Sonntag, 13. Juli - Sonntag, 20. Juli in Nottingham / England

5-Nationenturnier


Donnerstag, 29. Mai 2014 - 17:00

Deutschland - Frankreich   6 : 1   (4:0)


 

Platz 2 und viel Wasser am Ende

DHB-Team besiegt Belgien und belegt am Ende Platz 2 hinter den Niederlanden

19.07.2014 - Mit einem 4:1 über Belgien und reichlich Wasserguss von oben beendete die deutsche U18 am Samstag das Fünf-Nationen-Turnier in Nottingham. Der abschließende Erfolg sicherte der Mannschaft von Bundestrainer Markku Slawyk den zweiten Platz hinter den bereits vorzeitig als Turniersieger feststehenden Niederländerinnen. „Es ist eine verdiente Platzierung für uns. Wir haben uns hier von Spiel zu Spiel gesteigert und die erwartete Entwicklung der einzelnen Spielerinnen und des Teams gesehen. Deshalb sind wir zufrieden“, zog Markku Slawyk ein Fazit, ehe er sofort die Weiterreise zur Juniorinnen-EM in Belgien antrat.

 

Die DHB-Auswahl machte von Beginn an das Spiel, suchte den Vorwärtsgang, musste aber stets auf der Hut vor den gegnerischen Kontern sein. „Belgien war extrem kontergefährlich“, stellte Teammanagerin Michaela Scheibe fest. Bis kurz vor der Pause musste man warten, ehe sich die deutsche Überlegenheit auch im Ergebnis widerspiegelte. Nach einer Hundekurve von Alice Wahl schoss Amelie Wortmann aufs Tor. Den abgewehrten Ball konnte schließlich Celina Hocks über die Linie drücken.
Hatten sich über dem in den vergangenen Tagen sehr sommerlichen Nottingham am Samstag die Wolken versammelt, so wurde aus dem anfangs erträglichen Regen im Lauf der zweiten Halbzeit eine immer kräftiger werdender Guss. „Die Bedingungen wurden zum Ende hin immer grenzwertiger“, sah Michaela Scheibe einen kaum mehr bespielbaren Kunstrasen. Die Turnierleitung erwog irgendwann einen Spielabbruch, aber letztlich wurden die verbleibenden Minuten dann einfach noch durchgezogen.
Die Partie war zu diesem Zeitpunkt auch entschieden. Deutschland konnte durch zwei Treffer von Tessa Schubert sowie Maxi Marquardt zum 4:0 erhöhen. Erst hatte Schubert einen Siebenmeter nach hartem Foul an Marquardt zum 2:0 verwandelt (43.) und sieben Minuten danach eine schöne Eckenvariante per Stecher abgeschlossen. Beim vierten Treffer rutschte Marquardt in einen satten Schuss von Celina Hocks noch hinein und gab dem Ball eine unhaltbare Richtungsänderung.
Belgien gelang kurz vor Ende noch der Ehrentreffer, als eine Ecke im dritten Nachschuss an Pauline Kosmann (sie wechselte in der Halbzeit absprachegemäß Victoria Kammerinke ab) vorbei ins deutsche Tor segelte. Der Freude im deutschen Team tat dies keinen Abbruch (siehe Bild oben).

 

Tore:
1:0 Celina Hocks (33.)
------------------------
2:0 Tessa Schubert (7m, 43.)
3:0 Tessa Schubert (E, 50.)
4:0 Maxi Marquardt (56.)
4:1 Belgien (E, 67.)

E: 7 (1) / 4 (1)
7m: 1 (1) / 0

 
Saison 2014
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Mittwoch, 16.07.2014 - 14:00
    » ENG - GER   2:3 (0:1)
Donnerstag, 17.07.2014 - 16:00
    » NED - GER   3:2 (1:0)
Freitag, 18.07.2014 - 16:00
    » GER - ESP   3:0 (1:0)
Samstag, 19.07.2014 - 11:30
    » GER - BEL   4:1 (1:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de