Hockey Nachrichten

Euro Hockey League: Alle drei deutschen Teams in einem Setz-Viertel!

Achtelfinale: UHC Hamburg gegen Düsseldorf / Alster erneut gegen Top-Favorit Egara

 

05.12.2008 - Unglücklicher hätte für die drei deutschen Teams die Auslosung für die EHL-Achtelfinals und -Viertelfinals, die über Ostern 2009 beim UHC auf der Anlage in Hamburg-Hummelsbüttel austragen werden, wohl nicht kommen können. Die Heimteams sind alle drei im zweiten Viertel der Setzliste positioniert, müssen sich gegenseitig eliminieren. Der UHC trifft im Achtelfinale direkt auf Düsseldorf. Der Gewinner trifft zwei Tage später im Viertelfinale auf den Sieger der Partie Club an der Alster gegen Egara Terrassa. Gegen die Spanier hatte Alster in der 1. Runde bereits 0:4 verloren. Es kann insgesamt auf jeden Fall nur ein einziger deutscher Vertreter das Halbfinale erreichen!

Für den Berliner Nationalspieler Martin Häner geht es mit East Grinstead gegen Paris St. Germain, den Gegner Düsseldorfs aus der Vorrunde. Real Polo Barcelona - mit Christian Wein, dem deutschen Weltmeister aus dem Jahr 2002 - trifft auf den englischen Vertreter HC Reading.


Stimmen zur Auslosung:

Martin Schultze (Trainer Uhlenhorster HC): "Düsseldorf war natürlich nicht gerade unser Wunschlos, da man sich immer einen internationalen Gegner wünscht, wenn man in der EHL antritt. Sportlich ist die Aufgabe aber mit Sicherheit lösbar, vor allem weil wir auf unserer eigenen Anlage spielen. Deshalb ist es ganz klar unser Ziel, das Viertelfinale zu erreichen. Für die gesamte Veranstaltung wäre es aber besser gewesen, wenn nicht alle deutschen Teams direkt am ersten Tag spielen würden."


Volker Fried (Trainer Düsseldorfer HC): "Ich bin kein Freund von deutsch-deutschen Paarungen auf europäischem Parkett. Man hat dann schon lieber einen internationalen Kontrahenten. Aber wir können uns das ja nicht aussuchen. Gegen den UHC auf dessen Anlage; das ist natürlich ganz harter Tobak, vielleicht das schwerste Los. Wir werden aber versuchen, uns als Neuling so teuer wie möglich zu verkaufen."


Joachim Mahn (Trainer Club an der Alster): "Das ist logischerweise absolut bitter für uns. Wir wussten zwar, dass bei der Auslosung keine Geschenke verteilt werden, aber dieses Hammerlos hätten sie uns echt ersparen können. Wenigstens wissen wir nach dem 0:4 aus der Vorrunde, was auf uns zukommt. Derzeit sehe ich unsere Chance bei 20 Prozent. Wenn wir allerdings eine super Vorbereitung spielen, dann denke ich, stehen sie 50:50. Generell finde ich es schon schade, dass ein deutscher Club auf jeden Fall im Achtelfinale ausscheidet - eine unglückliche Auslosung!"


Und so sehen die EHL-Achtelfinal-Paarungen und die Viertelfinal-Zuordnung aus:

HC Bloemendaal (NED) - Cannock HC (ENG)

East Grinstead (ENG) - St. Germain HC (FRA)


Düsseldorfer HC - UHC Hamburg

Club Egara (ESP) - Der Club an der Alster


HC Rotterdam (NED) - WKS Grunwald (POL)

Amsterdam H&BC (NED) - Waterloo Ducks (BEL)


KHC Leuven (BEL) - Three Rock Rovers (IRL)

RC Polo Barcelona (ESP) - Reading HC (ENG)


» zur EHL-Website

» Alle Nachrichten auf einen Blick

 
28. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Apps für den Ergebnisdienst
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de