Berlin

Hockey Nachrichten

Deutsche Meisterschaften der Jugend

Am Wochenende fallen die Entscheidungen für die Nord-Ost-Teilnehmer

 

14.02.2019 - Am kommenden Wochenende finden die Nord-Ost-Deutschen Meisterschaften der Jugend statt. In Berlin spielen die Männliche Jugend B im Cole-Sports-Center, am Sonntag von 10 Uhr bis 19 Uhr, am Samstag von 9:30 bis 15:00 Uhr. Der Eintritt ist frei!

Die Knaben A spielen in Bremen beim Bremer HC, die Männliche Jugend A beim TSV Buchholz in Schleswig-Holstein.

Die jeweils drei besten Teams fahren zur DM Endrunde und spielen um den Blauen Wimpel. Alle weiteren Informationen gibt es wie jedes Jahr hier:

» zur Sonderseite der DM Jugend

Michelle Meister ist zur FIH Welt-Schiedsrichterin 2018 gekürt worden

Die Berlinerin wird am Sonntag in Hamburg im Rahmen des Europapokals geehrt

 

14.02.2019 - Der Welt-Hockeyverband FIH hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass die Berlinerin Michelle Meister zur Welt-Schiedsrichterin des Jahres 2018 gewählt worden ist. Die 40-Jährige wurde auf der Anreise zum Hallenhockey-Europapokal der Damen in Hamburg von der freudigen Nachricht überrascht. Dort, in der Halle des Club an der Alster, wird Michelle Meister am Sonntag, 17. Februar, dann auch im Rahmen der Final-Spiele von FIH Executive Board Member Dr. Michael Green, der EHF-Präsidentin Marijke Fleuren und DHB-Präsident Wolfgang Hillmann die Trophäe überreicht bekommen.

» weiter

Deutsche Meisterschaften der Jugend

Fünf Berliner Teams schafften es in die Endrunde

 

10.02.2019 - Heute waren die entscheidenden Spiele der Nord-Ost-Deutschen Meisterschaften der Jugend. Fünf Berliner haben es in die Endrunden geschafft, die in zwei Wochen ausgetragen werden. Bei den Mädchen A qualifizierte sich der Berliner SC mit einem dritten Platz. In der Weiblichen Jugend B wurde TuS Lichterfelde Vizemeister und der Berliner HC Dritter. Bei der Weiblichen Jugend A wurde der Berliner HC Vizemeister und TuS Lichterfelde Dritter.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams und weiterhin viel Erfolg.

» zur Sonderseite der DM Jugend

2. Bundesliga Herren: Ludwigsburg und Gladbach steigen auf

Charlottenburg und Darmstadt müssen absteigen / Christian Zeiger Torkönig

 

10.02.2019 - Die letzten Entscheidungen in der 2. Bundesliga sind gefallen. Ihren Aufstieg ins Oberhaus machten am Schlussspieltag HC Ludwigsburg (Gruppe Süd) und Gladbacher HTC (West) mit Auswärtssiegen perfekt. Schon vorher hatten Mariendorfer HC (Ost) und Großflottbeker THGC (Nord) ihre Gruppen gewonnen. Zu den bereits feststehenden Absteigern THK Rissen (Nord) und THC Bergisch Gladbach (West) gesellten sich am zehnten Spieltag noch SC Charlottenburg (Ost) und TEC Darmstadt (Süd), die ihre „Endspiele“ gegen Meerane und Rüsselsheim verloren. Torschützenkönig der Zweitligasaison 2018/19 wurde Christian Zeiger (TSV Leuna) mit 43 Treffern.

» Zur 2. Bundesliga Herren

"Das Hockey-Netzwerk war immer da!"

Interview mit der neuen DOSB-Vizepräsidentin und Ex-Hockeyweltmeisterin Uschi Schmitz

 

07.02.2019 - Seit zwei Monaten ist eine Hockeyspielerin die höchste ehrenamtliche Funktionärin im deutschen Leistungssport. Am 1. Dezember wurde Uschi Schmitz bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Düsseldorf zur Nachfolgerin des Judoka Ole Bischof als Vizepräsidentin Leistungssport des DOSB gewählt. Die Kölnerin, die 1976 mit den DHB-Damen Weltmeisterin wurde und 1984 erste weibliche Co-Trainerin beim Gewinn der Olympischen-Silbermedaille war, arbeitete 30 Jahre für den DHB, war von 2000 bis 2008 Generalsekretärin und Vorstandsvorsitzende des Verbandes, ehe sie als Geschäftsführerin zur Service GmbH des Deutschen Turner-Bundes ging. Im Interview erzählt Uschi Schmitz über ihre neue Aufgabe und ihr immer noch großes Hockey-Netzwerk.

