DHB Hockey-Abzeichen

DHB-Hockeyabzeichen: Ein lehrreicher Tag für alle beim Offenbacher Ruderverein

Der ORV führte Abzeichen erfolgreich mit den Jugendmannschaften durch

Februar 2015 - Die Hockeyabteilung des Offenbacher Rudervereins führte im Februar 2015 mit ihren B- und C- Mädchen und mit ihren D-Knaben/Mädchen das DHB-Hockeyabzeichen durch. Bei der Prüfung gab es sechs verschiedene Übungen, in denen die Kinder ihre erlernten Fähigkeiten aus dem Hockeytraining beweisen konnten. Alle Kinder hatten viel Spaß und wollten sich immer mehr steigern. Am Ende haben alle Kinder das Abzeichen erfolgreich bestanden.

Vor der Prüfung hatten die Kinder im Hockeytraining noch einmal die Möglichkeit, die Übungen des Hockeyabzeichens zu üben und durch Trainerhilfe sich zu verbessern. Diese eingeschobene, spezielle Trainingseinheit wirkte sich positiv auf die Leistung der Kinder in der Prüfung aus, denn alle Übungen wurden erfolgreich durchgeführt. Von den sechs Übungen erzielten die Kinder bei der Station, wo eine hohe Schnelligkeit gefragt war, am öftesten die Höchstpunktzahl.

Die schwierigste Übung des Abzeichens für die Mädchen war das Dotzen auf dem Schläger, was viel Übung erfordert. Die meisten Kinder erreichten eine Punktzahl zwischen 30 und 35 Punkten. Für die D-Mädchen und -Knaben überlegt sich der ORV neue Übungen, da die Aufgaben vom DHB Hockeyabzeichen zu schwierig waren, um diese mit sehr jungen Kindern durchzuführen.

Es entstanden einfachere Übungen, wie z.B. Ball in den Reifen bringen, über die Bank den Ball in die Kiste bringen, die die Kinder sehr gut meisterten. Am besten wurde die Übung mit dem Schmetterlingslauf gemeistert, bei dem es auf Schnelligkeit ankam. Am Ende des Abends gab es eine kleine Siegerehrung mit Medaillen und Urkunden um die erbrachte Leistung der Kinder zu ehren.

Anschließend konnte ein Gruppenbild mit glücklichen Kindern gemacht werden. Insgesamt war der Tag sehr gewinnbringend für alle Spieler, da alle etwas aus dem Tag lernten und mitnehmen konnten. Auch für die Trainer war es sehr lehrreich, da sich schnell herausstellte, an welchen Stellen mit den Kindern noch gearbeitet werden muss und welche Fähigkeiten die Kinder schon beherrschten. Außerdem war es sehr erfreulich, dass alle teilnehmenden Kinder mit gutem oder sehr gutem Resultat das Abzeichen bestanden haben.

Dies zeigt, dass das Abzeichen für jedermann geeignet ist - für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene. Der Verein behält dieses Projekt in positiver Erinnerung und möchte das Abzeichen weiterhin in die Vereinsaktivitäten integrieren, da es den Kindern noch mehr Motivation gibt, sie für den Sport begeistert und viel Spaß macht. Man könnte es in Hockeycamps als einen kleinen Wettbewerb integrieren, in Schul-AGs mit einbauen oder es zum Abschluss der Hallensaison durchführen.

Gerhard Wander

 
Kontakt
Mail sendenSébastien Wörndle
Auswahl
» Startseite
» Bericht GS Entenbach
» Bericht Hockey-United
» Bericht SV Tresenwald
» Bericht TSG Kaiserslautern
» Bericht Bayreuther TS
» Bericht SV Böblingen
» Bericht Offenbacher RV
Download
» Bestellformular (PDF)
Powered by
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de