Samstag, 5. Juli - Mittwoch, 9. Juli in Waterloo

Länderspiele gegen Belgien


Sonntag, 6. Juli 2014 - 14:00

Belgien - Deutschland   2 : 3   (0:1)


U21-Junioren im Test gegen EM-Gastgeber siegreich

Sonntag, 6. Juli, in Waterloo (BEL): Belgien – Deutschland 2:3 (0:1)

06.07.2014 - Die deutschen U21-Junioren haben im Vorfeld der Europameisterschaft im belgischen Waterloo (17. bis 27. Juli) ihr erstes Testspiel im Turnierort gegen die Belgier für sich entschieden. Nach Treffern von Niklas Wellen (2) und Tom Grambusch stand es am Ende 3:2 (1:0) für das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg. „Wir haben nicht gewonnen, weil wir in allen Belangen das bessere Team waren, sondern – und das ist für mich nicht weniger erfreulich – weil wir unsere Chancen konsequent und effektiv genutzt haben“, so Altenburg.

„Das war wieder ein guter Schritt nach vorn, aber wir haben noch Arbeit vor uns, vor allem, weil wir wieder zu viele gegnerische Möglichkeiten zugelassen haben.“

Das deutsche Junioren-Team erarbeitete sich von Beginn an eine gewisse optische Überlegenheit, generierte daraus allerdings nicht zwangsläufig mehr offensive Wirkung als die Gegner aus Belgien. Der Unterschied war jedoch, dass das DHB-Team seine wenigen Chancen besser zu nutzen wussten. Und so war es Tom Grambusch, der in der 9. Minute gleich die erste Strafecke des Spiels mit einem halbhohen Schlenzer rechts zur Führung verwandelte.

Auch in der Folge hatten die Altenburg-Schützlinge etwas mehr vom Spiel, konnten die Führung aber vor der Pause nicht weiter erhöhen. Nach dem Seitenwechsel knüpfte man dort an, wo man im ersten Durchgang aufgehört hatte. Man kombinierte sich gut in den Kreis und zeigte sich dort entsprechend gefährlich. Nach einer sehenswerten Vorarbeit von Lukas Windfeder stand der insgesamt gut aufgelegte Niklas Wellen richtig, um von halbrechts bretthoch zum 2:0 zu vollstrecken (43.).

In der Folge verlegte sich das deutsche Team jedoch zu sehr darauf, den Vorsprung zu verwalten anstatt weiter auf den nächsten Treffer zu drücken. So gab es die Initiative in diesem Spiel fahrlässig aus der Hand und ließ den Gegner wieder zurückkommen. Der nutzte das auch clever aus, verkürzte erst durch eine direkt geschossene Strafecke (48.) und glich aus, als ein Querball von der rechten Seite einen frei stehenden Abnehmer vor dem Tor fand (53.).

In der Schlussphase entwickelte sich bei zum Teil strömendem Regen ein offener und für so ein Testspiel auch recht emotionaler Schlagabtausch, bei dem zunächst auf beiden Seiten Chancen ausgelassen wurden. Erst fünf Minuten vor Schluss gelang der Siegtreffer für das deutsche Team. Eine Strafecke von Tom Grambusch wurde zwar pariert, aber nach einem Fußspiel gab es direkt Wiederholungsecke. Wieder war der belgische Keeper zur Stelle, doch diesmal landete der Ball bei Herausgeber Niklas Wellen, der den Ball leicht über Kopf volley im Nachschuss verwandelte.

In der Folge musste DHB-Schlussmann Victor Aly noch einmal gegen einen belgischen Konter parieren, hielt so jedoch den insgesamt verdienten Erfolg fest.

 

Tore:

0:1 Tom Grambusch (KE, 9.)

----------------

0:2 Niklas Wellen (43.)

1:2 Belgien (KE, 48.)

2:2 Belgien (53.)

2:3 Niklas Wellen (KE, 65.)

 

Strafecken:

BEL 4 (1 Tor) / GER 7 (2 Tore)

 

Grüne Karten:

--- / Florian Pelzner (33.), Timur Oruz (38.)

 
Saison 2014
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Sonntag, 06.07.2014 - 14:00
    » BEL - GER   2:3 (0:1)
Montag, 07.07.2014 - 16:00
    » BEL - GER   3:1 (0:0)
Mittwoch, 09.07.2014 - 12:00
    » BEL - GER   3:2 (1:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de