Sonntag, 13. Juli - Sonntag, 20. Juli in Nottingham / England

5-Nationenturnier


Mittwoch, 16. Juli 2014 - 14:00

England - Deutschland   2 : 3   (0:1)


Trotz kleinen Hängern ein verdienter Auftaktsieg

Deutsche U18 gewinnt 3:2 über England / Am Ende um den Erfolg gezittert

16.07.2014 - Zwei Stunden nach der U16 (4:0) feierte auch die deutsche U18 in ihrem ersten Auftritt in Nottingham einen Sieg über England. Mit 3:2 (1:0) konnte das Team von Bundestrainer Markku Slawyk über die Gastgeberinnen gewinnen. Sina Eckhardt, Marleen Müller und Maxi Marquardt schossen am Mittwochnachmittag die Tore für die DHB-Auswahl.

 

Nach einem konzentrierten Beginn ins Spiel konnte die deutsche Mannschaft Stück für Stück die Spielkontrolle erobern. „Die Ansätze waren sehr ordentlich, aber wir haben viele aussichtsreiche Situationen leider nicht ganz auf den Punkt gebracht“, sah Markku Slawyk die Gründe, warum seine weitgehend überlegene Mannschaft lange brauchte, ehe sie sich für ihr Spiel belohnen konnte. Nach 31 Minuten glückt dann Sina Eckhardt das 1:0, als sie von halblinker Position einen Freischlag vor dem Kreis herausholte, diesen schnell ausführte und in den Kreis eindrang. Dort kam dann „halb Flanke, halb Torschuss“ (Teammanagerin Michaela Scheibe) zustande. Glücklich landete die Kugel schließlich im Gehäuse.
Nach der Pause kam die deutsche Mannschaft schnell zum zweiten Tor. Marleen Müller traf mit einem satten Strafeckenschlag zum 2:0. „Dann kam eigentlich unsere beste Phase. Wir hätten dort die Tore drei, vier und gar fünf nachlegen können, haben das aber verpasst“, sah Scheibe vergebene Chancen im Minutentakt. Das sollte sich rächen. Als die deutsche Mannschaft für ein paar Minuten zurückgesteckt hatte, kamen die Engländerinnen prompt zum Anschlusstreffer. Gegen den Stecher nach einer harten Flanke vors deutsche Tor war Keeperin Pauline Kosmann machtlos (52.).
Die Antwort der DHB-Auswahl folgte überzeugend schnell. Schon 60 Sekunden nach dem 1:2 führte man wieder mit zwei Toren Vorsprung, als Maxi Marquardt eine Flanke von Sara Birkner schön annahm und gekonnt verwertete. Die Slawyk-Schützlinge wähnten sich damit wieder beruhigt – der nächste Fehler. Bereits drei Minuten später befand sich die deutsche Hintermannschaft im Sekunden-Tiefschlaf, als sie von einer gegnerischen Stürmerin hinterlaufen wurde. Die Engländerin rutschte in den durchkommenden Ball und ließ Kosmann errneut keine Chance – 2:3.
Bei einer letzten englischen Ecke (64.) drohte der Ausgleich, doch letztlich brachte die deutsche Mannschaft den knappen Vorsprung über die Zeit. „Es hätte mich extrem geärgert, wenn wir den verdienten Sieg noch aus der Hand gegeben hätten“, so Markku Slawyk, dem bewusst ist, dass es trotz des gelungenen Auftakts einer ziemlichen Leistungssteigerung bedarf, um am Donnerstag (16 Uhr Ortszeit) gegen die Niederlande zu bestehen.

 

Tore:
0:1 Sina Eckhardt (31.)
-----------------------
0:2 Marleen Müller (E, 39.)
1:2 England (52.)
1:3 Maxi Marquardt (53.)
2:3 England (56.)

E: 4 (0) / 7 (1)
Grün: 2 / 3
 

 
Saison 2014
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Mittwoch, 16.07.2014 - 14:00
    » ENG - GER   2:3 (0:1)
Donnerstag, 17.07.2014 - 16:00
    » NED - GER   3:2 (1:0)
Freitag, 18.07.2014 - 16:00
    » GER - ESP   3:0 (1:0)
Samstag, 19.07.2014 - 11:30
    » GER - BEL   4:1 (1:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de