Die Berliner im DHB-Team

Berlin, Berlin, Berlin! Da liegt was in der Luft. In der Tat - Nationalspieler in den deutschen Hockey-Nationalmannschaften gibt es in der Hauptstadt jedenfalls reichlich.

Bundestrainer Peters zählt in seinem A-Team auf den gebürtigen Berliner Tobias Hentschel , der zwar kürzlich nach Hamburg wechselte, aber aus einer Berliner Hockeyfamilie mit "Weltmeistertitel" kommt. Mutter Steffi Hentschel gehörte dem deutschen Weltmeisterteam im Jahre 1976 an.





Sein Bruder Oliver Hentschel (SC Charlottenburg) hatte im Jahr 1999 bereits seinen ersten A-Kader-Einsatz und erzielte in diesem Jahr zwei vielversprechende Tore für die Herren. Die meisten Maßnahmen absolviert er zur Zeit für die DHB-Junioren. Er gehört zum WM-Aufgebot und reist im Oktober mit Bundestrainer Uli Forstner nach Australien.





Florian Keller, ebenfalls ein Berliner Urgewächs aus der berühmten Berliner Hockeyfamilie Keller und zur Zeit beim Harvestehuder THC in Hamburg spielend, blickt ebenfalls auf erfolgreiche Ahnen in seiner Familie zurück. Vater Carsten und Bruder Andreas Keller wurden beide Olympiasieger (1972 und 1992). Schwester Natascha spielt erfolgreich in der Damen-Nationalmannschaft. Familie Keller ist beim Berliner HC heimisch.



Zum Berliner HC gehört auch Tibor Weißenborn, der viele Jugendmeisterschaften mit dem Club unter Vereinscoach Carsten Keller einheimste und so früh die DHB-Bundestrainer auf sich aufmerksam machte. Tibor hatte seinen ersten A-Kader-Einsatz erst im März 1999, zählt aber inzwischen 94 Länderspiele. Auch er verstärkt den WM-Juniorenkader.



Jamilon Mülders (Zehlendorfer Wespen), ehemaliger Juniorenspieler, ist erst seit einigen Monaten wieder im Herrenteam dabei. Er hatte sein Debüt bereits 1998, der Durchbruch wollte aber nicht so recht gelingen. Nun ist er wieder am Ball und zeigt durch steigende Leistungen, was in ihm steckt.

Zwei weitere Berliner fahren zur Junioren-Weltmeisterschaft in Australien: Torwart Ulrich Bubolz und Nicolas Sonnenschein, beide vom Berliner HC und beide "feste Größen" im Team von Forstner.

  <<< zurück

2024 © VVIwww.HockeyPlatz.de