» weiter

Berliner Hockey-Verband

Bundesjugendtag am 9.+10. März 2019 in Köthen

 

06.02.2019 - Am DHB-Bundesjugendtag (09.+10. März in Köthen) sind alle Vereine herzlich eingeladen selbst teilzunehmen.

Sollte kein Vereinsvertreter anwesend sein können, kann der Berliner Hockey-Verband e.V. das Stimmrecht übernehmen. Daher bitte wir uns in diesem Fall, die Vollmacht mit Stempel und Unterschrift zu versehen und an den Verband zu senden. Wir freuen uns viele Vereinsjugendwarte in Köthen zu begrüßen und danken allen anderen für das entgegen gebrachte Vertrauen.

Kerstin Weiß
BHV-Jugendwart

» Vollmacht (DOC)
» zur Sonderseite DHB-Bundesjugendtag

Hockey beim Ball des Sports

HONAMAS-Teammitglieder präsentieren den Sport beim 49. Ball des Sports

 

04.02.2019 - Am Samstagabend wurde in Wiesbaden der 49. Ball des Sports der Deutschen Sporthilfe gefeiert. Obwohl beide Nationalteams gerade auf der Anreise zu ihren ersten Auswärtsspielen der FIH Pro League auf der anderen Seite der Erde sind, zeigten mehrere Nationalspieler, darunter Timur Oruz, Benedikt Fürk, Mark Appel und Linus Müller Flagge für ihren Sport und präsentierten Hockey auch auf der Bühne als Showeinlage.

» weiter

10 Themenfelder identifiziert

Resümee der Strategiesitzung von Präsidium, Vorstand und Direktorium des DHB

 

03.02.2019 - In einer zweitägigen Klausurtagung des Präsidiums, Vorstandes und Direktoriums des DHB am 1./2. Februar 2019 in Köln wurde ein Strategieprozess angestoßen, der beim letzten Bundesrat initiiert wurde.

Unserem Werteverständnis entspricht es, Kritik aus dem Hockeyverband heraus offen, ehrlich und direkt zu adressieren. Jüngste Anregungen und Diskussionspunkte aus der Hockeyfamilie wurden in der Strategiesitzung aufgegriffen.

» weiter lesen

Feldsaison 2018/19

Endgültiger Feld-Spielplan für die Regionalligen Ost noch nicht fertig

 

30.01.2019 - Der Spielplan der Regionalliga Ost für die Rückrunde der Feldsaison ist noch nicht vollständig. Die Staffelteiterin teilt hierzu mit:

"Leider kann der endgültige Spielplan für die Feldsaison 2018/19 noch nicht veröffentlicht werden. Die Meldungen der Vereine Berliner HC und Zehlendorfer Wespen sind zum finalen Termin leider nicht bei der Staffelleiterin eingegangen.

Alle gemeldeten Termine sind im Spielplan festgeschrieben, im Internet ersichtlich."

Bettina Haustein

» zur offiziellen Mitteilung

Bandenburgischer Hockey-Sportverband

Zwei Trainerlehrgänge des BHSV: C-Aufbau und C-Basis

 

25.01.2019 - Der Brandenburgische Hockey-Sportverband bietet im Februar und im März zwei Trainerlehrgänge an.

Lehrgang C Trainer (Leistung)
am 23. und 24.02.2019 bei der Potsdam SU, Templiner Str. 24 in 14473 Potsdam, Referent Oliver Heun, Teilnehmergebühr: 150,00 €.

C-Basis-Trainerlehrgang
am 16./17.März 2019 und 23./24.März 2019 in Potsdam, Teilnehmerbeitrag: 150,00 €.

» Anmeldung Lehrgang C Trainer (Leistung)
» Anmeldung C-Basis-Trainerlehrgang

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
16. Februar 2019

» Nachrichten Archiv


Januar - März 2019
18.-19. Mai 2019
Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
 

» Impressum   » Datenschutz © 2019 • hockey.de