Hockey Nachrichten

Herren: Zweites Olympia-Testspiel 1:2 (1:0) gegen Australien verloren

7. August in Peking: Trotzdem guter Test gegen den Olympiasieger von 2004

 

07.08.2008 - Die deutschen Herren haben am frühen Donnerstagvormittag ihr zweites Testspiel in Peking gegen Olympiasieger zwar knapp mit 1:2 verloren, haben aber gegen den Titelverteidiger einen guten Test für die Auftaktpartie am kommenden Montag (8.30 Uhr Ortszeit gegen China) abgeliefert. Markus Weise ärgerte sich nur über das unnötige Tor zum 1:2 zwei Minuten vor Ende: „So darf man nicht verlieren. Es war aber sonst eine sehr gute zweite Hälfte.“ Besonders der Test unter den klimatischen Bedingungen – hohe Luftfeuchtigkeit, Hitze, Smog – zeigte der Mannschaft, wie hoch die Belastung sein wird.


„Es ist gar nicht einmal der Smog, sondern vor allem diese extreme Luftfeuchtigkeit, die den Spielern alles abverlangt. Der Flüssigkeitsverlust durch das übermäßige Schwitzen ist enorm“, sagte Teammanager Jochen Heimpel nach dem Testspiel, das nur zweimal 25 Minuten dauerte. In der ersten Halbzeit war das Spiel relativ ausgeglichen, wobei die australische Mannschaft sehr viel Druck zu machen versuchte. Die deutsche Hintermannschaft stand allerdings sehr gut, ließ keine Ecke zu und hielt das Tor sauber.

Auf der anderen Seite traf Florian Keller in der Schlussminute zum 1:0, als er einen langen Pass von Maximilian Müller von halbrechts im Kreis annahm und dann flach ins Tor blockte. Nach dem Wechsel kam die deutsche Mannschaft dann sehr gut ins Spiel, bestimmte die Partie. Allerdings gab es beim 1:1 in der 38. Minute keine Chance, als die Australier einen Angriff ab der Viertellinie mit sechs Kurzpässen nahezu perfekt durch die deutsche Deckung spielten und zum Ausgleich kamen. Beide Teams hatten zwei Ecken in der zweiten Hälfte, konnten daraus aber kein Kapital schlagen.

Deshalb wäre das Remis auch der gerechte Endstand gewesen. Doch ein Flüchtigkeitsfehler m Aufbauspiel leitete kurz vor Ende noch das Tor zum 1:2 ein. „Das hätte sicher nicht fallen müssen“, so Heimpel. „Insgesamt aber war das ein wirklich guter Test für das Spiel gegen China, das ja zu einer ähnlich frühen Zeit stattfindet.“


Tore im Überblick:

1:0 Florian Keller (25.)

--------------------------------

1:1 AUS (38.)

1:2 AUS (48.)


Strafecken:

GER 2 kein Tor) / GBR 2 (kein Tor)

» Alle Nachrichten auf einen Blick

 
8. Juni 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Apps für den Ergebnisdienst
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de