Hockey Nachrichten

Volles Haus in der Sporthalle "Alte Waage"

18. Schulmeisterschaften um die Pokale der Öffentlichen Versicherung Braunschweig

 

11.03.2008 - Die 18. Braunschweiger Schulmeisterschaften im Hallenhockey sind mit dem Endspieltag am Donnerstag, 6. März 2008 in der Sporthalle „Alte Waage“ zu Ende gegangen.

Aus 11 Vorrundenspieltagen hatten sich 30 Mannschaften für die 15 Endspiele aller Klassenstufen mit Differenzierungen qualifiziert. Wie auch in den letzten Jahren war die Halle bei der Abschlussveranstaltung wieder sehr gut gefüllt. Es herrschte unter den vielen Fans ( Mitschüler / Lehrer / Eltern und Verwandte), besonders aber bei den Grundschulfans, eine fröhliche und begeisterte Stimmung. Von der Wallschule Peine war ein Bus mit 50 Schülern und Lehrern von Elternteilen gesponsort worden, die ihre Mannschaft, das erste Mal in BS bei einem Endspiel, frenetisch anfeuerten.

Viele der älteren Endspielteilnehmer haben schon als kleine Jungen bzw. Mädchen in Grundschulmannschaften bei den Schulmeisterschaften mitgespielt und dann eine steile Hockeykarriere gehabt. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden den Siegern die begehrten Wanderpokale der Öffentlichen Versicherung Braunschweig durch den Marketingmitarbeiter, Herrn Karsten Jeschke, überreicht. Die Verlierer erhielten ebenfalls kleine Pokale, gestiftet von Herrn Volker Hofmann, Besitzer der Firma Colmsee Digital/ Repro, und Urkunden der Firma Reese (Büroorganisation).

Zusätzlich gab es für die Endspielteilnehmer wertvolle Gutscheine, die zum Kauf von Schultrikots bzw. Schulhockeymaterialien eingesetzt werden können, von folgenden Firmen:

- Hofapotheke, Familie Wolfgang Borgmann

- Dr. von Morgenstern Schulen, Herr Hannes Pook

- Kehr – Pharma GmbH, Herr Heiner Kehr

- Buchhandlung Graff, Herr Thomas Wrensch

- Firma Reese (Büroorganisation), Herr Frank Chruscinski

für Urkunden, Plakate, Ausschreibungen

- Friedrich KG Salzgitter, Herr Helmut Friedrich

Die meisten Endspiele wurden von Rudolf Ordon ( ehem. Bundesligaschiedsrichter) und Arevinth Vignarajasarma (Neue Oberschule) souverän geleitet; bei den Vorrundenturnieren übten dieses Amt meistens Schüler oder Lehrerkollegen aus. Wie auch in den letzten Jahren ging es wiederum sehr fair in den ca.220 Spielen der Vorrundentage und des Endspieltages zu.

Ein besonderer Dank geht an die Lehrkräfte und Betreuer der Schulhockeymannschaften, die ihre Teams gut auf die Turniere vorbereitet hatten und sie meist in der außerunterrichtlichen Zeit -am Nachmittag- betreuten.

Das Rekord-Meldeergebnis von über 90 teilnehmenden Mannschaften, besonders bei Grundschulen (29 Mannsch.), zeigt, dass der Hockeysport an den BS-Schulen sehr gern und mit Begeisterung angenommen und ausgeübt wird.

Ein tolles Ergebnis brachte auch die Spendenaktion für die verunglückte Bundesligaspielerin

Von Eintracht BS, Michaela Schlett, die 879,07 € erbrachte. Herzlichen Dank allen Spendern.

Besonderer Dank geht noch an die vielen fleißigen Helfer während der Vorrundenspieltage und beim Endspieltag. Hier sind besonders zu erwähnen die Kollegen/innen Gerrit Schmidt (GS Lehndorf), Cornelie Krüger (Lessing-Gymn.), Ulrike Knaust (Gymn.Fallersleben) und Hanne Krieg (Gymn. Kleine Burg). Ebenfalls engagiert zeigten sich durchweg alle Kollegen der beteiligten und auch der für einzelne Spieltage verantwortlichen Schulen.

Für Musik bei der Veranstaltung (zwischen den Spielen und bei Torerfolgen) sorgten erstmals Niki Kuhle und Timo Mönch (beide BTHC). Dieses kam allgemein sehr gut an. Ebenso waren auch der DRK-Bereitschaftsdienst immer zuverlässig und engagiert zur Stelle, hier besonders Herrn Günter Zimny. Für die Bereitstellung der Sporthallen sorgte wie in den letzten Jahren dankenswerterweise Herr Bergmann vom Schulverwaltungsamt Braunschweig. Das gerade der Hockeysport mit einer relativ kleinen Mitgliederzahl es schafft, eine so bedeutende und begeistert aufgenommene Schulsportveranstaltung regelmäßig in den Monaten Februar und März – und das schon über 18 Jahre – zu organisieren, erfüllt uns mit Stolz.

Zum Schluss möchte ich mich in diesem Sinne bei allen Teilnehmern, Lehrern/innen, Eltern, Mitarbeitern, Helfern und Sponsoren noch einmal für die ideelle und finanzielle Unterstützung bedanken und schon jetzt auf das nächste Jahr 2009 mit den 19. Braunschweiger Schulhockeymeisterschaften im Hallenhockey um die Pokale der Öffentlichen Versicherung Braunschweig und den Endspieltag in der Sporthalle Alte Waage hinweisen.

Hockeyherzlichst

Werner Beese

» Alle Nachrichten auf einen Blick

 
5. Mai 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Apps für den Ergebnisdienst
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de