlotta Lammers zum Ausgleich überwinden. „Natürlich hätten wir gerne den Sieg mitgenommen, müssen das 2:2 aber akzeptieren“, so Aditya Pasarakonda über ein Resultat, das die deutschen Mädchen auf dem zweiten Tabellenplatz beließ.

 

Tore:
1:0 Camille Nobis (E, 35.)
--------------------------
1:1 Anna Castella (47.)
2:1 Pia Maertens (E, 68.)
2:2 Omara Fabelo (E, 70.)

E: 9 (2) / 6 (1)

Fotos: Axel Kaste

 
Saison 2015
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 18.07.2015 - 19:00
    » ENG - GER   0:3 (0:1)
Sonntag, 19.07.2015 - 19:00
    » GER - IRL   2:1 (1:1)
Dienstag, 21.07.2015 - 19:00
    » GER - ESP   2:2 (1:0)
Mittwoch, 22.07.2015 - 19:00
    » GER - BEL   3:1 (2:0)
Freitag, 24.07.2015 - 13:00
    » NED - GER   3:0 (2:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de